Alu-Ventildeckel
#1
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Ventildeckel.
Meine C2 67 smallblock hat die Original Alu-Ventildeckel und im Gegensatz zu einigen Motorbildern eine Motorentlüftung im linken Deckel. 
Ist diese Entlüftung notwendig ?
Ich glaubte, dass die Entlüftung durch den Einfüllstutzen mit dem entsprechenden Anschluss erfolgt.

Um den Entlüftungsstopfen am Ventildeckel bildet sich naturgemäß nach längerer Zeit immer wieder eine kleine Ölnebelverschmutzung.


Gruss Alfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo

Anstelle des Lüfterpilzes sollte da eine Leitung in den Lufti gehen. ( korrigiere, ab C3 69 erst ).
Sorry für die Fehlinfo, aber Lüfterpilze sind eigentlich nie richtig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Moin Alfred,

beim 327er gibt es dort im Ventildeckel keine Entlüftung. Diese ist mittig hinten am Block hinter dem Zündverteiler.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
an meinem Motor wird das Öl in einem Rohr vor dem Vergaser eingefüllt. Dort ist auch ein Ausgang (Belüftung) welcher über ein Ventil mit dem Vergaser verbunden ist und somit verbrannt wird.
Nachdem die Ventildeckel auf Bildern gleicher Motoren diesen Pilz nicht haben ging ich davon aus, dass die notwendige Motorentlüftung über den Ausgang, der zum Vergaser führt, geschieht.
Vielleicht ist der Ventildeckel für frühe Motoren, die das Öl-Einfüllrohr nicht hatten?
Ich kann nur spekulieren

Danke für die Infos und schöne Pfingsten bei hoffentlich gutem Cabriowetter
Alfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo Alfred,
bei meiner 67er SB gibt es dort keine Öffnung im Ventildeckel. Das Rohr bzgl. Öleinfüllen hat sie inkl. Schlauch zum Vergaser auch und auch eine Rückführung in den Lufi, kommt aber nicht vom Ventildeckel ( das Rohr verschwindet unter dem Zündverteiler hinter den Motor ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Hallo Alfred

Ich denke auch dass der Ventildeckel nachträglich für eine Entlüftung angebohrt wurde. Original war da keine Entlüftung vorgesehen.

Viele Grüße

Jose
  Zitieren
#7
Das gehört da nicht hin. Wurde oft bei 350er Motoren gemacht, da die die Entlüftungsöffnung neben dem Verteiler nicht haben. Das gibt es nur bei den älteren Motoren.

Guck mal nach, ob da evtl. ein abgedecktes Loch im Block ist.

In jedem Fall ist der Ventildeckel (in der Originalität) mit dem Loch für den Lüfter zerstört.
  Zitieren
#8
Ich habe in drei Katalogen gesehen, dass es diese Aludeckel auch mit dem Loch zu kaufen gibt. Offensichtlich gibt es also doch Modelle, die eine Entlüftung am Ventildeckel haben. Die eigentliche Entlüftung müsste m.M. an dem Öleinfüllstutzen erfolgen ( Abgang zum Ansaugspinne) weil doch eine Verbindung zu den Ventilen besteht. Gruss Alfred
  Zitieren
#9
Hallo

Zu kaufen gibt vieles, wie z.B. HEI Zündverteiler mit mech. Drehzahlanschluss oder eben auch diese Ventildeckel, die diese Entlüftungsbohrung haben. Ich meine, dass das nicht Original ist.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Nochmal: Ein original 327er, so wie er bei Dir verbaut sein sollte, hat sowas nicht. Es gibt da die Verbindung vom Öleinfüllstutzen zum Vergaser (dort gibt es ein fixed orifice für den Unterdruck). Das sorgt für die Entlüftung obenrum. Auf der anderen Seite wird das Kurbelgehäuse durch die Öffnung neben dem Verteiler mit dem Luftfilter verbunden. Öldämpfe werden so im Motor wieder mit verbrannt.

Alles, wo irgendwie Löcher reingeschnitzt sind, insbesondere original finned Corvette Aludeckel, sind mit der "Verschönerung" in ihrem Wert schlicht zerstört. Ja, es gibt ähnlichen Kram mit Entlüftern zu kaufen...., der wird vornehmlich auf 350er Motoren verwurschtelt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventildeckel dicht bekommen und Zündzeitpkt 78er_pace 21 3.243 04.07.2023, 13:42
Letzter Beitrag: MiSt
  Alu Center Console Ralf A. 11 19.660 11.10.2020, 09:31
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Innenraum - Alu Bezel "Dash Cover - Center Console Ralf A. 3 4.015 22.05.2020, 07:55
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Alu Felgen C2 Yogibär 6 7.955 28.06.2019, 21:29
Letzter Beitrag: PG
  Drehmoment für Benzinpumpe Alu techdata1 2 2.934 21.01.2008, 20:33
Letzter Beitrag: eeh1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de