Corvetteforum Deutschland
82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert (/showthread.php?tid=104698)



82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - Funcarmanix - 20.07.2021

Hallo ihr da draußen, ich hoffe bei euch ist alles soweit in Ordnung.... Keine Vetten unter Wasser und auch sonst nichts was euch lieb und teuer ist.

Heute ist mir aufgefallen, dass mein Handbremsseil unter der Sitzmulde scheuert - ist schon ne ganz schöne Kerbe drin. Sieht das bei euren (mit der tiefen Mulde) auch so aus oder fehlt da vielleicht eine Schutzhülle? Hatte mir schon einige Videos der 82er vom Andy angesehen, da kann man das zwar nicht so gut erkennen, aber so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Traue den Amis so eine "Konstruktion" schon zu.

Wenn es dazu Verbesserungsvorschläge gibt bin ich dafür sehr dankbar.

Grüße
Manni


RE: 82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - Abe Simpson - 20.07.2021

Bei meiner 71er ist am crossmember eine Rolle die das Handbremsseil umlenkt. Bin der Meinung damit kommt das vordere Handbremsseil weiter nach unten. Ist diese Rolle bei dir vorhanden? Oder ist das bei der 82er anders gelöst?

Gruß
Jörg


RE: 82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - Funcarmanix - 20.07.2021

Ja, die Umlenkrolle ist vorhanden. Die Mulde müsste aber deutlich tiefer sein als deine, vermute wegen der elektrischen Sitzverstellung.


RE: 82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - Abe Simpson - 20.07.2021

Bei mir sitzt das, im Querschnitt U-förmige Metallteil durch das, das hintere Handbremsseil läuft genau andersrum. Wenn du es umdrehst kommst Du bestimmt 1 cm tiefer.


RE: 82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - 1Bommel1 - 20.07.2021

Jörg hat recht. Die Metallführung für das hintere Seil ist verkehrt herum eingebaut. Umdrehen und gut ist..


RE: 82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - Funcarmanix - 21.07.2021

Gute Idee, werde mal prüfen ob das ausreicht.


RE: 82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - 78er_pace - 21.07.2021

Bei meiner 78er sitzt die Feder nicht über dem Rahmen sondern ist unter dem Rahmen in eines der auf dem Foto zu sehenden Löcher eingeharkt.

Edit: Was aber anhand des Paragon-Katalogs ( Seite 55 ) eigentlich so wohl nicht original ist.... Und da geht des Bremsseil anscheinend auch durch den Rahmen hindurch.... Frage


RE: 82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert - Funcarmanix - 21.07.2021

So, hab dann mal eure Ideen umgesetzt: Equalizer rumgedreht und die Feder unten eingehakt. Im entlasten Zustand ca. 1cm Luft zwischen Seil und Sitzmulde, im gespannten Zustand also Handbremse angezogen noch leichter Kontakt wegen der hohen Querspannung des hinteren Bremsseiles. Schon viel besser, damit kann ich leben. Yeeah!

Grüße
Manni