Corvetteforum Deutschland
C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte (/showthread.php?tid=104783)



C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte - Lifestyle - 30.07.2021

Moin Members
Bin neu im Forum. Mein erstes Thema. Hat vorhin nicht geklappt. 
Habe seit kurzem C2 Cabrio aus 63
Originalradio funktioniert. Bleibt auch drin. 
Was habt ihr für Tips für mich zB Handschuhfachradio in Kombi zB mit Handy

2. Frage 
Hat jemand Erfahrung mit Nachrüstung Dreipunktgurten 
Freue mich auf Eure Antwort
Gruss Bernd 
Aus dem hohen Norden


RE: C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte - perlen - 30.07.2021

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren im Handschuhfach ein ganz einfaches modernes Radio, das hat alles BT, SD, USB, AUX,
und es hat nur eine geringe Einbautiefe.
Reicht mir völlig aus.
Das Originale ist drin aber ohne Funktion.


RE: C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte - Wesch - 30.07.2021

Hallo

Zitat:Hat jemand Erfahrung mit Nachrüstung Dreipunktgurten

Würde ich nicht verbauen ohne Kopfstützen.

MfG. Günther


RE: C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte - MiSt - 30.07.2021

Wie Udo habe ich auch ein modernes Radio im Handschuhfach, oben "unter dem Dach" angebracht. Ohne CD mit geringer Einbautiefe ist leichter einzubauen, volle Einbautiefe passt aber auch, wenn auch knapp.

Da mein Originalradio funktioniert, läuft der Lautsprecher vorne im Dash entweder über das moderne Radio (wenn dieses an ist), oder über das Originalradio (wenn dieses an ist und das moderne aus). Hinten in der Abdeckung der Bodenwannen sind zwei weitere Lautsprecher nur für das moderne Radio.

Dreipunktgurte lassen sich relativ einfach nachrüsten. Ab 66 sind sogar verstärkte Schraubpunkte für die Schultergurte an den hinteren Radkästen vorhanden (waren bei meiner 65L auch schon drin, habe ich natürlich benutzt). Für Baujahre davor gibt es diese Dinger zu kaufen zum Nachrüsten, siehe z.B. Paragon-Katalog o.ä.

Man benötigt dann Automatikrollen, die in jeder Lage funktionieren bzw. auf jede Einbaulage eingestellt werden können (sind bissel teurer als Standard für senkrechte Einbaulage). Für die übrigen 2 Punkte kann man die serienmäßigen Befestigungspunkte nehmen. Die originalen Peitschen passen nicht mehr,

Dreipunktgurte entfalten ihre Fähigkeiten aber erst in Verbindung mit Kopfstützen richtig (Günther war schneller), wenn man es genau nimmt. Deren Nachrüstung ist jedoch so eine Sache: Viele Leute finden es hässlich (ich finde es auch keine Verbesserung der Optik, aber hässlich ist anders). Die ab 66 erhältlichen Kopfstützen sind für die meisten Leute (viel) zu niedrig, mir z.B. hätten sie präzise den Hals gebrochen per Peitscheneffekt. Ob sie sich an 63'er Sitze adaptieren lassen - k.A. Vermutlich ja, aber der Nutzen ist  - zweifelhaft.

Ich habe meine (hoch genug) selbst gebaut, aus den originalen Bezügen, selbstgeschnitzten Schaumstoff-Innereien und Teilen der Mechanik, wie sie in den Aufsteck-Kopfstützen aus den 70'ern drin ist.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=86551&highlight=kopfst%C3%BCtze


RE: C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte - Vette(r) Sack - 23.08.2021

Hallo Bernd,

der Sound meiner 63er C2 lässt kein Radio-Gedudel zu. Das Original-Radio ist eingebaut, aber stumm.

Wenn ich das Radio hören möchte, stelle ich den Motor ab und lausche dann den Klängen der Radiosender.

Ist aber noch nie passiert.

Gruß Rainer


RE: C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte - Jan Marin - 24.08.2021

Hallo!

Mein Vorschlag: z.B. JBL Charge, kleine preiswerte handliche Box, super Sound, ab in der "Kofferraum", Spotify und herrliche Musik via Handy. Und Deine schöne C2 bleibt original. 

Grüße Jan