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Differential-Nummern - Druckversion

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Differential-Nummern - Chriscorvette - 30.12.2021

Hallo,
ich möchte herausfinden was das für Differential Nummern sind.
Diese Nummern sind ersichtlich: 3871875; X (K) 55 
Mich würde interessieren ob das Diff ein Sperrdifferential hat. 

[Bild: 42728194ug.jpg]



[Bild: 42728215ic.jpg]


RE: Differential-Nummern - flashy - 30.12.2021

Nach 40+ Jahren ist nicht immer mehr das drin was drauf steht...
Anheben und an einem Hinterrad drehen. Dreht dann das andere entgegengesetzt hat es kein Sperrdiff. Mit Sperrdiff. und eingelegtem Leerlauf/N drehen beide Räder gleich und die Kardanwelle dreht sich.


RE: Differential-Nummern - Abe Simpson - 30.12.2021

Eventuell ist ja die zweite 8 eine 3. Dann wirst du über die Google Suche fündig.

K55 wird das Gussdatum sein.

Bezieht sich aber wohl mehr auf den Deckel

Das ursprüngliche Übersetzungsverhältnis ist mit einem Buchstabencode von oben im Diff eingeschlagen


RE: Differential-Nummern - Chriscorvette - 30.12.2021

(30.12.2021, 13:22)flashy schrieb: Anheben und an einem Hinterrad drehen. Dreht dann das andere entgegengesetzt hat es kein Sperrdiff. Mit Sperrdiff. und eingelegtem Leerlauf/N drehen beide Räder gleich und die Kardanwelle dreht sich.

Das Diff. ist ausgebaut. Würde dieser Test auch so funktionieren ob es ein Sperrdifferential hat.
Danke für die schnellen Nachrichten!
Chris


RE: Differential-Nummern - flashy - 30.12.2021

Bei funktionierenden C3 Sperrdiff. lassen sich die Radwellen von Hand gleichzeitig nur in die gleiche Richtung drehen (sind über eine "Rutschkupplung" verbunden).
Ob das Diff. auf der Werkbank liegt oder am Auto hängt ist unerheblich...


RE: Differential-Nummern - xlh59 - 30.12.2021

Wenn in dem Differential noch die ursprünglichen Teile sind, sind die Gussnummren unerheblich. Der Typ der Getriebes erschliesst sich aus den gestempelten Ziffern auf der Unterseite des Differentials ... 1971 gab es m.E. nur noch das Sperrdifferential, d.h. wenn das Verhalten nicht wie oben beschrieben ist, wurde ein anderes Diff verbaut.


RE: Differential-Nummern - flashy - 30.12.2021

In 99% der Anwendung ist die Übersetzung wichtiger wie ne Sperre🤔😁


RE: Differential-Nummern - Yankeededandy - 30.12.2021

(30.12.2021, 15:12)xlh59 schrieb: 1971 gab es m.E. nur noch das Sperrdifferential, d.h. wenn das Verhalten nicht wie oben beschrieben ist, wurde ein anderes Diff verbaut.

Genauso. Es wäre seltsam, wenn keines mehr drin wäre. Das wirft die Frage auf, wie wichtig das Sperrdifferential in der Praxis ist  dumdidum . Die Funktion spürt man spätestens in der engen Kurve mit Bodenwellen. Oder ein Hinterrad auf dem Asphalt, eines auf dem Kies.

Gruss, Martin


RE: Differential-Nummern - Chriscorvette - 30.12.2021

(30.12.2021, 13:35)Abe Simpson schrieb: Eventuell ist ja die zweite 8 eine 3. Dann wirst du über die Google Suche fündig.

Mit der Nummer 3871375 kommt bei Google viel Wissenswertes. Idee
Auf jeden Fall war es schon zerlegt weil es ein 3.08 ist.

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen Prost!

Chris


RE: Differential-Nummern - Wesch - 31.12.2021

Hallo

Wenn das Diff schon mal auf der Werkbank liegt, einfach den Deckal abschrauben.
Dann sieht man was drin ist und man sieht sogar das Laufbild auf den Zähnen und kann einschätzen, ob es ok ist.
Man könnte sogar nachmessen, ob das Kegelrad zum Stirnrad noch das richtige Spiel aufweist.
Und nicht zuletzt bekommt man alles alte Öl raus insgesamt eventuellem Schmodder.

MfG. Günther