Differential-Nummern
#1
Hallo,
ich möchte herausfinden was das für Differential Nummern sind.
Diese Nummern sind ersichtlich: 3871875; X (K) 55 
Mich würde interessieren ob das Diff ein Sperrdifferential hat. 

[Bild: 42728194ug.jpg]



[Bild: 42728215ic.jpg]
  Zitieren
#2
Nach 40+ Jahren ist nicht immer mehr das drin was drauf steht...
Anheben und an einem Hinterrad drehen. Dreht dann das andere entgegengesetzt hat es kein Sperrdiff. Mit Sperrdiff. und eingelegtem Leerlauf/N drehen beide Räder gleich und die Kardanwelle dreht sich.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Eventuell ist ja die zweite 8 eine 3. Dann wirst du über die Google Suche fündig.

K55 wird das Gussdatum sein.

Bezieht sich aber wohl mehr auf den Deckel

Das ursprüngliche Übersetzungsverhältnis ist mit einem Buchstabencode von oben im Diff eingeschlagen
  Zitieren
#4
(30.12.2021, 15:22)flashy schrieb: Anheben und an einem Hinterrad drehen. Dreht dann das andere entgegengesetzt hat es kein Sperrdiff. Mit Sperrdiff. und eingelegtem Leerlauf/N drehen beide Räder gleich und die Kardanwelle dreht sich.

Das Diff. ist ausgebaut. Würde dieser Test auch so funktionieren ob es ein Sperrdifferential hat.
Danke für die schnellen Nachrichten!
Chris
  Zitieren
#5
Bei funktionierenden C3 Sperrdiff. lassen sich die Radwellen von Hand gleichzeitig nur in die gleiche Richtung drehen (sind über eine "Rutschkupplung" verbunden).
Ob das Diff. auf der Werkbank liegt oder am Auto hängt ist unerheblich...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Wenn in dem Differential noch die ursprünglichen Teile sind, sind die Gussnummren unerheblich. Der Typ der Getriebes erschliesst sich aus den gestempelten Ziffern auf der Unterseite des Differentials ... 1971 gab es m.E. nur noch das Sperrdifferential, d.h. wenn das Verhalten nicht wie oben beschrieben ist, wurde ein anderes Diff verbaut.
  Zitieren
#7
In 99% der Anwendung ist die Übersetzung wichtiger wie ne Sperre🤔😁
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#8
(30.12.2021, 17:12)xlh59 schrieb: 1971 gab es m.E. nur noch das Sperrdifferential, d.h. wenn das Verhalten nicht wie oben beschrieben ist, wurde ein anderes Diff verbaut.

Genauso. Es wäre seltsam, wenn keines mehr drin wäre. Das wirft die Frage auf, wie wichtig das Sperrdifferential in der Praxis ist  dumdidum . Die Funktion spürt man spätestens in der engen Kurve mit Bodenwellen. Oder ein Hinterrad auf dem Asphalt, eines auf dem Kies.

Gruss, Martin
  Zitieren
#9
(30.12.2021, 15:35)Abe Simpson schrieb: Eventuell ist ja die zweite 8 eine 3. Dann wirst du über die Google Suche fündig.

Mit der Nummer 3871375 kommt bei Google viel Wissenswertes. Idee
Auf jeden Fall war es schon zerlegt weil es ein 3.08 ist.

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen Prost!

Chris
  Zitieren
#10
Hallo

Wenn das Diff schon mal auf der Werkbank liegt, einfach den Deckal abschrauben.
Dann sieht man was drin ist und man sieht sogar das Laufbild auf den Zähnen und kann einschätzen, ob es ok ist.
Man könnte sogar nachmessen, ob das Kegelrad zum Stirnrad noch das richtige Spiel aufweist.
Und nicht zuletzt bekommt man alles alte Öl raus insgesamt eventuellem Schmodder.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Geräusch an der Hinterachse nach Differential Öl wechsel Tom79 5 219 Heute, 00:41
Letzter Beitrag: mark69
  Hartes Knacken von der Hinterachse - Posi-trac Differential Probleme? Sebastian_C3_69 7 280 16.06.2025, 21:24
Letzter Beitrag: meStefan
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 2.419 21.02.2023, 16:15
Letzter Beitrag: kp
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 3.790 01.08.2022, 21:49
Letzter Beitrag: ermi
  Jaulen am Differential chillycheeese 24 13.463 06.09.2020, 17:52
Letzter Beitrag: chillycheeese

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner