Corvetteforum Deutschland
Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus (/showthread.php?tid=108756)

Seiten: 1 2


Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - ESB - 14.08.2023

Hallo und guten Morgen,
für mich als Nicht-KFZ-Elektriker, gibt es eine einfache Möglichkeit, den Zigarettenanzünder auf Zündungsplus zu legen? Bei mir (wie vielleicht Standard) ist er auf Dauerplus....
Danke und schönen Tag, Erwin


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - daabm - 14.08.2023

Relais einschleifen, das über Zündplus geschaltet wird.


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - Wesch - 14.08.2023

Hallo

Gute Idee, danke. Muss ich am Kodiaq machen. Habe da ne Kamera dran laufen, die bei Strom automatisch einschaltet und eben ausschaltet. Funzt so leider nur manuel, da Dauerplus.
An der Corvette ists egal, da ich immer den gesamten Stromkreis unterbreche an der Batterie.

MfG.


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - ESB - 14.08.2023

ja, danke für den Tip.
Zündungsplus hol ich dann vom Sicherungskasten? Ist das dort beschriftet?
Sorry, KFZ-Elektrik-Lefthander.....


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - stingray427 - 14.08.2023

(14.08.2023, 10:48)ESB schrieb: ja, danke für den Tip.
Zündungsplus hol ich dann vom Sicherungskasten? Ist das dort beschriftet?
Sorry, KFZ-Elektrik-Lefthander.....

Ich würde Zündungsplus von der Neutral Safety Swiitch abgreifen, ist direkt in der Nähe vom Zigerettenanzünder.

Hast du einen Schalter oder Automat, Erwin ?


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - MiSt - 14.08.2023

(14.08.2023, 07:22)daabm schrieb: Relais einschleifen, das über Zündplus geschaltet wird.

Ich kann diese Empfehlung nur unterstreichen. 

Natürlich kann man Zündungsplus irgendwo direkt abgreifen. Wenn man am Zigarrenanzünder nur ein Navi oder Ähnliches mit wenig Stromaufnahme betreibt, ist das auch in Ordnung.

Aber wenn man z.B. eine Kühlbox einsteckt, mit richtig Stromverbrauch, stresst man den Zündungsschalter über das Maß hinaus wofür er konstruiert wurde. Er wird dann irgendwann aufgeben.


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - ESB - 14.08.2023

(14.08.2023, 11:04)stingray427 schrieb:
(14.08.2023, 10:48)ESB schrieb: ja, danke für den Tip.
Zündungsplus hol ich dann vom Sicherungskasten? Ist das dort beschriftet?
Sorry, KFZ-Elektrik-Lefthander.....

Ich würde Zündungsplus von der Neutral Safety Swiitch abgreifen, ist direkt in der Nähe vom Zigerettenanzünder.

Hast du einen Schalter oder Automat, Erwin ?

Hallo Uli, hab einen Automat....


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - stingray427 - 14.08.2023

(14.08.2023, 19:46)ESB schrieb: Ich würde Zündungsplus von der Neutral Safety Swiitch abgreifen, ist direkt in der Nähe vom Zigerettenanzünder.

Hast du einen Schalter oder Automat, Erwin ?

Hallo Uli, hab einen Automat....

Dann würde das mit der Neutral Safety Switch passen. Feixen


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - ESB - 14.08.2023

(14.08.2023, 12:31)MiSt schrieb:
(14.08.2023, 07:22)daabm schrieb: Relais einschleifen, das über Zündplus geschaltet wird.

Ich kann diese Empfehlung nur unterstreichen. 

Natürlich kann man Zündungsplus irgendwo direkt abgreifen. Wenn man am Zigarrenanzünder nur ein Navi oder Ähnliches mit wenig Stromaufnahme betreibt, ist das auch in Ordnung.

Aber wenn man z.B. eine Kühlbox einsteckt, mit richtig Stromverbrauch, stresst man den Zündungsschalter über das Maß hinaus wofür er konstruiert wurde. Er wird dann irgendwann aufgeben.

Hab ich verstanden, ich will zwar keine Kühlbox o.ä. anschliessen sondern tatsächlich nur ein Handy zum Laden oder ein Navi, aber ich will auch eine saubere Lösung machen. Deshalb bau ich ein Relais ein.....
Habt ihr mir noch einen Relaistyp den ich da verwenden kann? Dangscheee....


RE: Zigarettenanzünder auf Zündungsplus - MiSt - 15.08.2023

Jedes Relais mit einem Schließerkontakt und 12V-Spulenspannung geht für diesen Zweck, "weniger" gibt es quasi nicht.

Dieses hier finde ich recht praktisch, weil es eine Sicherung integriert und mit "normalen" 6,3mm-Flachsteckern angeschlossen wird:

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1751.htm

Einbau:
- Die aktuelle Dauer-Plusleitung zum Anzünder muss dort ab
- Dafür an 30 des Relais
- 85 oder 86 (der eine Spulenanschluss) muss an Masse
- Umgekehrt 86 oder 85 (der andere Spulenanschluss) muss an Zündungsplus (noch schlauer: ACC-Plus, falls die C3 sowas hat) 
- 87 dann an den Anzünder
- mitgelieferte 30A-Sicherung noch gegen eine 10A-Sicherung tauschen (das ist die übliche Maximallast solcher Steckdosen)