![]() |
Auf der Suche nach einer z06 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167) +---- Thema: Auf der Suche nach einer z06 (/showthread.php?tid=112029) |
Auf der Suche nach einer z06 - Cz706 - 25.07.2025 Hallo zusammen, sonst bin ich immer als stiller Mitleser unterwegs, aber mittlerweile habe ich 1-2 konkrete Fragen, die sich bisher nicht geklärt haben... Kurz zu mir, ich komme aus der Nähe vom schönen Autohaus Ulmen und bin auf der Suche nach einer C7 Z06 als Targa, auf gar keinen Fall Cabrio. Wie bin ich zur C7 Z06 gekommen? Bei mir in der Nachbarschaft fährt regelmäßig eine sehr schöne Stingray rum, die mir seit Tag 1 sehr gut gefallen hat. Rein optisch würde mir eine Stingray auch vollkommen ausreichen, die optischen Unterschiede zur Z06 könnte ich verschmerzen. Die fehlende Aufladung jedoch nicht und ich bin, was Autokauf betrifft, vom Typ "fahren, anfallende Reparaturen beseitigen, weiterfahren" und leider überhaupt nicht vom Schlag Tuning, d.h. eine C7 sr oder gs mit Kompressorumbau ist für mich komplett irrelevant. Also habe ich mich in die C7 Z06 verguckt, die alles bietet, was meinen Vorstellungen entspricht. Seit Ende letzten Jahres stand sie dann so, wie ich sie gerne hätte, beim Ulmen. Bei einer Live-Begutachtung war dann auch klar, dass die optischen Änderungen zur Stingray doch nicht so marginal sind, wie erwartet ![]() Den Markt beobachte ich schon seit anderthalb Jahren, aber ich kann hier einfach keinen Entschluss fassen. Es gibt sehr schöne US-Importe, ob mit oder ohne Unfallschaden sei mal dahingestellt, die kosten um 70.000,00€. Dann gibt es top EU-Modelle, die kursieren noch bei über 100.000,00€, was ja fast dem Neupreis entspricht. Dabei muss man auch ganz klar feststellen, dass die teuren z06er nicht zwingend aus 2018/2019 sind, sondern durchaus auch aus 2015/16. Ich sag' direkt im Voraus, das Geld (90.000,00€ und mehr) ist mir dieses Auto nicht mehr wert und ich denke, dass die teuren Fahrzeuge auch eher was für Käufer sind, die echte Liebhaber sind. Daher nehme ich mit den auf dem Markt (mobile) angebotenen import Fahrzeugen Vorliebe, die ja für um 70.000€ bereits zu haben sind. Es sind nicht viele, aber es gibt welche. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten aus 2015/2016 sind. Dass die 2015er Autos dann kein Apple Carplay haben und ein älteres Infotainmentsystem wäre in Ordnung für mich, ebenso wie die Tatsache, dass manche nur 2LZ sind oder kein Z07 Paket haben. Auch die Kühlergeschichte wäre in Ordnung, ich bin eh Genießer und nicht Heizer. Was mir wiederum gar nicht passt, sind die Aussagen zu den Fertigungstoleranzen im Motor, welche hauptsächlich die 2015er und frühen 2016er Modelle betreffen. Hier ist in den US-Foren von Ölverbrauch und co die Rede, womit ich mich schlicht weg nicht anfreunden kann (Stichwort Kolbenringe). Ich bin leider bmw v8 geschädigt und kann mit nahezu 100%iger Sicherheit sagen, dass die Dinger auf kurz oder lang Öl regelrecht wie Sprit verbrennen. Das Problem betrifft dabei nicht nur die älteren, sondern leider auch die neueren M Modelle, was einfach ein no go für mich ist. Ein Auto, bei dem blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, geht für mich gar nicht (aber ebenso ist es okay, wenn andere damit fine sind !! möchte niemanden angreifen). Bei Bmw ist das Problem relativ bekannt, da bereits beim Urgroßvater der aktuellen v8 M Motoren ein Fehler in der Materialauswahl für die Ventilschaftdichtungen vorlag, welcher unweigerlich dazu führte, dass die Dichtungen nicht richtig abdichten und die Karre so 1l/1000km verbrennt. Ihr könnt euch vorstellen, was da für Wolken hinten rauskamen. Daher wollte ich euch, liebes Forum, fragen, wie ihr folgende Sachen seht. 1.) Kann man eine 2015er kaufen, ohne ständig angst haben zu müssen, dass die Kolbenringe neu müssen? 2.) Einen Umweg über Klaipeda soll auch mein US-Import nicht genommen haben, könnte man sowas aus einem Carfax Bericht entnehmen? 3.) Ich suche bis maximal 70.000km Laufleistung, das scheint ja im Grunde kein Problem für das Fahrzeug zu sein, oder? 4.) Hat jemand eine aus den "problematischen" Baujahren und kann was zum Ölverbrauch sagen? 5.) Wie seht ihr die Sache mit der Zylinderabschaltung. Kann man das nachhaltig abschalten bzw. rausprogrammieren? Wie ich das verstehe, ist die Abschaltung ja nur im Sport und Track mode vollständig deaktiviert. 6.) Die wichtigste Frage zuletzt: Ist meine Vorstellung, einen vernünftigen Import für um 70.000€ zu kaufen, überhaupt realistisch? Oder kann man hier eigentlich im vorhinein schon sagen, dass die Wagen, die auf mobile inseriert sind, "Kernschrott" sind? Ihr seht, ich habe eine regelrechte Phobie, was Ölverbrauch / -verbrennung / -verlust angeht. Dass es sich auch beim Lt4 um einen Hochleistungsmotor handelt, der einiges an Pflege bedarf, ist mir klar. Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit Wartung, Pflege und Reparaturen. Aber ich möchte einfach keinen motorseitig ab Werk defekten Wagen kaufen, wo Schäden eben konstruktionsbedingt vorprogrammiert sind. Ansonsten liest man ja auch durch die Bank weg sehr positive Sachen über den Lt4 und auch das Getriebe (AT8) ist im Grunde genommen nicht schlecht, wenn denn die Spülungen durchgeführt worden sind. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Mühen und eure Zeit, ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entschlussfassung etwas bekräftigen könnt. ![]() RE: Auf der Suche nach einer z06 - Chevyvette90 - 26.07.2025 Hallo, ich lese des Öfteren das manche eine Corvette 1-2 Jahre (und länger) suchen und frage mich dann immer wie "ernst" es einem damit ist (Oldtimer ausgeschlossen) insbesondere wenn es meist heißt "aber das Fahrzeug ist 200 Km von mir entfernt, so weit möchte ich nicht fahren". Ist halt kein Golf den man an jeder Ecke bekommt. ![]() Ich habe einige Vetten besessen und bei allen hat die Suche nie länger als ein paar Wochen gedauert! Sobald ich mir im Klaren war welches Modell es werden soll begann die Suche in D in den üblichen Portalen, ist da nichts passendes dabei wird die Suche auf Europa ausgeweitet und wird man auch in Europa nicht fündig geht die Suche in den USA und Canada weiter. 2 Jahre zu warten und Däumchen drehen bis der Nachbar seine verkauft wäre nichts für mich ![]() Aber nun zu Deinen Fragen :-) 1. Ich hatte zwei 15er Modelle und keine hat blau rausgequalmt. Auch habe ich in den Jahren noch keine C7 gesehen die hinten blau gequalmt hat. Sicherlich gibt es Fälle aber als "typisch/problematisch" für ein 15er würde ich es nicht bezeichnen. 2. Im Carfax ist der Vorschaden festgehalten, meist auch in welches Land das Fahrzeug exportiert wurde. Auch kannst Du anhand der VIN nach dem Fahrzeug googlen um dir ein Bild vom Vorschaden zu machen. 3. Kommt immer auf den Umgang und die "Pflege" des Motors an, generell sind 70k kein Problem für den 6,2l V8 4. Ja zwei bisher und keine Probleme. Allerdings wechsle ich das Öl nach jeder Saison, sprich alle +/- 2000-3000 Km. In der Zeit wird nicht nachgefüllt. 5. Kannst du rausprogrammieren oder mechanisch entfernen (lassen) 6. Entgegen der Meinung vieler hier habe ich generell nichts gegen ein Fahrzeug mit Vorschaden, vorausgesetzt ich habe Fotos vom Schaden VOR Reparatur zur Einsicht und kann mir entsprechend eine Meinung zum Schadensumfang/Intensität bilden. Fahrzeuge mit starken Beschädigungen an der Fahrgastzelle, tragenden Teile/Rahmen fallen weg, Beschädigungen an "Schraubteilen" sind dagegen weniger "problematisch" so ein Fahrzeug kann man sich durchaus genauer anschauen. Die meisten Z06 um 70k haben einen Vorschaden, hier muss entsprechend geprüft und individuell entschieden werden wie stark der Vorschaden war und ob man so ein Fahrzeug mit ruhigem Gewissen fahren kann. Aber generell ausschließen würde ich keinen Unfaller. Ich habe vor ein paar Wochen erst eine weitere Z06 gekauft preislich lag die deutlich über 70k. RE: Auf der Suche nach einer z06 - Cz706 - 26.07.2025 Hallo, danke für deine aufschlussreiche Antwort! Ja, ich gebe dir recht, wenn man ein Auto über einen längeren Zeitraum sucht, ist schon fraglich, ob man es denn wirklich will. Ob ich das Auto wirklich will, kann ich mit einem klaren "Ja" beantworten. Warum? Bin sonst nur deutsche (Sport-)wagen gefahren und würde ich auch weiterhin, aber aktuell sagt mir da kein Fahrzeug zu. Und es muss wieder ein richtiger Sportwagen her. Was hält mich dann vom Kauf ab? 1.) Allem voran technische Schwierigkeiten. Wie oben geschrieben, habe ich die Nase gestrichen voll von Ölverlust, Turboschäden oder Lagerschalen. 2.) Ich suche sicherlich nicht "die perfekte" z06, das wird es in meiner Preisklasse auch nicht geben. Dennoch wären 1-2 Sachen einfach schön, wie zB torch red oder min. 2lz. Und gerade die roten Corvettes scheinen schwierig zu finden (in meiner Preisklasse!), bis zuletzt war im Netz eine schöne mit akzeptablen Kilometern aus 2019 inseriert, die merkwürdigerweise eine komplett rote Heckschürze hatte. Auf Nachfrage kam raus, dass der Wagen zwar unfallfrei sei, die originale Schürze jedoch in Rot überlackiert wurde. Kann man von halten was man will, mich schreckt sowas dann ab. Also unterm Strich kann man per se nicht sagen, dass ein Modell aus 2015 / 2016 motorseitig problematischer ist, als eins aus 2017+? Sowohl die thermischen Probleme als auch die Sache mit dem Getriebe sind für mich weniger ein Thema. Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung, das nimmt mir ein bisschen die Sorge vor einem Fehlkauf. Einen schönen Samstagnachmittag! RE: Auf der Suche nach einer z06 - Gelber Bengel - 26.07.2025 Hallo Georg, wenn ich Deine Zeilen so lese, habe ich den Eindruck, dass Du versuchst, Ansinnen zu verbinden, die nicht wirklich kompatibel sind. Gebrauchtfahrzeugkauf beinhaltet, dass man Kompromisse eingehen muss. Alternative ohne Abstriche ist der Neukauf. Da Du preislich das untere Ende der Nahrungskette einer Z06 anstrebst und gleichzeitig eine gewisse Vollkaskomentalität ausstrahlst, wird's nicht wirklich einfacher. Werde Dir erstmal klar, an welcher Stelle Du bereit wärest, Abstriche zu machen. Die Z06 ist momentan in Deutschland die oberste Liga der C7 Baureihe. Die Besonderheiten der mangelnden Kühlung und die Schwäche bei einer unbearbeiteten Ventilproblematik sind für sicherheitsorientierte Menschen wie Dich nicht unbedingt beruhigend. Ich sehe Dich eher bei einer schönen Grand Sport vom Händler, möglicherweise mit einer umfassenden Gebrauchtfahrzeuggarantie und nachvollziehbarer Historie. Würde in Deine Preisrange passen und die "fehlende" Leistung zur Z06 lässt sich, wenn sie überhaupt benötigt wird, durch einen späteren Tausch mit Aufpreis immer noch korrigieren. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du bis jetzt keinerlei Erfahrungen im Fahrverhalten und Vergleich beider Fahrzeuge. Da würde ich an Deiner Stelle erstmal anfangen. Ist aber nur meine ureigene Interpretation Deiner Beiträge. RE: Auf der Suche nach einer z06 - Francis 2 - 26.07.2025 Die " Ventilproblematik" betrifft nur die C6 Z06. RE: Auf der Suche nach einer z06 - Gelber Bengel - 26.07.2025 Stimmt natürlich! Z06 und Ventile falsch verknüpft. 🙄😉 RE: Auf der Suche nach einer z06 - Jass - 27.07.2025 Hallo Georg, Vielleicht kann ich etwas aufklären / helfen. Ich habe eine C7 Z06 Cabrio aus 2015, Schalter, deutsches Fahrzeug, jetzt 72.000 Kilometer. Vorab: Das Fahrzeug ist völlig unproblematisch und fährt sich wie ein Neuwagen. Ich hatte gerade letzte Woche das Fahrzeug beim Service und somit die Gelegenheit gehabt alles von unten zu betrachten. Motor, Getriebe, Diff, alles staubtrocken. Die ganzen Buchsen am Fahrwerk, alles Top. Da ist auch nichts angesammelt, alles fein. Ölverbrauch: Auf 1000 Kilometer ca. 0,15 bis 0,2 Liter. Das ist völlig in Ordnung und ist auch in etwa das was die Boys aus dem US Car Forum berichten. BTW: Ölverbrauch generell kann auch von defekten Ventilschaftdichtungen kommen, ist nicht immer zwingend bei den Kolbenringen zu suchen. Zylinderabschaltung: Kann man rausprogrammieren aber trotzdem klappt klappt das dann trotzdem nicht. Betrifft den AT. Bei Schalter ist das kein Problem, da ist die Zylinderabschaltung nur im ECO Modus aktiv, den ich ohnehin nicht nutze. Von daher: Wenn die Wartungshistorie stimmt kannst Du ohne Probleme ein Fahrzeug mit mehr Kilometern kaufen. Ob die Fahrzeuge aus Mobile und CO Schrott sind kann man pauschal gar nicht beantworten, kommt auf jedes Fahrzeug individuell an. Ansonsten findest Du hier im Forum alle Infos zu diesem Fahrzeug. |