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Startschwierigkeiten und CHECK Leuchte - Dolsch - 12.09.2025 Gestern nach der mit Schlaglöchern und Bodenwellen übersähten Fahrt zum Monte Baldo wollte ich abends nach dem Essen ins Hotel fahren. Dabei klappte der erste Startversuch nicht, aber beim 2. Versuch sprang sie an und lief dann auch problemlos. Heute morgen kam beim ersten Versuch nur klackern, als wenn die Batterie leer wäre. Schlüssel raus und wieder rein, 2. Versuch, die Zeiger fuhren nur langsam zur Hälfte des Tacho und DZM und wieder zurück. Beim dritten Versuch, dann als wenn nie was gewesen wäre. Dann nach der Pinkelpause beim ersten Versuch nur klackern, beim 2. Versuch sprang sie an. Aber mit Check Lampe. Bin dann die letzten Kilometer noch gefahren und konnte nichts Negatives feststellen. Hab dann alle Fehler gelöscht. Waren ausschliesslich Historische. Dann nach einem erneuten fehlgeschlagenen Startversuch habe ich folgende Fehler: 10-PCM P1518 H PCM to TAC Module Serial Data Circuit - und 28-TCS C1278 H TCS Temporarily Inhibited by PCM Komme ich damit noch 400km nach Hause? RE: Startschwierigkeiten und CHECK Leuchte - Molle - 12.09.2025 Sollte gehen. Schau mal nach den Batteriepolen ob die richtig fest sitzen. RE: Startschwierigkeiten und CHECK Leuchte - Dolsch - 12.09.2025 Danke für den Tip, aber ich habe jetzt erst mal die Batterie (Schnellspannverschlüsse) abgeklemmt in der Hoffnung, dass morgen früh die Checklampe aus bleibt RE: Startschwierigkeiten und CHECK Leuchte - Dolsch - 12.09.2025 Kann es sein, dass das Starter Relais aufgrund von Altersschwäche Ausfallerscheinungen hat? RE: Startschwierigkeiten und CHECK Leuchte - c6schleicher - 12.09.2025 Der Zündschalter an sich, also der der hinten am Zündschloss sitzt, fabriziert zuweilen solche oder ähnliche Fehler, wenn die Kontakte darin hin sind. Wie auch z.B. wenn warm ist, startet noch, geht aber beim / kurz nach losfahren aus, oder springt erst beim 2. oder 3. Starten an. RE: Startschwierigkeiten und CHECK Leuchte - Dolsch - 12.09.2025 (Gestern, 17:26)c6schleicher schrieb: Der Zündschalter an sich, also der der hinten am Zündschloss sitzt, fabriziert zuweilen solche oder ähnliche Fehler, wenn die Kontakte darin hin sind. Ja, den hatte ich auch schon in den engeren Kreis der Verdächtigen aufgenommen. Kann ich da bedenkenlos mit Kontaktspray „fluten“. Oder hab ich dann ausser dem Gestank noch mehr Probleme? RE: Startschwierigkeiten und CHECK Leuchte - Molle - 12.09.2025 blos nicht... RE: Startschwierigkeiten und CHECK Leuchte - Dolsch - 12.09.2025 Ok, danke. Dann werde ich mich jetzt erstmal auf die Batterie und deren Kontakte konzentrieren. Ist ausgebaut und am Ladegerät. Morgen werden die Pole und die Klemmen geschmirgelt und verbunden. Bordspannungsanzeige war bei „aussem“ Motor nach 4 Stunden Fahrt auf 12,2V. Während der Fahrt auf 13,9 - 14,2 Vielleicht hat die Rüttelfahrt ja das Blei aus einer Zelle geschüttelt… |