Corvetteforum Deutschland
LCD Cluster Komplettausfall - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: LCD Cluster Komplettausfall (/showthread.php?tid=112642)

LCD Cluster Komplettausfall - C3 Kalle - 03.12.2025

Hallo,

Habe heute die C4 in die andere Garage gefahren, an der Ampel plötzlich LCD Cluster komplett ausgefallen!

Bin noch zur Garage gefahren und alles Sicherungen überprüft, war keine durchgebrannt.

Zündung an aus, man sieht schwach das sich etwas bewegt aber keine Beleuchtung oder so, also nix geht. Kopfschütteln

Was kann ich vielleicht noch prüfen? Ich habe gehört es gibt hier im Forum jemanden der die Cluster repariert bzw. welche hat.

VIELLEICHT LIEST ER DAS JA?

Gruß Kalle

RE: LCD Cluster Komplettausfall - Wesch - 03.12.2025

Hallo

Och nö, an der schönen C4 mit so wenig Laufleistung schon.
Hatte ähnliches an nem anderen Auto. Da war schlussendlich eine Lötung an der Platine , denke für die Masse, kalt gelötet. Sah man nur mit nem Vergrösserungsglas.
Neu gelötet und alles ging wieder. Aber warte mal auf die C4 Spezies bevor du loslegst.

MfG.

RE: LCD Cluster Komplettausfall - Pacer - 03.12.2025

Hallo Kalle,
ich würde mal auf ein Kontaktproblem tippen.
Warten wir mal ab was die Spezies sagen und wenn dann ein Ausbau wirklich nötig wird und du Schaltpläne hast können wir uns das Ding mal in Ruhe ansehen.
Ich weiss aus Erfahrung das die verbauten Elektronikteile nicht an der Strassenecke zu bekommen sind, denn jemand hatte mir einmal ein nachgelötetes oder besser mit dem Lötkolben verbrutzeltes Teil in die Hand gedrückt und gemeint ich könnte das wieder richten. Das war natürlich nicht mehr möglich, brenne also vorher keine Löcher in die Platine.

RE: LCD Cluster Komplettausfall - C3 Kalle - 03.12.2025

Danke Jungs
Ich werde versuchen ein neues Teil zu bekommen!
Oder Austausch wenn nix an Kontakten ist!
Habe dem Kollegen hier im Forum schon PN geschrieben vielleicht hat er eins für die 86er

RE: LCD Cluster Komplettausfall - Langer - 03.12.2025

Ich würde es zum Brayn von Batee. Com schicken. Gebraucht ist halt gebraucht und die Cluster waren bekannt das sie gerne sterben. Gab ja allein von 84 bis 89, 5 verschiedene Clusters.

RE: LCD Cluster Komplettausfall - C3 Kalle - 03.12.2025

Hallo
Eben wieder in der Garage alles funktioniert wieder... Ich hatte die Heizung an heute als ich gefahren bin vielleicht wurde da im IP was zu warm.Besorge mir aber zur Sicherheit ein neues Cluster... Kann nicht falsch sein!@

RE: LCD Cluster Komplettausfall - Pacer - 04.12.2025

Kalle,
ich type eher auf ein Problem bei einer schlechten Steckverbindung.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe handelt es sich um Folienstecker und da können sich mit der Zeit Übergangswiderstände bilden.
Geh es mal ruhig an.

RE: LCD Cluster Komplettausfall - C3 Kalle - 04.12.2025

Ja Chris,
Die Stand ja mehr rum als sie gefahren wurde, jetzt bei mir wird sie bewegt, habe den Sadibär schon angeschrieben ob er ein Cluster hat,er hat noch nicht geantwortet. Und im Moment ist es mir zu kalt um das Plastikgehäuse ab zu schrauben,möchte nicht das mir was bricht.

RE: LCD Cluster Komplettausfall - Sadibaer - 05.12.2025

Hi Kalle,
habe dir bereits geantwortet, ein Ausfall eines Cluster kann mehrere Ursachen haben. 
Wenn es sich nur um die Beleuchtung handelt die ausfällt, dann ist es meist der Verbindungskontaktblock der Platinen wo der Massekontakt verschmort. 
Es gibt hier im Forum einen Bericht dazu den ich geschrieben habe.
Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur
Meist ausgelöst durch die eigentlich zu hohe Stromaufnahme der Cluster Beleuchtung schmurgelt dann die Verbindung der Platinen.
Da hilft dann eine Umrüstung auf Xenon Bulb`s, und
der Kontaktbock ist in dem Zuge dann zu erneuern.
Und du hast Recht es ist bei Kälte schwierig ohne Schäden der Kunststoffteile das Cluster auszubauen.
Eine Ausbauanleitung findest du im Beitrag Link hier im Post.
Wolfgang