Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur
#1
Hallo C 4 Fahrer
ich habe mich mal mit dem Fehler,  Licht im Instrumenten Paneel ( Gauge Cluster ) hat Wackelkontakt oder geht gar nicht mehr beschäftigt. Wie schon des Öfteren beschrieben, handelt es sich meistens um einen Masse Kontaktfehler der wegen Überhitzung auftritt.
Die Leuchtkörper des Instrumentes haben wohl eine zu hohe Stromaufnahme bzw. es wurden vom Vorbesitzer eines Fahrzeuges  falsche Billig Glühlampen eingesetzt die den Fehler noch beschleunigen können.
Ich habe mir dann wegen Langeweile mal so ein Anschauungsobjekt besorgt und einfach mal mit der Reparatur an so einer Schadstelle begonnen.
Nach dem öffnen der Rückwand des Mäusekino, ist rechts oben schon der verschmorte Kontaktbock eines 12 poligen Verbindungssteckers zu sehen. Diesen Kontaktbock mit Gegenstück bekommt man bei ebay . com,  beim Gauge Cluster Papst "Batee" gekauft. Weiter habe ich noch ein Set Glühlampen mit kleinerer Stromaufnahme bei Batee geordert. der Fehler soll ja nach der Reparatur möglichst nicht wieder auftreten.
Auf den Fotos die ich einstelle, sind die verschmorten zu heiß gewordenen Glühlampen zu sehen , weiter der 12 polige Kontaktbock, wo der erste Kontakt hinüber ist ( braun geschmort ). Weiter die neue eingelötete 12 polige Kontaktplatte sowie einige Bilder der Reinigung vorher nachher.
3 Lötstellen wurden am Stiftkontaktbock von unten  nachgelötet, dann war auch das in Ordnung.
Danach alles wieder zusammengeschraubt, ausprobiert und fertig.
Kosten mit Zoll usw. ca. 60 Euro  für die Teile
Fazit des ganzen : Jeder der ein wenig vom löten versteht und einen kleinen Lötkolben und Zinnsauger hat, derjenige  sollte diese Reparatur auch hinbekommen.
Es handelt sich hierbei nur um die Reparatur der Beleuchtung und nicht um eine Reparatur von Fehlfunktionen des Instrumentes,  wie Drehzahlmesser zeigt nur bis 3000 Umdrehungen an und der Rest fehlt . das muss dann einen anderen Grund haben

Gruß Wolfgang    

[Bild: 21196641hc.jpg]

[Bild: 21196642vf.jpg]

[Bild: 21196643lz.jpg]

[Bild: 21196644uw.jpg]

[Bild: 21196645rt.jpg]

[Bild: 21196647bt.jpg]

[Bild: 21196649ua.jpg]

[Bild: 21196650bq.jpg]

[Bild: 21196653qq.jpg]

[Bild: 21196654np.jpg] Zwinkern
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Hallo zusammen
Dazu hätte ich ein paar schöne Bilder von meiner Baustelle,aber wie kriege ich hier Bilder rein?????
Gibts da nen Trick für Nicht Computer Freaks?????? Hilfe!!
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#3
Hallo
dieser Link für deine Bilder wurde schon einige male eingestellt.
Ist ganz einfach.

Gruß Wolfgang

https://picr.de/
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Sorry kannte ich nicht,kann ich aber auch nix mit anfangen. Das war ja mal einfach mit den Bildern,dann muss es eben ohne gehen. In-den-PC
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#5
Na ja ,einfach ist anders,zumindest für Laien.

So hab ich das vorgefunden als ich es aufgemacht habe. Es waren normale Birnchen eingelötet,es leuchtete auch,aber zu dunkel. Die Fotozelle war tot.
Also alles zurückgebaut,originale Birnchen und Fotozelle eingebaut und,nichts !!!
Wieder alles so gemacht wie ich es gefunden habe,nur die neuen Birnchen dringelassen und es leuchtet.
Der Anbieter der Reparaturkids (Battee.com) meinte sowas hätte er noch nie gesehen und er könnte sich nicht vorstellen das es so funktionieren könnte.
Es ist alles wie auf den Bildern,überbrückt,lose,miteinander verlötet usw.
Auch wenn es unglaublich aussieht,so leuchtet alles,allerdings immer noch ohne dimmen.
Da war wohl jemand am Werk der sich zumindest mit Elektronik recht gut auskannte.








[Bild: 21203050nt.jpg]

[Bild: 21203051dx.jpg]

[Bild: 21203052dr.jpg]

[Bild: 21203053um.jpg]

[Bild: 21203054me.jpg]

[Bild: 21203055hr.jpg]

[Bild: 21203056tr.jpg]
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#6
Danke Sadibear für die Anleitung,
habe mir bei Batee.com erstmal neue LED für das Mäuskino bestellt !

Die Seite von den Jungs hat mich überzeugt ,vorallen der Bericht über die LED Lämpchen Idee

ThX nochmals

Pancake
  Zitieren
#7
Moin
Bei mir sah es exakt genau so aus.
Neu gelötet Licht wieder da kurz danach aber Totalausfall
Musste dann ein neues -wiederaufgearbeites- kaufen
EBay: verkäufer scarabexc
Total zufrieden
Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#8
sehr schöne Bilder, Danke!

bist du bei den Arbeiten auch an der Fernlichtkontrolle vorbei gekommen? ist das eine normale auswechselbare Glühlampe oder irgendwas fieses spezielles? (geht nämlich bei meiner nicht)
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#9
Hallo Seelsorger
die Fernlicht Kontrolle ist mittig im Instrument über dem Lenkrad es handelt sich da um die Lampen mit dem grauen Sockel die sind im Tütchen des Beleuchtungslampen Set von Batee mit drin, zu sehen auf dem 7 Bild vom Anfang des Beitrages und hier auf dem Foto.

Ich habe eben mal nachgesehen es handelt sich um kleine Stecksockellampen die auch ohne das Instrument auszubauen gewechselt werden können. Lediglich die Plastikverkleidung muss dazu ab
dann ist dahinter im Instrument noch eine kleine Kunststoffplatte die mit 2 kleinen schwarzen Stiften gehalten wird abzunehmen. Darunter ist das Leuchtmittel . mit einer kleinen Zange oder Pinzette sollte man die rausbekommen.

[Bild: 21236740pq.jpg]

https://www.ebay.de/itm/111444454292?_tr...EBIDX%3AIT


Gruß Wolfgang
Zwinkern
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#10
aah, danke, das klingt ja mal übersichtlich!
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.263 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 742 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.002 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.537 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.072 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de