Corvetteforum Deutschland
Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde (/showthread.php?tid=112805)

Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde - C4Patrick - 25.01.2026

Hallo zusammen,

ich suche insgesamt 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde für meine Corvette C4.

Mir ist aufgefallen, dass bei einer Felge die Kunststoffkappe weiter heraussteht als bei den anderen. Ursache ist offenbar eine Radmutter mit längerem Außengewinde. Dadurch lässt sich die Kunststoffkappe nicht so weit aufschrauben und steht optisch sichtbar weiter heraus.

Ich würde diese Radmuttern gerne gegen die Ausführung mit kürzerem Gewinde tauschen, idealerweise die Variante mit dem kürzeren Außengewindeansatz und der größeren Anschlagfläche für den Maulschlüssel, wie sie bei den übrigen montiert ist.

Falls jemand noch vier passende Radmuttern übrig hat, die ich erwerben könnte, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Patrick

RE: Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde - kadl18 - 25.01.2026

Hi Patrick,

soweit original hat Deine C4 vorn 8,5" und hinten 9,5" Felgen verbaut. Könnte es sein, daß deshalb unterschiedliche Radmuttern verbaut sind? Dann fehlten Dir ja sogar 8 kürzere Radmuttern Idee

Vette Grüsse
Thomas

RE: Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde - C4Patrick - 25.01.2026

Hallo Thomas,

es ist je Rad eine Schraube, daher gebe ic davon aus, dass hier mal ersetzt wurde, mit einer anderen Schraube. Habe das Felgenschloss im Verdacht. Die Mutter an sich, istja fast gleich lang. Der Unterschied ist, dass bei einer Mutter das Aussengewinde länger und dementsprechend die Schlüsselweite kürzer ist. Am Bolzen passt das alles, geht nur drum, dass die Kunststoffkappen daher unterschiedlich weit drin/draußen sind.

Vielen Dank für deine Gedanken
Patrick

RE: Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde - Cymon - 25.01.2026

Hi, ich hatte exakt denselben Fall an meiner Corvette. Da nur noch an zwei Rädern ein Felgenschloss dran war und an den anderen die falsche Schraube, gehe ich bei dir auch davon aus, dass man die Felgenschlösser entfernt und durch andere Radmuttern ersetzt hat.
Soweit ich damals nachgelesen habe waren die Schrauben mit längerem Außengewinde wohl von den Pickups der damaligen Zeit.

RE: Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde - Chevyvette90 - 26.01.2026

Ich habe noch einen unvollständigen (eine Mutter fehlt) Satz OEM Felgenschlösser für die C4 hier liegen. Wenn ich dir damit helfen kann, kannst du sie (kostenlos) haben. Abzuholen in Korntal-Münchingen, ist ja nicht so weit von dir.

RE: Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde - C4Patrick - 26.01.2026

Hi Chevyvette90,

vielen Dank für dein Angebot & ja, weit ist es wirklich nicht. Ich denke, das löst mein Problem noch nicht ganz.

Ich werde mal der Spur mit den PickUp Muttern nachgehen. Danke für den Tip.

RE: Suche 4 Radmuttern mit kurzem Außengewinde - 78er_pace - 26.01.2026

Die wird doch ein dt. Corvette-Teilehändler vorrätig haben, oder?

Sonst
Corvette Central