Corvetteforum Deutschland
Motor aus - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Motor aus (/showthread.php?tid=113198)

Seiten: 1 2


Motor aus - WestCoast - 28.04.2026

Guten Tag, ich hätte da gerne mal wieder ein Problem. 93er LT1, Auto schnurrt (endlich mal) vor sich hin. Plötzlich nix mehr, ich schaffe es gerade noch, auf dem Standstreifen auszurollen. Sicherungen der Spritpumpe kontrolliert, die vorne im Motorraum war ziemlich korrodiert. Ausgetauscht, Auto ist wieder angesprungen, ca. 100 km ohne Probleme. Dann wieder ein kurzer Aussetzer, ging aber ohne Anhalten weiter. Dann ist er wieder stehen geblieben, ging nix mehr. Hab ihn erstmal stehen gelassen und am nächsten Morgen ging’s wieder, wenigstens bis nach Hause. Spritpumpe samt Filter (der sah nicht mehr wirklich gut aus, die alte Pumpe läuft aber noch an) getauscht. Auto springt sauber an, Probefahrt, wieder dieselbe Macke. Ist drei mal ausgegangen, jedesmal aber kurze Zeit später wieder angesprungen, so dass ich wenigstens wieder nach Hause gekommen bin. Hat jemand eine Idee?

Gruß

WestCoast


RE: Motor aus - schmidei1965 - 28.04.2026

Hatte seinerzeit mit meiner L98 das Problem, bei mir waren die Stecker an der Benzinpumpe der Quell der Freude. Neu gemacht, Ruhe.


RE: Motor aus - achsbruch - 28.04.2026

eine defekte Zündspule könnte es auch sein, wenn diese warm wird bleibt das Auto stehen ist sie abgekühlt springt das Auto wieder an


RE: Motor aus - WestCoast - 28.04.2026

Danke, hab ich aber gerade gestern alles neu bzw. gründlich sauber gemacht. Hat nix gebracht.


RE: Motor aus - WestCoast - 28.04.2026

Glaube eher, dass es was mit der Spritversorgung zu tun hat. Zündung ist komplett neu, Optispark, Spulen, Kerzen etc.


RE: Motor aus - WestCoast - 29.04.2026

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Sobald er nicht mehr zündet, leuchtet das Signal „Check Engine soon“. Wenn er dann wieder anspringt, ist die Meldung weg. Mit dem Auslesen des Fehlerspeichers hab ich aber bisher noch keine Erfahrung.


RE: Motor aus - ChrisB82 - 29.04.2026

Bei meiner '93er war es damals das Zündmodul welches sich verabschiedet hat. Das wird gerne vergessen im Dunstkreis von Optispark, Zündkabel und Kerzen.


RE: Motor aus - ratprof - 29.04.2026

Wenn 'Check Engine soon' leuchtet ist auch ein Fehlercode abgelegt. Am Diagnosestecker Pin A und G brücken, Zündung an und die Fehlercodes werden im Display angezeigt. Danach Fehlercode googlen und zielgerichtet weiterarbeiten... Blindflug ist hier nicht zielführend, kann sehr vieles sein...


___


RE: Motor aus - harryhirsch71 - 29.04.2026

@WestCost:
Nach dem Brücken (Büroklammer!)der von ratprof beschriebenen Pins kannst Du die Fehlercodes der verschiedenen Steuergeräte über die Tasten Fuel, Trip, Reset durchblättern. Es gibt auch YouTube Videos dazu.
Vielleicht auch die Suchfunktion des Forums hierzu nutzen.

Viele Grüße
Harald


RE: Motor aus - WestCoast - 01.05.2026

Danke, der Hinweis, dass bei der Fehlermeldung im Display auch irgendwo ein Fehlerprotokoll abgelegt sein muss, hilft mir schon weiter. Ich hatte mir ohnehin schon gedacht, dass es ganz klug wäre, mich mal in die Diagnosesystematik einzuarbeiten. Wobei: Ich hab jetzt in vier Jahren schon mehr über die C4-Technik lernen müssen, als ich jemals wissen wollte 🙄. Ich probiere es mal aus und werde dann berichten.