![]() |
|
4 Gang Getriebe kaputt! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: 4 Gang Getriebe kaputt! (/showthread.php?tid=113222) |
4 Gang Getriebe kaputt! - Longy - 04.05.2026 Ich habe bei meiner Corvette C6 mein 4 Gang Getriebe durch Überhitzung kaputt gemacht. Der Servo Deckel ist rausgeflogen und hat sogar das Getriebegehäuse zerbrochen! Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes Getriebe geholt, Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, jetzt kommt ein zusätzlicher Öl Kühler rein und die Getriebeölwanne, da kommt eine andere drauf, mit Kühlrippen. Da ich gerne mal drauf trete, muss ich die Getriebetemperatur am besten auf 90° bekommen. Was habt ihr bei einem 4 Gang Getriebe gemacht um die Temperatur unter 100° zu bekommen? Ja, ich weiß langsam fahren geht auch.😂 Ralf Ralf RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - Molle - 04.05.2026 was hast du für einen Wasserkühler drin? den Dicken oder den Dünnen??? Getriebeölkühler anstelle der Nebelscheinwerfer würden schon was bringen. Dort lassen sich Halter für die Kühler optimal unterbringen und die Leitungsverlegung ist auch entspannt weil genug Platz ist. 2 Stück 13 Reiher Setrab RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - Longy - 04.05.2026 Den Dicken habe ich vor 2 1/2 Jahren von Dir gekauft! Am Wochenende brauch ich erst mal das Getriebe ein und danach kommen die Maßnahmen der Kühlung! Ralf RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - Molle - 05.05.2026 Stimmt,da sollte ja ein Dicker drin sein... RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - Molle - 05.05.2026 (04.05.2026, 23:20)Longy schrieb: Den Dicken habe ich vor 2 1/2 Jahren von Dir gekauft! Denk dran die Leitungen zu spülen und den Getriebeölkühler zu tauschen. Wenn du den Wärmetauscher im Kühler hast würde ich den umgehen und sofort auf separate Kühler gehen. Der Abrieb der noch im Wärmetauscher vom Kühler ist kann das Getriebe sofort zerstören. RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - Longy - 06.05.2026 Vielen lieben Dank für den Tip, Mache ich! Ralf RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - Longy - 12.05.2026 Das gebrauchte Getriebe ist eingebaut, schaltet super. Ich bin wieder unterwegs💪 Ralf RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - traewll - 12.05.2026 (04.05.2026, 22:22)Longy schrieb: Ich habe bei meiner Corvette C6 mein 4 Gang Getriebe durch Überhitzung kaputt gemachtWie heiß ist es den so im Schnitt immer geworden? RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - Longy - 16.05.2026 Im Schnitt war es immer so 110° an dem Tag hatte ich aber mal richtig Lust und habe über 1 Stunde auf der Autobahn Vollgas, Kickdown gegeben, weil ich dachte mir, naja, ist ein Sportwagen, der muss das abkönnen. Jetzt weiß ich mehr. 135° waren es da war mein Getriebe kaputt. Der Vorteil ist, das jetzige Getriebe schaltet butterweich, ich kann sogar mit dem Gaspedal die Gänge besser kontrollieren. Auch wenn ich von Parken in Rückwärtsgang oder in den ersten Gang schalte, ist kein ruckeln mehr zu spüren, sonst immer ein ruckeln beim Gang einlegen. Auch schalten die Gänge jetzt schneller. RE: 4 Gang Getriebe kaputt! - traewll - 16.05.2026 Hmh,dann muß ich das bei mir auch mal überwachen. Seither habe ich immer nur das Motoröl im Dauerblick,und da liege ich bei ca. 97° +/- gelegentlich mal max. 104° Gruß Klaus |