Corvetteforum Deutschland
C5 Automatik-Getriebe macht Probleme - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Automatik-Getriebe macht Probleme (/showthread.php?tid=12289)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- ICE-T - 14.11.2004

@CustosoOnLinux

Ich fahre ja nun auch einen Automaten und diese Getriebetemperaturen sind ja wohl spielend zu erreichen. Da braucht man noch nicht mal "Sportlich" zu Fahren

Zitat:Mir scheint als wäre die ATF extrem Empfindlich sobald die Temperatur die magischen 95 oder 100 C übersteigt

Bist Du sicher das der Automat schon einen GÖK hat Frage Warum gehen dann die Temp. so hoch ??

Gruß

Thorsten, der die Offroad-Variante der C5 Fährt. Feixen


- CustosOnLinux - 14.11.2004

@ICE-T

Ja, bin ich mir jetzt, da selbst gesehen.
Die Automatiks haben einen kleinen Ölkühler im "normalen" Kühler für den Motor integriert.
Hat mir der Mechaniker an meiner auf der Bühne gezeigt.
Keine Ahnung wie hoch die Temperatur sein darf, er meinte nur, die 100 C sollten mal lieber nicht überschritten werden.

Eventuell sollte man mal den Hersteller des Getriebes im Netz finden und den der ATF.

Mfg


- gelöschtes Mitglied - 14.11.2004

Ja genau der Till war es wahrscheinlich Yeeah!, so sagte mir ACP....Wenn möglich möge er uns hier mal sein Kühlerupgrade posten...Fotos wären auch nicht schlecht....Wenn der Motor cool bleibt, wird auch das Getriebe ein wenig davon profitieren???

GeistFraenkyboy Geist


- Eckaat - 14.11.2004

Zitat:Die Automatiks haben einen kleinen Ölkühler im "normalen" Kühler für den Motor integriert.

Das hatte die C4 schon serienmäßig, ist aber absolut für die Füße, weil das Getriebeöl mit Megahitze angeschüsselt kommt und in Sekundenschnelle im 80° C heißen Wasserkühler nun auf vernünftige Betriebstemperatur heruntergekühlt werden soll. Kopfschütteln Da kann man genau so gut zum Feuerlöschen Benzin nehmen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Richtig wirksam ist nur ein externer GÖK, bei der C4 recht einfach zu lösen. Kühler kostet mit Anbaukit um nen Hunni rum, eingebaut wird das Ding vor den Kühler der Servolenkung in Nullkommanix.

Da allerdings die C5 zu den "Supersportwagen" gehört, kostet der Einbau ein Vielfaches. So war es zumindest schon öfters im Forum zu lesen, da war man sogar noch stolz drauf. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ist aber, glaub ich, auch aufwändiger, weil es da auch Lösungen mit seitlichen Lufteinlässen und 200 Meter Schläuchelei gibt.

Einfach mal im C5 oder Tuningforum suchen, das gabs schon öfters.

Gruß Ecki


- GeneralDiDi - 14.11.2004

Mensch Ecki. Lass Dir endlich mal was mit deinem Avatar einfallen. Kann ja wohl nicht sein, daß jedes mal wenn Du einen Beitrag schriebst, ich zu McDonalds fahren muss....... gemein Heulen


- Eckaat - 14.11.2004

Na Pfui Deibel. Wer sowas ißt, der schraubt sich auch Wäschetrockner aufs Heck..... huahua

Bloss-weg-hier


- GeneralDiDi - 14.11.2004

Mmmmh lecker. Wäschetrockner huahua huahua aber bitte mit TS Feixen

Hab gerade die Uri Geller Show geschaut. Da der Kerl ja Uhren wieder zum laufen bringt (hat ja auch was mit Zahnrädern zu tun), hab ich mir einfach mein defektes Getriebe eingesteckt und es vor den Fernseher gelegt..... und siehe da..... Ein Wunder. Plötzlich tickt des Getriebe wieder. Dummerweise hab ich es beim Löffelverbiegen nicht weggetan und da hat der Kerl mir doch die Welle verbogen.
Und wer zahlt das jetzt? Kann ich den Herrn Geller oder am besten gleich RTL auf 1 Million € Schadenersatz verklagen? Wir sind doch hier in Amerika besoffen

So jetzt aber Schluss mit dem Unsinn Feixen

c.U. und Prost Prost!
Didi


- Till - 14.11.2004

Zitat:Original von Fraenkyboy
Ja genau der Till war es wahrscheinlich Yeeah!, so sagte mir ACP....Wenn möglich möge er uns hier mal sein Kühlerupgrade posten...Fotos wären auch nicht schlecht....
Da ich von Hand schalte, kann ich hier kaum helfen.

Ich nehme an, dass der Kühler für die Automatik einfach vorne vor den Wasserkühler gesetzt wird.

Motorkühlung kann dem Getriebe nicht helfen. Das Getriebe sitzt ja ganz hinten.

Till


- Till - 14.11.2004

Zitat:Original von Eckaat
...
Da allerdings die C5 zu den "Supersportwagen" gehört, kostet der Einbau ein Vielfaches. So war es zumindest schon öfters im Forum zu lesen, da war man sogar noch stolz drauf. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ist aber, glaub ich, auch aufwändiger, weil es da auch Lösungen mit seitlichen Lufteinlässen und 200 Meter Schläuchelei gibt.
Bei der C5 sitzt das Getriebe direkt an der Hinterachse. Mit Kühlern vor den Hinterrädern werden die Schläuche kürzer, nicht länger, als wenn der Kühler vorne sitzt.

Till


- Eckaat - 14.11.2004

Na ja Till, das war eher ironisch gemeint, da uns derjenige weismachen wollte, daß es viiieeeel aufwändiger sei, ein C5 Getriebe extern zu kühlen und der Preis von über 1000 Euro für den gesamten Umbau gerechtfertigt sei. Augenrollen

Gruß Ecki