Corvetteforum Deutschland
Blue Devil sollte kommen...und heißt jetzt ZR1 ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 ZR1-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=121)
+---- Thema: Blue Devil sollte kommen...und heißt jetzt ZR1 ! (/showthread.php?tid=20642)



- TIKT-Performance - 19.12.2007

In der AMS sind Fotos von der ZR 1, allerdings soll sie 1520 KG wiegen bei 620 PS,
das ist dann eher entäuschend Kopfschütteln, da helfen Ceramik Bremsen, ein paar Carbon Teile
und die paar PS mehr, auch nicht wirklich weiter, bleibt nur die Hoffnung, das es sich um einen Druckfehler oder Schätzwerte handelt ?!?

Gruß Thomas


- Swiss - 19.12.2007

@Thomas

Guten Tag
Da können wir fast bei unseren bleiben. Ich bin mal gespannt wo die Reise mit den Preis der ZR-1 hinführt. Zum Thema Carbon Bremsen habe ich eh eine geteilte Meinung. Ich möchte diese, aufgrund der doch immer noch vorhandenen Quietschgeräusche im normalen Fahrbetrieb, nicht mal unbedingt haben. Meiner Meinung nach steht im Moment der Nutzen bei einem Strassenauto nicht im Verhältnis zu den Kosten.

Gruss
Ralph


- TIKT-Performance - 19.12.2007

Zitat:Original von Swiss
@Thomas

Guten Tag
Da können wir fast bei unseren bleiben. Ich bin mal gespannt wo die Reise mit den Preis der ZR-1 hinführt. Zum Thema Carbon Bremsen habe ich eh eine geteilte Meinung. Ich möchte diese, aufgrund der doch immer noch vorhandenen Quietschgeräusche im normalen Fahrbetrieb, nicht mal unbedingt haben. Meiner Meinung nach steht im Moment der Nutzen bei einem Strassenauto nicht im Verhältnis zu den Kosten.

Gruss
Ralph

Hallo Ralph,
sehe das genau so, ob sie tatsächlich soviel besser sein wird ?????
So wie unsere gehen und in anbetracht der Leistungssteigerung bei den Zten,
kommt auf das gleiche Leistungsgewicht, hat dafür aber nen Sauger.
aber mal abwarten............



Hallo-gruen Thomas


- siggi-annette - 19.12.2007

Hallo Thomas,
machste noch einen Kompreesor drauf und du hast die gleiche Leistung wie die neue. Feixen

[Bild: DrewDec06139.jpg]
Gruß

Siggi


- JR - 19.12.2007

Fast 100 kg Unterschied kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wo sollen die denn stecken?

Der Motor hat zwar ein paar Anbauteile mehr, auf der anderen Seite sollte es allein durch die Keramikbremsen eine ordentliche Gewichtsersparnis geben.

Gruß

JR


- 454Big2 - 19.12.2007

Ladeluftkühler, Kompressor, Bremszangen, Antriebswellen, Kupplung, Halbwellen, Zahnräder...... usw. usw. usw........ Schnarchen

Kleine Historie:
Bei der C6 Z06 wurden die Gewichtsvorteile durch die Magnesiumfahrschemel und den Aluminiumrahmen durch die schwerere Bremsanlage und erforderliche Verstärkungen fast wieder aufgezehrt.


- hardbody - 19.12.2007

Zitat:Original von siggi-annette
Hallo Thomas,
machste noch einen Kompreesor drauf und du hast die gleiche Leistung wie die neue. Feixen

[Bild: DrewDec06139.jpg]
Gruß

Siggi


Hallo zusammen,

da aber ja der Motor der C6 und nicht der Z06 genommen und mit einem Kompressor verziert wird, müßte das Wagerl auf Deinem Foto ja noch etwas mehr haben...

Zum Preis steht irgendwas mit 100.000...

Hallo-gruen
Peter


- c5-freak - 19.12.2007

Bin mal gespannt was die Keramikbremsen alleine kosten. Bei anderen Herstellern liegt der Austausch bei 12-20K Euro haarsträubend


- Swiss - 19.12.2007

Das Thema Kompressor auf Z06 kann man leider nur mit Vorsicht geniessen. Ich habe die Abklärung machen lassen ob es hält. Man hörte ja bereits einiges negatives. Dies ergaben auch unsere Abklärungen. Finger weg von aufgeladenen Z06.

Gruss
Ralph


- siggi-annette - 19.12.2007

Zitat:Original von Swiss
Das Thema Kompressor auf Z06 kann man leider nur mit Vorsicht geniessen. Ich habe die Abklärung machen lassen ob es hält. Man hörte ja bereits einiges negatives. Dies ergaben auch unsere Abklärungen. Finger weg von aufgeladenen Z06.

Gruss
Ralph

Hallo,
ich würde es bei einer Z 06 auch nicht riskieren.

Gruß

Siggi