Corvetteforum Deutschland
Blue Devil sollte kommen...und heißt jetzt ZR1 ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 ZR1-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=121)
+---- Thema: Blue Devil sollte kommen...und heißt jetzt ZR1 ! (/showthread.php?tid=20642)



- Rüddy - 20.12.2007

Wieso das denn Michael??

Die wahren ZR1en hatten 16 Ventile und eine untenliegende Nockenwelle,
wie es sich gehört. Zwar nur 53 Stück gebaut, aber immerhin die wahren
Namensgeber.
Alles was danach kam ist Namensklau.

huahua
Rüddy


- CR555 - 20.12.2007

Von Namensklau kann keine Rede sein, denn die Neue heisst ZR1 und nicht ZR-1! Zwinkern


- Porter - 20.12.2007

Ich wußte doch, daß keiner die blöde will, ähh bleu DeVille, na, Blue Devil .......... wie ?

Also, den anderen Thread-Titel aktualisieren und beide Threads zusammenfügen ?
WIE MAN NICHTS MACHT, ISSES FALSCH :-(
Der Threadstarter bestimmt Großes Grinsen






Hallo-gruen , ...................


Zr1 - jivebox - 20.12.2007

Hallo!
Habe unter GMX das gefunden: Link

---

General Motors enthüllt Sportversion der Corvette mit 620 PS

Detroit (dpa/tmn) - General Motors (GM) bringt die Corvette zurück auf den amerikanischen Sportwagen-Thron. Vor Jahresfrist hatte die Dodge Viper ihr mit 441 kW/600 PS den Rang abgelaufen. Nun hat GM eine neue Sportversion des Coupés mit 456 kW/620 PS angekündigt
Sie soll auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (13. bis 27. Januar) vorgestellt werden. Den Leistungsschub von mehr als 74 kW/100 PS gegenüber dem bisherigen Topmodell Z06 erreichen die Amerikaner nach eigenen Angaben mit Hilfe eines Kompressors, der den 6,2 Liter großen V8-Motor zum stärksten GM-Antrieb aller Zeiten macht. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment auf mehr als 800 Newtonmeter. Zudem haben die Ingenieure das Gewicht durch zahlreiche Karosserieelemente aus Karbon und Bremsen aus Keramik auf rund 1500 Kilogramm gesenkt.

Noch lägen zwar keine Messwerte der Fahrleistungen vor. Doch werde die ZR1 die erste serienmäßige Corvette, die mehr als 200 Meilen in der Stunde (322 km/h) erreichen kann, kündigte Chevrolet-Chef Ed Peper an. Zum Verbrauch und CO2-Ausstoß des Supersportwagens machte GM noch keine Angaben.

Zum stärkeren Motor gibt es auch ein modifiziertes Design: Auf dem Heck prangt ein integrierter Spoiler, die Flanken haben große Kiemen und die Motorhaube trägt vorn einen großen Lufteinlass und hinten eine Art Fenster, durch das man auf den V8-Motor sehen kann. Wann die Spitzen-Corvette in den Handel kommt, teilte GM noch nicht mit. Auch ein Preis wurde noch nicht genannt.

zum Bild: Die Corvette ZR1 bekommt einen 6,2 Liter großen V8-Motor mit 456 kW/620 PS. (Bild: GM/dpa/tmn)

---


- ZEH5didditz - 20.12.2007

Zitat:
Chevrolet Corvette ZR1 (Foto: Chevrolet)
Als stärkstes General Motors-Serienmodell aller Zeiten feiert die Corvette ZR1 auf der Motorshow in Detroit (18. bis 27. Januar) Premiere. Für den Antrieb des Supersportwagens sorgt ein 6,2-Liter-V8-Turbobenziner mit 620 PS Leistung. Zahlreiche Carbon-Bauteile sollen das Gewicht des Zweisitzers gegenüber der Standardversion mit 512 PS senken. Der Marktstart in den USA ist für Ende 2008 vorgesehen, die Preisliste wird bei über 100.000 Euro beginnen.
Zitat ende.
@Karl:Wie fühlt sich das eigentlich an, wenn eine ZR1 "kommt"?

Ich weiß es auch huahua huahua
6,2-Liter-V8-Turbobenziner mit 620 PS
Hab ich das falsch verstanden? Ein "Turbobenziner" ist also kein Turbo, sondern ein Kompressor?
Augenrollen
Gerd, zusammenführen! Dafür
verwirrten Gruß Dieter animierte C4


- Mankra - 20.12.2007

Egal was T-Online schreibt, trotzdem ist ein Kompressor eingebaut, siehe in den anderen Thread, da gibts genügend technische Daten und auch Schnittbilder vom Motor.


- ZEH5didditz - 20.12.2007

KopfschüttelnUnd was bedeuten die zwei Turbo-Schaufeln auf dem Druckanzeiger? Frage
Gruß Dieter animierte C4


- Mankra - 20.12.2007

Ganz einfach: Das sind Kompressorschaufeln, da kannst nochsoviel Kopfschütteln, schau lieber die Fotos an.
Wenns den T-Onlinetext weiter unten auch liest:
Zitat: Ein optisches Highlight ist das Sichtfenster in der Motorhaube, durch das der Kompressor zu sehen ist



- GM LS-X - 20.12.2007

Zitat:Original von ZR1Didditz
KopfschüttelnUnd was bedeuten die zwei Turbo-Schaufeln auf dem Druckanzeiger? Frage
Gruß Dieter animierte C4

Wo? Ich kann mir denken wo. Aber ich seh da keine Kopfschütteln


- Mankra - 20.12.2007

@ ZR1Didditz : Extra für Dich: