Corvetteforum Deutschland
Leistungsmessung: C5 CE mit Nockenwelle - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: Dyno-Center (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Leistungsmessung: C5 CE mit Nockenwelle (/showthread.php?tid=25058)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Leistungsmessung: C5 CE mit Nockenwelle - Till - 26.02.2007

Außer der Nockenwelle ist an dem Auto fast alles serienmäßig. Das Verbindungsstück zwischen und Filterkasten und Drosselklappe ist ein etwas dickeres Rohr ohne Schalldämpfer - das könnte 3 PS gebracht haben.

Ich habe probiert, ob ein offener Serienfilter etwas bringt (angeblich soll das ja 10PS bringen), hat aber höchstens 1-2 PS gebracht. Deshalb ist jetzt wieder der normale geschlossene Kasten drin.

C5 CE mit Nockenwelle:
[Bild: diag_fertig_kl.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 347 PS bei 6177 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 346 PS (DIN) bei 6177 upm
Leistung am Motor: 409 PS (DIN) bei 6177
Drehmoment: 525 Nm bei 4823 upm

Temperatur: 16,7 Grad Celsius
Luftdruck: 100,86 kPa

Till


- MadTom - 26.02.2007

Hallo Till,

ein schönes Ergebnis....welche Nockenwelle wurde denn verbaut ?

Gruß

Tom


- Till - 26.02.2007

Das Auto hatte bei der Eingangsmessung überdurchschnittlich viel Leistung. Für dieses Modell sollte die Leistung bei 355 DIN-PS liegen. Gemessen habe ich 373 PS. Das lag zum Teil daran, dass der Motor deutlich magerer als die Werksvorgabe lief, was zu ca. 10PS mehr führen kann. Dazu kam vielleicht eine allgemeine Streuung nach oben.

Ab 4750 upm bringt der Motor jetzt mehr Leistung als vorher. Wäre die Gemischbildung bei der Eingangsmessung bei der Werksvorgabe gewesen, dann würde der Motor jetzt bei allen Drehzahlen mehr Leistung als vorher bringen.

[Bild: diag_vergl_kl.jpg]


- Till - 26.02.2007

Zitat:Original von MadTom
ein schönes Ergebnis....welche Nockenwelle wurde denn verbaut ?
TKX3 - lasse ich speziell anfertigen.

Gruß, Till


- LS1-Holger - 26.02.2007

Hi Till,

was würde den ein Vararam zusätzlich noch bringen, ist ihr jetzt nicht die Eingangsluft etwas abgeschnürt mit originalem Filterkasten ??


- Till - 26.02.2007

Der Vararam sollte ca. 15 PS bringen. Der maximale Druckverlust mit dem Serienfilter liegt bei diesem Auto bei 6 kPa. Das ist relativ wenig, ich habe auch schon 13 kPa bei einer C5 gesehen. 6 kPa bedeutet bei 400PS einen Leistungsverlust bei 24PS.

Lange Fächerkrümmer würde zusätzlich das Leistungsband zu niedrigeren Drehzahlen verschieben, und die Spitzenleistung um ca. 20PS anheben.

Mit Luftfilter und Fächerkrümmern zusammen tippe ich auf 435 bis 440PS.

Gruß, Till


- LS1-Holger - 26.02.2007

so was darf man nicht schreiben, da kann ich heute wieder nicht schlafen Großes Grinsen


- yellow postman - 26.02.2007

Holger,

los jetz aber, zerbeiß es ! Dafür440 PS Dafür440 PS Dafür


cu
der Yep Yeeah!

mit 410,9 PS King Feixen Zwinkern


- LS1-Holger - 26.02.2007

@Volker,

bin schon am kauen, Teufelfeuer grrrrrrrrrrrrr , bin dir auf den Versen Burnout


- LS1-Holger - 26.02.2007

1,9 PS haarsträubend Tiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll sich vor Lachen auf dem Boden wälzen