Leistungsmessung: C5 CE mit Nockenwelle
#1
Außer der Nockenwelle ist an dem Auto fast alles serienmäßig. Das Verbindungsstück zwischen und Filterkasten und Drosselklappe ist ein etwas dickeres Rohr ohne Schalldämpfer - das könnte 3 PS gebracht haben.

Ich habe probiert, ob ein offener Serienfilter etwas bringt (angeblich soll das ja 10PS bringen), hat aber höchstens 1-2 PS gebracht. Deshalb ist jetzt wieder der normale geschlossene Kasten drin.

C5 CE mit Nockenwelle:
[Bild: diag_fertig_kl.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 347 PS bei 6177 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 346 PS (DIN) bei 6177 upm
Leistung am Motor: 409 PS (DIN) bei 6177
Drehmoment: 525 Nm bei 4823 upm

Temperatur: 16,7 Grad Celsius
Luftdruck: 100,86 kPa

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#2
Hallo Till,

ein schönes Ergebnis....welche Nockenwelle wurde denn verbaut ?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Das Auto hatte bei der Eingangsmessung überdurchschnittlich viel Leistung. Für dieses Modell sollte die Leistung bei 355 DIN-PS liegen. Gemessen habe ich 373 PS. Das lag zum Teil daran, dass der Motor deutlich magerer als die Werksvorgabe lief, was zu ca. 10PS mehr führen kann. Dazu kam vielleicht eine allgemeine Streuung nach oben.

Ab 4750 upm bringt der Motor jetzt mehr Leistung als vorher. Wäre die Gemischbildung bei der Eingangsmessung bei der Werksvorgabe gewesen, dann würde der Motor jetzt bei allen Drehzahlen mehr Leistung als vorher bringen.

[Bild: diag_vergl_kl.jpg]
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
Zitat:Original von MadTom
ein schönes Ergebnis....welche Nockenwelle wurde denn verbaut ?
TKX3 - lasse ich speziell anfertigen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Hi Till,

was würde den ein Vararam zusätzlich noch bringen, ist ihr jetzt nicht die Eingangsluft etwas abgeschnürt mit originalem Filterkasten ??
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#6
Der Vararam sollte ca. 15 PS bringen. Der maximale Druckverlust mit dem Serienfilter liegt bei diesem Auto bei 6 kPa. Das ist relativ wenig, ich habe auch schon 13 kPa bei einer C5 gesehen. 6 kPa bedeutet bei 400PS einen Leistungsverlust bei 24PS.

Lange Fächerkrümmer würde zusätzlich das Leistungsband zu niedrigeren Drehzahlen verschieben, und die Spitzenleistung um ca. 20PS anheben.

Mit Luftfilter und Fächerkrümmern zusammen tippe ich auf 435 bis 440PS.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
so was darf man nicht schreiben, da kann ich heute wieder nicht schlafen Großes Grinsen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#8
Holger,

los jetz aber, zerbeiß es ! Dafür440 PS Dafür440 PS Dafür


cu
der Yep Yeeah!

mit 410,9 PS King Feixen Zwinkern
Glaube nicht alles was Du denkst !
  Zitieren
#9
@Volker,

bin schon am kauen, Teufelfeuer grrrrrrrrrrrrr , bin dir auf den Versen Burnout
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#10
1,9 PS haarsträubend Tiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Callaway Honker Till 37 107.909 19.05.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Chiado
  Leistungsmessung ZR1 Till 20 47.960 25.10.2010, 21:02
Letzter Beitrag: Villani
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Vararam und Melrose-Krümmern Till 14 35.542 26.02.2008, 20:23
Letzter Beitrag: JackFlash
  Nockenwelle und Zylinderköpfe Till 9 14.984 01.11.2007, 18:49
Letzter Beitrag: Roland Z06
  Leistungsmessung: C5 mit LG-Krümmer, Vararam und B&B Bullet Till 104 62.394 08.06.2007, 00:33
Letzter Beitrag: KnightRainer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com