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Batterie und Ruhestrom - Druckversion

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Batterie und Ruhestrom - knmedien - 09.01.2010

Hallo Ihr Winterschläfer Yeeah!

Meine Vette steht nun seit 3 Wochen in der Garage. Vor 2 Tagen wollte ich mal schauen, wie es ihr so geht. Funkfernbedienung auf "AUF" aber nichts tut sich haarsträubend Ich habe dann mit dem Schlüssel die Tür geöffnet, aber alles blieb dunkel.

Ich habe eine rote Banner mit 80Ah im Fahrzeug. Nun lade ich die Batterie schon 2 Tage auf. Heute Morgen hatte die nur 12,6 Volt, was zu wenig sein dürfte?!

Dann habe ich mal den Ruhestrom gemessen.

Fahrzeug auf = 19 Ah (alle Lampen rundherum gehen ja automatisch mit an).
Nach einer Minute geht der Ruhestrom schrittweise auf etwas über 200mAh runter. Das finde ich aber immer noch sehr viel.

Nun meine Frage, ist die Batterie hin und geht der Ruhestrom nach ein paar Stunden noch weiter runter, da sich noch mehr stille Verbraucher abschalten werden?

Ich habe schon das ganze Forum abgesucht und alle Beiträge dazu gelesen, bin mir nun aber doch nicht so sicher, was da faul ist.


- C53 - 09.01.2010

--- die Batterie wird eine "Tiefenentladung" haben --- ist sie rlativ neu kann sie das überstehen ---
ist sie schon älter wird es wohl der Exedus gewesen sein.
Lade mal weiter und schau ab und zu mal hin. Mit wieviel Amperé lädst Du den?

Hallo-gruen Heinz


- knmedien - 09.01.2010

Ich habe das CTek angeschlossen, dass sollte eigentlich alles automatsch regeln


- C53 - 09.01.2010

--- das kann aber dauern da der Ladestrom relativ gering ist.

Hallo-gruen Heinz


- knmedien - 09.01.2010

Ist direkt an der Batterie angeklemmt, also nicht an dem Adapter. Was sagst du zu dem Ruhestrom?


- mijosch - 09.01.2010

Mal als Faustformel:

200 mA x 24 Std = 4,8 A pro Tag

In 10 Tagen sind dann 48A zusammen. Von den 80Ah (80Ah bedeutet -> 80 Std lang eine Leistung von 1 A ziehen) sind über den dicken Daumen vermutlich 60% verfügbar.

Sodele... nun überschlage mal , wie lange es dauert bis die Banner platt ist haarsträubend


- knmedien - 09.01.2010

Das habe ich mir schon ausgerechnet, deshalb war ja meine Frage, ob die 200mAh auch noch nach einigen Stunden gezogen werden, oder ob die C5 nach Stunden weitere Verbraucher abschaltet.


- C53 - 09.01.2010

--- 0,2 A sind auf Dauer zuviel -- für ein Fahrzeug was täglich bewegt wird kein Problem ---
aber die Corvetten habe damit so ihre Probleme. Du bist ja nicht der erste der soche Probleme
hat. Wenn Du weißt dass der Wagen ein paar Tage steht klemm die Batterie ab.

Hallo-gruen Heinz


- Kart001 - 09.01.2010

Als Fausregel gilt:
Ladestrom sollte 10% nicht übersteigen und damit Du nicht bis in alle Ewigkeit wareten musst sollten 1% auch nicht unterschritten werden.

Ruhestrom:
Ich kenne die C5 leider noch zu wenig, generell gilt jedoch bei heutigen Fahrzeugen 50mAH als Maximale Entladerate. Ich hab schon des öfteren bei neueren Porsche bei hartnäckigen fällen 70-80 mAH gelten lassen. Bis alle Bus-Systeme im Schlaf-Modus sind, dauert dies schon mal bis zu 30Min.
Ihr könnt dies ganz gut beoben. Bei zb: neueren Audi Modellen leuchtet nach dem schliessen ganz schwach der Pannenblinker (sieht man nur wenn ganz dunkel). Mit einem 2 Kanal Oszyloskop lässt sich dies (Schlafmodus) ganz gut ersehen.

Ein Fahrzeug mit Baujahr 2000 und älter sollte jedoch, wenn alles IO ist 50 mAH resp. deutlich weniger haben/ angestrebt werden können.

Kart001


- speed300 - 09.01.2010

Hab die auch abgeklemmt
Gruß

W.