Batterie und Ruhestrom
#1
Hallo Ihr Winterschläfer Yeeah!

Meine Vette steht nun seit 3 Wochen in der Garage. Vor 2 Tagen wollte ich mal schauen, wie es ihr so geht. Funkfernbedienung auf "AUF" aber nichts tut sich haarsträubend Ich habe dann mit dem Schlüssel die Tür geöffnet, aber alles blieb dunkel.

Ich habe eine rote Banner mit 80Ah im Fahrzeug. Nun lade ich die Batterie schon 2 Tage auf. Heute Morgen hatte die nur 12,6 Volt, was zu wenig sein dürfte?!

Dann habe ich mal den Ruhestrom gemessen.

Fahrzeug auf = 19 Ah (alle Lampen rundherum gehen ja automatisch mit an).
Nach einer Minute geht der Ruhestrom schrittweise auf etwas über 200mAh runter. Das finde ich aber immer noch sehr viel.

Nun meine Frage, ist die Batterie hin und geht der Ruhestrom nach ein paar Stunden noch weiter runter, da sich noch mehr stille Verbraucher abschalten werden?

Ich habe schon das ganze Forum abgesucht und alle Beiträge dazu gelesen, bin mir nun aber doch nicht so sicher, was da faul ist.
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#2
--- die Batterie wird eine "Tiefenentladung" haben --- ist sie rlativ neu kann sie das überstehen ---
ist sie schon älter wird es wohl der Exedus gewesen sein.
Lade mal weiter und schau ab und zu mal hin. Mit wieviel Amperé lädst Du den?

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#3
Ich habe das CTek angeschlossen, dass sollte eigentlich alles automatsch regeln
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#4
--- das kann aber dauern da der Ladestrom relativ gering ist.

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#5
Ist direkt an der Batterie angeklemmt, also nicht an dem Adapter. Was sagst du zu dem Ruhestrom?
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#6
Mal als Faustformel:

200 mA x 24 Std = 4,8 A pro Tag

In 10 Tagen sind dann 48A zusammen. Von den 80Ah (80Ah bedeutet -> 80 Std lang eine Leistung von 1 A ziehen) sind über den dicken Daumen vermutlich 60% verfügbar.

Sodele... nun überschlage mal , wie lange es dauert bis die Banner platt ist haarsträubend
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Das habe ich mir schon ausgerechnet, deshalb war ja meine Frage, ob die 200mAh auch noch nach einigen Stunden gezogen werden, oder ob die C5 nach Stunden weitere Verbraucher abschaltet.
Grüße
Andreas

[Bild: SignaturOrangeC5.png]
  Zitieren
#8
--- 0,2 A sind auf Dauer zuviel -- für ein Fahrzeug was täglich bewegt wird kein Problem ---
aber die Corvetten habe damit so ihre Probleme. Du bist ja nicht der erste der soche Probleme
hat. Wenn Du weißt dass der Wagen ein paar Tage steht klemm die Batterie ab.

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#9
Als Fausregel gilt:
Ladestrom sollte 10% nicht übersteigen und damit Du nicht bis in alle Ewigkeit wareten musst sollten 1% auch nicht unterschritten werden.

Ruhestrom:
Ich kenne die C5 leider noch zu wenig, generell gilt jedoch bei heutigen Fahrzeugen 50mAH als Maximale Entladerate. Ich hab schon des öfteren bei neueren Porsche bei hartnäckigen fällen 70-80 mAH gelten lassen. Bis alle Bus-Systeme im Schlaf-Modus sind, dauert dies schon mal bis zu 30Min.
Ihr könnt dies ganz gut beoben. Bei zb: neueren Audi Modellen leuchtet nach dem schliessen ganz schwach der Pannenblinker (sieht man nur wenn ganz dunkel). Mit einem 2 Kanal Oszyloskop lässt sich dies (Schlafmodus) ganz gut ersehen.

Ein Fahrzeug mit Baujahr 2000 und älter sollte jedoch, wenn alles IO ist 50 mAH resp. deutlich weniger haben/ angestrebt werden können.

Kart001
  Zitieren
#10
Hab die auch abgeklemmt
Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.680 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.274 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.323 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.175 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batterie laden ... Karl-800 2 8.475 02.10.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de