Corvetteforum Deutschland
Hilft Luftdruckerhöhung wirklich gegen Standplatten ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hilft Luftdruckerhöhung wirklich gegen Standplatten ? (/showthread.php?tid=51183)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Hilft Luftdruckerhöhung wirklich gegen Standplatten ? - Kayth - 18.11.2010

Es ist mal wieder soweit - Vette wird "eingemottet".
Habe sie bis jetzt jedes Jahr hochgebockt , ist halt ne S...-Arbeit , hab´s halt gemacht
wegen Angst vor Standplatten .
Habe jetzt gelesen , dass Luftdruckerhöhung vor eben diesem schützen soll....
Deshalb meine Frage : funktioniert das ?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? (positiv oder negativ )
Fahre jetzt Luftdruck 2,4 , auf wieviel sollte ich erhöhen und ab wann fliegt mir der Reifen
um die Ohren ?
Falls das wichtig ist : ich fahre 245/35/19 vorn ,285/30/20 hinten
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps


- 454Big2 - 18.11.2010

Nein, aber es beruhigt wenigstens...... King


- *Micha* - 18.11.2010

Bock sie hoch, wie jedes Jahr. Zwinkern

Wenn es dann doch nicht klappt, dann werden 4 neue Reifen teuer.


- Commander - 18.11.2010

Stell sie auf vier etwa 5cm dicke Styropor-Platten........dann drückt sich der Reifen über die Standdauer geschmeidig durch´s Eigengewicht ins Styropor und hat keinen direkten Kontakt zum Boden ! Zwinkern

[Bild: 5668442.jpg]

[Bild: 5668443.jpg]


RE: Hilft Luftdruckerhöhung wirklich gegen Standplatten ? - Der Graue - 18.11.2010

Hardy,
die Reifensätze, die ich saisonbedingt gerade nicht brauche bekommen immer 3,0bar, bevor ich sie einlagere.
Wenn sie am Auto bleiben ist das auch nicht verkehrt, hilft aber nicht gegen Standplatten.
Wenn Du keinen Platz hast, um das Auto ab und an ein wenig vor und zurückzzuschieben, kommst Du um das Aufbocken nicht herum.
Grüße, Martin


- Midnight-Cruiser - 18.11.2010

Ich habe bisher die Reifen immer auf 3,0 aufgepumpt. Probleme mit Standplatten bei 5-monatiger Standzeit hatte ich noch nie.


- Fallangvette - 18.11.2010

Ich erhöhe den Luftdruck auch immer auf 3 bar. Jeden Monat verschiebe ich das Auto ein wenig. Im Frühjahr lasse ich die Räder neu auswuchtenhatte auch noch nie Probleme damit.


- 454Big2 - 18.11.2010

Mein Sternenkreuzer (Leergewicht 1.955 kg) hat mit 19" Felgen und Dunlop Pellen schon nach 72 Stunden Standplatten auf den ersten Kilometern...... (natürlich mit dem normalen Luftdruck.)


- Thomas V - 18.11.2010

Frank, das hatte ich auch bei 245/45 17" am Z28 nach wenigen Tagen... bis ich da mal hintergestiegen bin was das ist.... war nach 4-5 KM verschwunden.

ich rolle die Vette alle paar Tage hin und her


- derCowboy - 18.11.2010

Mein Vater war damals recht simpel:

4 Haufen Sand, in der Mitte ne radähnliche Kuhle gemacht, Auto reingefahren und fertig. Nie nachträglich ausgewuchtet , nie mehr Luftdruck, nichts.

Was die Reifenlagerung angeht hatte er eine ganz einfache Philosophie: Die ganze Saison werden Reifen über heisse Autoganhen gequält, durch Dreck über Stock und Stein geheizt, in der Sonne und im Regen abgestellt..

Also sollten sie abgestellt übereinandergelgt in der Werkstattecke den Winter auch überleben ohne dann im Früjahr nach 2km zu explodieren

ICh halte es genauso und hatte nie Probleme selbst über längere Standzeit