Corvetteforum Deutschland
Automatik getriebe schlägt beim hochschalten! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Automatik getriebe schlägt beim hochschalten! (/showthread.php?tid=55149)

Seiten: 1 2


Automatik getriebe schlägt beim hochschalten! - hakan33 - 12.05.2011

Hallo zusammen

Ich habe schon wieder das gleiche problem nach dem ich Getriebeöhl gewechselt habe!

Wenn ich beim Beschleunigen von der erste und zweiten in die dritte Stufe schalte, schlägt die Automatik. Die passiert in den anderen Stufen nicht, auch nicht beim Runterschalten. Ich kann es auch umgehen, indem ich zum richtigen Zeitpunkt etwas Gas wegnehme.
Das Problem trifft auch nur im warmen Zustand auf. und nicht immer !Austausch Öl-Automatik alles gemacht......Kann das Verschleiß sein? Frage

Weiss jemand was über die Ursache? Danke für die Hilfe.


- JR - 12.05.2011

Du hast hier in Rüsselsheim mit Rainer Fickus (http://www.heavy-dutys.de) den GM-Automatik-Spezialisten direkt vor Deiner Nase sitzen.

Gruß

JR


- Chrissie - 12.05.2011

Bei den Camaros und Firebirds tuts bei stärkerem Beschleunigen Schläge, wenn der Getriebehalter gerissen ist. Eventuell kann das bei der C5 auch sein?

Dies zu Reparieren wäre kein großer Aufwand.


- CustosOnLinux - 13.05.2011

Ich bleibe bei meiner Aussage aus dem anderen Thread.
Aber das liest ja anscheinend keiner.


- INJA - 13.05.2011

Zitat:Original von CustosOnLinux
Ich bleibe bei meiner Aussage aus dem anderen Thread.
Aber das liest ja anscheinend keiner.

Welchen meinst du ?

Gruß Ingo

EDIT: Habs gefunden


- Legend32 - 13.05.2011

Zitat:Bei den Camaros und Firebirds tuts bei stärkerem Beschleunigen Schläge, wenn der Getriebehalter gerissen ist. Eventuell kann das bei der C5 auch sein?

Das glaube ich nicht, da bei der C5 das Getriebe mit Transaxle hinten ganz anders befestigt ist. Das Getriebe ist dort sehr massiv auf den Aluträger geschraubt.

Da das ATF doch verbrannt gerochen haben soll, ist leider von Verschleiß oder einem Schaden auszugehen. Du mußt aber auch wissen, daß beim Wechsel des ATF nur ca. 1/3 des gesammten ATF neu ist. Es mischt sich wieder mit mit 2/3 altem ATF. Daher habe ich in kurzer Zeit zwei Mal ATF gewechselt um mehr frisches Öl im Getriebe gemischt zu bekommen. Das ist leider so ohne Getriebespülung.

Grüße
Ralph


- hakan33 - 13.05.2011

danke hab termin genommen aber erst nach 4 wochen bin ich dran!!!


- Thomas V - 13.05.2011

richtig, das meiste Öl ist im Wandler und das läuft beim klassischen Wechsel nicht raus


- vollmi - 13.05.2011

Kleine Frage am Rande.

Ich war letztens beim Chevyhändler und wollte fragen wieviel bei ihnen n Automatikölwechsel kostet.
Haben gesagt für Corvette haben sie keine Freigabe um Services zu machen. Und zum Automatikölwechsel braucht man entsprechendes Equippment.

Davon habe ich bisher noch nie was gehört. Ist das C5 Getriebe irgendwie speziell? Ich mein beim Jeep kann ichs ja selber machen. Oelwanne runter, Filter weg. Oelwanne und Klapperkasten mit Bremsenreiniger säubern, Neuer Filter drauf, neue Dichtung auf Oelwanne zusammenschrauben und Oel einfüllen bis Min Markierung. Motor laufen lassen, Getriebe durchschalten Hebel nach N, nochmal Oel nachfüllen bis Max. Fertig.

Wie macht man das bei der C5?


- ICE-T - 13.05.2011

Ich habe keine spezielles Werkzeug gesehen, als bei mir der Wechsel gemacht worden ist.

Gruß
Thorsten