Corvetteforum Deutschland
Automatikgetriebe legt keine Gänge ein - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Automatikgetriebe legt keine Gänge ein (/showthread.php?tid=61128)

Seiten: 1 2 3


Automatikgetriebe legt keine Gänge ein - Geran - 08.02.2012

Ich bin schon den ganzen Winter u.a. mit der Überarbeitung meines Motorraumes beschäftigt.
Auch der Schwingungdämpfer war von der Kurbelwelle runter und sollte jetzt wieder drauf.

Hier das Problem, welches ich mir nicht erklären kann:

Über den Wählhebel kann ich scheinbar keinen Gang einlegen, um den Motor zu blockieren.
Ich bekomme also kein Drehmoment auf die Zentralschraube, da sich einfach die Kurbelwelle dreht.
Auf "P" ist das Fahrzeug blockiert aber der Motor natürlich nicht.
In allen anderen Hebelstellungen kann ich das Fahrzeug hin und her schieben.

Starten oder mit Batterie durchdrehen kann ich zur Zeit noch nicht, da noch zu viel ausgebaut ist.

Hat jemand einen Rat?


- zuendler - 08.02.2012

bin mir nicht sicher, weis aber, dass die alten Automatikgetriebe mit Öldruck gesteurert werden.
Vermutlich muss erstmal Öldruck im Getriebe vorhanden sein damit sich ein Gang einlegt.


- Geran - 08.02.2012

Arrrgs .... danke Zuendler, bis ich wieder Öldruck aufbauen kann dauert es noch ein wenig Heulen

Kann ich denn den Motor sonst irgendwo abstecken, damit die Welle nicht drehen kann?


RE: Automatikgetriebe legt keine Gänge ein - >>> 68er C3 <<< - 08.02.2012

Mahlzeit Ingo,

ich weiß zwar nicht ob Du die Möglichkeit hast,
aber ich habe damals am Starter-Kranz “gegenge-
halten“ um ein Mitdrehen der Kurbelwelle zu ver-
hintern.


RE: Automatikgetriebe legt keine Gänge ein - Geran - 08.02.2012

Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Mahlzeit Ingo,

ich weiß zwar nicht ob Du die Möglichkeit hast,
aber ich habe damals am Starter-Kranz “gegenge-
halten“ um ein Mitdrehen der Kurbelwelle zu ver-
hintern.

Jepp! OK! So hat es geklappt. Danke

Nebenbei:
81Nm für die Zentralschraube? Könnt ihr das bestätigen?


RE: Automatikgetriebe legt keine Gänge ein - >>> 68er C3 <<< - 08.02.2012

81 Nm steht bei mir auch, dürfte also stimmen.

Viel Spaß noch beim Schrauben! Zwinkern


- René K. - 08.02.2012

Hi Ingo,
nur, weil Du den "thread" in Bezug auf das Getriebe gestartet hast...

Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich nur in "P" mechanisch blockiert... in allen anderen Stellungen ist Öldruck erforderlich um über "Bremsbänder" die Planetenradsätze so zu halten, daß die einzelnen Gangstufen eingelegt werden.

Da die einzige Verbindung zwischen Motor und Getriebe der Drehmomentwandler ist und der nur über die Massenträgheit des Öls Kraft überträgt gibt es also keine formschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe die man blockieren könnte!

Aber über den Zahnkranz für den Anlasser kann man den Motor blockieren (vielleicht gibt es unten an der Getriebeglocke sogar eine Öffnung, wo man vernünftig drankommt... kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil meine C3 Schaltgetriebe hat).

Viel Erfolg beim Schrauben & Gruß...
René


- Geran - 08.02.2012

Danke für die Erläuterungen Rene.
Dann bin ich beruhigt, dass nichts defekt ist und habe wieder was über Automatikgetriebe gelernt.

Einige Male hat das Schalten und Gang einlegen auch ohne laufenden Motor geklappt aber ausgerechnet heute war dann wohl Schluss.

Das Blocken über den Anlasserkranz war dann erfolgreich.


- cosmikdebris - 08.02.2012

Zitat:Original von René K.
Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich nur in "P" mechanisch blockiert...

Hallo,

ich häng mich hier einfach mal dran, ist hoffentlich ok und hoffentlich ist die Frage auch nicht zu blöd, aber ist mein erstes Auto mit Automatik.

Ich vertraue der Handbremse meiner C3 nicht wirklich.
Kann man sich alleine auf das mechanisch blockieren in Stellung P verlassen, auch beim Parken an einer starken Steigung / Gefälle???

Gruß
Frank


- Frank the Judge - 08.02.2012

Nur Frauen und Schwule benutzen die Handbremse.

Wenn Dein Auto auf "P" steht, ist der gesamte Antriebsstrang nach hinten mechanisch blockiert. Da rollt nichts weg.

Der Tüff verlangt allerdings eine funktionierende Feststellbremse. Was uns wiederum zu Gedanken führt, wie die Graukittel sexuell orientiert sind. Grübeln