Automatikgetriebe legt keine Gänge ein
#1
Smile 
Ich bin schon den ganzen Winter u.a. mit der Überarbeitung meines Motorraumes beschäftigt.
Auch der Schwingungdämpfer war von der Kurbelwelle runter und sollte jetzt wieder drauf.

Hier das Problem, welches ich mir nicht erklären kann:

Über den Wählhebel kann ich scheinbar keinen Gang einlegen, um den Motor zu blockieren.
Ich bekomme also kein Drehmoment auf die Zentralschraube, da sich einfach die Kurbelwelle dreht.
Auf "P" ist das Fahrzeug blockiert aber der Motor natürlich nicht.
In allen anderen Hebelstellungen kann ich das Fahrzeug hin und her schieben.

Starten oder mit Batterie durchdrehen kann ich zur Zeit noch nicht, da noch zu viel ausgebaut ist.

Hat jemand einen Rat?
Gruß vom Ingo
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#2
bin mir nicht sicher, weis aber, dass die alten Automatikgetriebe mit Öldruck gesteurert werden.
Vermutlich muss erstmal Öldruck im Getriebe vorhanden sein damit sich ein Gang einlegt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Arrrgs .... danke Zuendler, bis ich wieder Öldruck aufbauen kann dauert es noch ein wenig Heulen

Kann ich denn den Motor sonst irgendwo abstecken, damit die Welle nicht drehen kann?
Gruß vom Ingo
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#4
Mahlzeit Ingo,

ich weiß zwar nicht ob Du die Möglichkeit hast,
aber ich habe damals am Starter-Kranz “gegenge-
halten“ um ein Mitdrehen der Kurbelwelle zu ver-
hintern.
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#5
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Mahlzeit Ingo,

ich weiß zwar nicht ob Du die Möglichkeit hast,
aber ich habe damals am Starter-Kranz “gegenge-
halten“ um ein Mitdrehen der Kurbelwelle zu ver-
hintern.

Jepp! OK! So hat es geklappt. Danke

Nebenbei:
81Nm für die Zentralschraube? Könnt ihr das bestätigen?
Gruß vom Ingo
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#6
81 Nm steht bei mir auch, dürfte also stimmen.

Viel Spaß noch beim Schrauben! Zwinkern
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#7
Hi Ingo,
nur, weil Du den "thread" in Bezug auf das Getriebe gestartet hast...

Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich nur in "P" mechanisch blockiert... in allen anderen Stellungen ist Öldruck erforderlich um über "Bremsbänder" die Planetenradsätze so zu halten, daß die einzelnen Gangstufen eingelegt werden.

Da die einzige Verbindung zwischen Motor und Getriebe der Drehmomentwandler ist und der nur über die Massenträgheit des Öls Kraft überträgt gibt es also keine formschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe die man blockieren könnte!

Aber über den Zahnkranz für den Anlasser kann man den Motor blockieren (vielleicht gibt es unten an der Getriebeglocke sogar eine Öffnung, wo man vernünftig drankommt... kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil meine C3 Schaltgetriebe hat).

Viel Erfolg beim Schrauben & Gruß...
René
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#8
Danke für die Erläuterungen Rene.
Dann bin ich beruhigt, dass nichts defekt ist und habe wieder was über Automatikgetriebe gelernt.

Einige Male hat das Schalten und Gang einlegen auch ohne laufenden Motor geklappt aber ausgerechnet heute war dann wohl Schluss.

Das Blocken über den Anlasserkranz war dann erfolgreich.


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Gruß vom Ingo
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#9
Zitat:Original von René K.
Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich nur in "P" mechanisch blockiert...

Hallo,

ich häng mich hier einfach mal dran, ist hoffentlich ok und hoffentlich ist die Frage auch nicht zu blöd, aber ist mein erstes Auto mit Automatik.

Ich vertraue der Handbremse meiner C3 nicht wirklich.
Kann man sich alleine auf das mechanisch blockieren in Stellung P verlassen, auch beim Parken an einer starken Steigung / Gefälle???

Gruß
Frank
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#10
Nur Frauen und Schwule benutzen die Handbremse.

Wenn Dein Auto auf "P" steht, ist der gesamte Antriebsstrang nach hinten mechanisch blockiert. Da rollt nichts weg.

Der Tüff verlangt allerdings eine funktionierende Feststellbremse. Was uns wiederum zu Gedanken führt, wie die Graukittel sexuell orientiert sind. Grübeln
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