Corvetteforum Deutschland
Kupplung trennt nicht nach Wiedereinbau des Motors - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Kupplung trennt nicht nach Wiedereinbau des Motors (/showthread.php?tid=63722)



Kupplung trennt nicht nach Wiedereinbau des Motors - Drank - 27.05.2012

Hallo zusammen,

ich verfolge soeben die Diskussion zum Thema Kupplungswechsel von Bernd.
Ein Getriebeausbau steht bei mir eventuell auch an.

Nachdem der überholte Motor eingebaut wurde, trennt nun die Kupplung nicht mehr.
Erst funktionierte das Schalten, dann nicht mehr!?

Phänomen:
Bei laufenden Motor liegt im Leerlauf Kraftschluß vor, bei nicht laufendem Motor lässt sich die Kupplung treten und die Gänge Durchschalten.

Habt ihr Erfahrung, was hier schief gegangen ist?

Ich bin für Hinweise sehr dankar und hoffe, dass der Motor nicht noch einmal raus muss.

Gruß

Frank


RE: Kupplung trennt nicht nach Wiedereinbau des Motors - Frankie.bfh - 28.05.2012

also, ganz ehrlich gesagt,
ich werd daraus nicht schlau:

Zitat:Original von Drank
Nachdem der überholte Motor eingebaut wurde, trennt nun die Kupplung nicht mehr.
Erst funktionierte das Schalten, dann nicht mehr!?

Phänomen:
Bei laufenden Motor liegt im Leerlauf Kraftschluß vor, bei nicht laufendem Motor lässt sich die Kupplung treten und die Gänge Durchschalten.

wahrscheinlich gehts anderen mit deiner beschreibung ähnlich...(sorry)
versuch mal ganz genau (am besten für nicht-techniker) zu beschreiben, was dir aufgefallen ist.

>trennt nun die Kupplung nicht mehr.< woraus schließt du das?
>Erst funktionierte das Schalten, dann nicht mehr!? < wie gemerkt? was ist dazwischen passiert?
>Bei laufenden Motor liegt im Leerlauf Kraftschluß vor< getriebeleerlauf meinst du? wie kann da kraftschluß vorliegen? woran merkst du das?
oder willst du sagen, daß du glaubst, die kupplung trennt bei stehendem motor, bei laufendem
motor nicht?

gruß frankie


- mad_mike - 28.05.2012

Ja bitte etwas detailierter beschreiben. Ich werd da auch nicht so ganz schlau draus...


- Günther-C3 - 28.05.2012

Kupplungsscheibe verkehrt eingebaut? Grübeln


- Mikey - 28.05.2012

Entweder falsches Ausrücklager eingebaut....oder Ausrücklager falschrum eingebaut.


- mad_mike - 29.05.2012

Ohne Scherz bitte abchecken das nix unterm Pedal liegt. Hab immer wieder solche Beanstandungen. Abhilfe ist oft eine der 17 Fußmatten zu entfernen. Kommt aber meist ab 70 JAhre und mehr vor ).

Aber kann ja nicht schaden das mal zu prüfen.


- chevyman - 29.05.2012

Ich habe vor vielen Jahren ...... an meinem Opel auch mal die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut.

Das Ergebniss war wie von Dir beschrieben Heulen

Gruß Tim


- Drank - 29.05.2012

Hi Tim,

das Problem ist gelöst. Das hintere Kurbelwellenlager war nicht ordnungsgemäß, sprich tief genug eingepreßt.

Danke an Alle für Eure Ratschläge.

Gruß

Frank