Kupplung trennt nicht nach Wiedereinbau des Motors
#1
Hallo zusammen,

ich verfolge soeben die Diskussion zum Thema Kupplungswechsel von Bernd.
Ein Getriebeausbau steht bei mir eventuell auch an.

Nachdem der überholte Motor eingebaut wurde, trennt nun die Kupplung nicht mehr.
Erst funktionierte das Schalten, dann nicht mehr!?

Phänomen:
Bei laufenden Motor liegt im Leerlauf Kraftschluß vor, bei nicht laufendem Motor lässt sich die Kupplung treten und die Gänge Durchschalten.

Habt ihr Erfahrung, was hier schief gegangen ist?

Ich bin für Hinweise sehr dankar und hoffe, dass der Motor nicht noch einmal raus muss.

Gruß

Frank
  Zitieren
#2
also, ganz ehrlich gesagt,
ich werd daraus nicht schlau:

Zitat:Original von Drank
Nachdem der überholte Motor eingebaut wurde, trennt nun die Kupplung nicht mehr.
Erst funktionierte das Schalten, dann nicht mehr!?

Phänomen:
Bei laufenden Motor liegt im Leerlauf Kraftschluß vor, bei nicht laufendem Motor lässt sich die Kupplung treten und die Gänge Durchschalten.

wahrscheinlich gehts anderen mit deiner beschreibung ähnlich...(sorry)
versuch mal ganz genau (am besten für nicht-techniker) zu beschreiben, was dir aufgefallen ist.

>trennt nun die Kupplung nicht mehr.< woraus schließt du das?
>Erst funktionierte das Schalten, dann nicht mehr!? < wie gemerkt? was ist dazwischen passiert?
>Bei laufenden Motor liegt im Leerlauf Kraftschluß vor< getriebeleerlauf meinst du? wie kann da kraftschluß vorliegen? woran merkst du das?
oder willst du sagen, daß du glaubst, die kupplung trennt bei stehendem motor, bei laufendem
motor nicht?

gruß frankie
  Zitieren
#3
Ja bitte etwas detailierter beschreiben. Ich werd da auch nicht so ganz schlau draus...
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#4
Kupplungsscheibe verkehrt eingebaut? Grübeln
  Zitieren
#5
Entweder falsches Ausrücklager eingebaut....oder Ausrücklager falschrum eingebaut.
  Zitieren
#6
Ohne Scherz bitte abchecken das nix unterm Pedal liegt. Hab immer wieder solche Beanstandungen. Abhilfe ist oft eine der 17 Fußmatten zu entfernen. Kommt aber meist ab 70 JAhre und mehr vor ).

Aber kann ja nicht schaden das mal zu prüfen.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#7
Ich habe vor vielen Jahren ...... an meinem Opel auch mal die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut.

Das Ergebniss war wie von Dir beschrieben Heulen

Gruß Tim
  Zitieren
#8
Hi Tim,

das Problem ist gelöst. Das hintere Kurbelwellenlager war nicht ordnungsgemäß, sprich tief genug eingepreßt.

Danke an Alle für Eure Ratschläge.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.261 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Suche nach Tipps für C2 Kauf 65plus67Team 18 3.242 06.05.2023, 17:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Nicht für MN Fans perlen 7 2.213 18.03.2023, 11:42
Letzter Beitrag: perlen
  Uhr geht nicht richtig perlen 4 1.991 12.02.2023, 11:12
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.061 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de