Corvetteforum Deutschland
Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! (/showthread.php?tid=74471)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- jensl76 - 18.11.2013

Zitat:Original von custom
4000,- für das Innenleben ohne ZylinderKöpfe könnte schon hinkommen...

Gruß
Günther

Hallo Günther,

ich bin mit Zylinderköpfen auf 4.000.-€ gekommen......... dumdidum Zwinkern

Es ist aber auch überhaupt kein Problem weit über die 4.000.-€ zu kommen ohne Zylinderköpfe,
das hängt aber immer davon ab was man aus dem Motor holen will.

Gruß
Jens


- cherokee - 18.11.2013

Zitat:Original von Grinzi
Hi Jens,

super Thread. Interessant zu lesen.

Hattest Du eigentlich keine Hemmung bzgl. des 2-Bolt Blocks?
Man hört immer dass für Performancesteigerung ein 4-Bolt angeraten wird...
Kann mir zwar nicht vorstellen dass es ein Problem ergibt; hatte aber auch noch niemanden gesprochen der aus Erfahrung mit leistungsgesteigerten 2-Bolt Blocks berichten können.

Hallo Michael,
für Performance sollten 4Bolt Blöcke genutzt werden. Bei 2bolt sollte man zur Sicherheit die Lagerkappen mit ARP-Studs befestigen, die bringen mehr Festigkeit mit als die Schrauben.
Genauere Angaben bis zu welcher Leistung noch 2bolt machbar ist gibts in einem Buch von David Vizard.


- Dragonheart64 - 18.11.2013

Morgen Jens,

danke für die Auskunft, hätte mir das ganze etwas günstiger vorgestellt Zwinkern
Jetzt weiß ich zumindest, wo ich meine kalkulationen ansetzen muss, wenns mal soweit ist.

Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.

Gruß Robert


- jensl76 - 18.11.2013

Zitat:Original von Dragonheart64
Morgen Jens,

danke für die Auskunft, hätte mir das ganze etwas günstiger vorgestellt Zwinkern
Jetzt weiß ich zumindest, wo ich meine kalkulationen ansetzen muss, wenns mal soweit ist.

Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.

Gruß Robert

Hallo Robert,

nimm meinen Preis bitte nur als grobe Kalkulation, da ist nach oben noch viel Luft, nach unten wäre aber bestimmt auch noch was zu machen..... Zwinkern

Danke dir! Yeeah!

Gruß
Jens


- custom - 18.11.2013

Hallo Jens,

alles vom Material abhängig, völlig klar.
Schöner Thread - weiter so !!!

Gruß
Günther


- tuner63 - 18.11.2013

Hallo,

ich habe zur Zeit meinen Big Block zum Stroken weggegeben. Folgendes wurde mir an Teilen angeboten:

- 496er Stroker Kit (Schmiedekolben, Pleuel, Kurbelwelle Keramikkolbenringe, Lager, alles feingewuchtet: 2260 €
- Roller Nockenwelle: 280 €
- Kipphebel, Ventilfedern, Duplexsteuerkette und Dichtungssatz: 520 €

Als Arbeit fällt an:

- Zerlegen, vermessen, reinigen: 250 €
- Bohren und honen: 480 €
- Zylinderköpfe porten, Brennräume bearbeiten, Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen: 500 €
- Endmontage: 1000 €

Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Ein- und Ausbau des Motors ist nicht dabei, das mache ich selber.

Grüße,
Tobias


- jensl76 - 18.11.2013

Zitat:Original von custom
Hallo Jens,

alles vom Material abhängig, völlig klar.
Schöner Thread - weiter so !!!

Gruß
Günther

Hallo Günther,

ganz genau, da bin ich voll deiner Meinung! OK!
Danke dir!

Gruß
Jens


- jensl76 - 18.11.2013

Zitat:Original von tuner63
Hallo,

ich habe zur Zeit meinen Big Block zum Stroken weggegeben. Folgendes wurde mir an Teilen angeboten:

- 496er Stroker Kit (Schmiedekolben, Pleuel, Kurbelwelle Keramikkolbenringe, Lager, alles feingewuchtet: 2260 €
- Roller Nockenwelle: 280 €
- Kipphebel, Ventilfedern, Duplexsteuerkette und Dichtungssatz: 520 €

Als Arbeit fällt an:

- Zerlegen, vermessen, reinigen: 250 €
- Bohren und honen: 480 €
- Zylinderköpfe porten, Brennräume bearbeiten, Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen: 500 €
- Endmontage: 1000 €

Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Ein- und Ausbau des Motors ist nicht dabei, das mache ich selber.

Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

für die Angebotenen Teile sind das aber sehr gute Preise wie ich finde!

Da kann man nicht meckern...... Zwinkern

Gruß
Jens


- jensl76 - 18.11.2013

Ok, Kurbelwelle war gesetzt und hatte überall genügend Spiel.

Nun konnte es mit dem Zusammenbau der Kolben weitergehen.
Zuerst habeich die Kolbenringe nach Herstellerangaben auf die Kolben montiert.
Natürlich hatte ich zuvor das Kolbenringspiel imZylinder gemessen und die Stossbreite eingestellt.


- jensl76 - 18.11.2013

Dann kam eine üble Arbeit.
Jetzt wurden die Pleuel mit dem Kolbenbolzen zusammen an die Kolben montiert und mit diesen fiesen Sicherungsringen befestigt. Diese Arbeit war wirklich nicht schön, bis ich nach dem zweiten Kolben so langsam den dreh raus hatte. Ich bin bei den ersten beiden Kolben fast verzweifelt, meine Daumen schmerzten noch zwei Tage später von dieser Arbeit. Banned
Diejenigen die das schon einemal selber gemacht haben, wissen wovon ich spreche...... Motzen

So kommen die Sicherungsringe aus der Verpackung.