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voltmeter sicherung ? - Druckversion

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+--- Thema: voltmeter sicherung ? (/showthread.php?tid=81206)

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voltmeter sicherung ? - Sting 72 - 19.01.2015

Hi
Suchfunktion hat leider nichts hergegeben !
Habe mal in einem Beitrag von einer selbst nachgerüsteten Sicherung beim Voltmeter gelesen.
Da meins im Herbst den Geist aufgegeben hat (wurde schon neu gewickelt- 13 Wicklungen mit
0,8 mm Wicklungsdraht)und ich mir die Prozedur für nochmalige Zerlegung ersparen will.
Meine Frage wäre jetzt, mit wie viel Ampere soll ich das Voltmeter absichern, und an welchen
Leitung-Stecker zwischen klemmen

Mfg


- zuendler - 19.01.2015

Wenn es denn ein Voltmeter wäre, müsstest du nichts absichern.
Da es aber ein Amperemeter ist, bist du mit 3A ganz gut beraten.


RE: voltmeter sicherung ? - Sting 72 - 19.01.2015

Hi
Danke mal für den Hinweis
Also nochmal AMPERMETER. das mit der Sicherungsstärke hat sich ja schon erledigt
nun nur noch die Frage bei welcher Leitung zwischenklemmen (Stromfluß), oder ist das egal?


- zuendler - 19.01.2015

ist egal Zwinkern


RE: voltmeter sicherung ? - cooper - 19.01.2015

Ob du die Sicherung in Plus oder Minus einschleifst, ist egal.

Viele Grüße, Mirko

Edit: War der Zündler schneller...


RE: voltmeter sicherung ? - Sting 72 - 19.01.2015

Hi
Danke Euch zwei für die schnelle Antwort
OK!

Lg


- Woodpecker61 - 19.01.2015

Anperemeter sind in der Regel ohne jegliche Absicherung direkt in die Ladeleitung eingeschleift.


- alerty - 19.01.2015

Ich mag das ganze ja u.U. falsch verstehen Waaas?, aber ein Ampermeter das nur 3A ab kann, ist nicht nutzbar
um die Ladeleistung der Lichtmaschiene oder Batterie zu messen. Die fliegt euch sofort um die Ohren.
Die LIMA leistet deutlich mehr als 3A! Wenn man das Messgerät dann einfach direkt einschleift, dann wird es einfach dunkel, d.h. die Sicherung des Messgeräts brennt durch !


- MiSt - 19.01.2015

In der C2 und auch in der C3 mindestens bis '72 ist das Amperemeter folgendermaßen angeschlossen:

- das eine "Ende" am Plusverteiler am Hornrelais
- das andere "Ende" am Anlasser, wo Plus von der Batterie kommt

Einfach mal in den Schaltplänen verfolgen Yeeah!

Es misst also den Spannungsabfall an der dicken Plusleitung vom Anlasser/Batterie zum Hornrelais (Verteilerpunkt). Dieses nach der Anlasserleitung dickste Kabel im Auto führt den gesamten Strom von der Batterie ins Auto (wenn der Motor steht, Ausschlag ins Minus) oder von der Lima in die Batterie (bei Motorlauf), aber dieser Strom fließt NICHT über das "Amperemeter" selbst. Das wäre viiiieel Kabellänge bei manchmal (Licht) viel Strom, mithin sehr ungeschickt, zumal auch noch die anfälligen Vielfachstecker zum Motorraum im Spiel wären.

Das "Amperemeter" ist also dann durchbrenngefährdet, wenn diese dicke Plusleitung einen Wackelkontakt hat oder ihr evtl. vorhandenes "Fusible Link" durchbrennt wegen eines gravierenden Defekts im Stromkreis (in diesen Fällen geht der Strom dann doch ungeplanterweise über die Anzeige, was die nicht aushält). Für diesen Fall ist eine 3A-Sicherung in einer der Leitungen zum "Amperemeter" sinnvoll, wie schon gleich zu Threadbeginn von Zuendler empfohlen. Den eigentlichen Fehler in der Elektrik sollte man aber suchen und vor allem: Beheben!


- alerty - 19.01.2015

OK, das macht Sinn!
Das Gerät misst also den Strom mittels Spannugsabfall! Sofern macht die Sicherung natürlich auch Sinn.

Idee Also an Sting 72:
NICHT einschleifen sondern wie von "MiSt" beschrieben anschliessen !