voltmeter sicherung ?
#1
Hi
Suchfunktion hat leider nichts hergegeben !
Habe mal in einem Beitrag von einer selbst nachgerüsteten Sicherung beim Voltmeter gelesen.
Da meins im Herbst den Geist aufgegeben hat (wurde schon neu gewickelt- 13 Wicklungen mit
0,8 mm Wicklungsdraht)und ich mir die Prozedur für nochmalige Zerlegung ersparen will.
Meine Frage wäre jetzt, mit wie viel Ampere soll ich das Voltmeter absichern, und an welchen
Leitung-Stecker zwischen klemmen

Mfg
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#2
Wenn es denn ein Voltmeter wäre, müsstest du nichts absichern.
Da es aber ein Amperemeter ist, bist du mit 3A ganz gut beraten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi
Danke mal für den Hinweis
Also nochmal AMPERMETER. das mit der Sicherungsstärke hat sich ja schon erledigt
nun nur noch die Frage bei welcher Leitung zwischenklemmen (Stromfluß), oder ist das egal?
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#4
ist egal Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Ob du die Sicherung in Plus oder Minus einschleifst, ist egal.

Viele Grüße, Mirko

Edit: War der Zündler schneller...
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Hi
Danke Euch zwei für die schnelle Antwort
OK!

Lg
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#7
Anperemeter sind in der Regel ohne jegliche Absicherung direkt in die Ladeleitung eingeschleift.
  Zitieren
#8
Ich mag das ganze ja u.U. falsch verstehen Waaas?, aber ein Ampermeter das nur 3A ab kann, ist nicht nutzbar
um die Ladeleistung der Lichtmaschiene oder Batterie zu messen. Die fliegt euch sofort um die Ohren.
Die LIMA leistet deutlich mehr als 3A! Wenn man das Messgerät dann einfach direkt einschleift, dann wird es einfach dunkel, d.h. die Sicherung des Messgeräts brennt durch !
  Zitieren
#9
In der C2 und auch in der C3 mindestens bis '72 ist das Amperemeter folgendermaßen angeschlossen:

- das eine "Ende" am Plusverteiler am Hornrelais
- das andere "Ende" am Anlasser, wo Plus von der Batterie kommt

Einfach mal in den Schaltplänen verfolgen Yeeah!

Es misst also den Spannungsabfall an der dicken Plusleitung vom Anlasser/Batterie zum Hornrelais (Verteilerpunkt). Dieses nach der Anlasserleitung dickste Kabel im Auto führt den gesamten Strom von der Batterie ins Auto (wenn der Motor steht, Ausschlag ins Minus) oder von der Lima in die Batterie (bei Motorlauf), aber dieser Strom fließt NICHT über das "Amperemeter" selbst. Das wäre viiiieel Kabellänge bei manchmal (Licht) viel Strom, mithin sehr ungeschickt, zumal auch noch die anfälligen Vielfachstecker zum Motorraum im Spiel wären.

Das "Amperemeter" ist also dann durchbrenngefährdet, wenn diese dicke Plusleitung einen Wackelkontakt hat oder ihr evtl. vorhandenes "Fusible Link" durchbrennt wegen eines gravierenden Defekts im Stromkreis (in diesen Fällen geht der Strom dann doch ungeplanterweise über die Anzeige, was die nicht aushält). Für diesen Fall ist eine 3A-Sicherung in einer der Leitungen zum "Amperemeter" sinnvoll, wie schon gleich zu Threadbeginn von Zuendler empfohlen. Den eigentlichen Fehler in der Elektrik sollte man aber suchen und vor allem: Beheben!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
OK, das macht Sinn!
Das Gerät misst also den Strom mittels Spannugsabfall! Sofern macht die Sicherung natürlich auch Sinn.

Idee Also an Sting 72:
NICHT einschleifen sondern wie von "MiSt" beschrieben anschliessen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1977 Sicherung tkhein 4 980 21.05.2023, 18:41
Letzter Beitrag: tkhein
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.953 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Centercaps Sicherung Gattling 18 3.483 26.11.2021, 13:12
Letzter Beitrag: zuendler
  Sicherung Gauges kalle1 11 8.846 15.05.2020, 17:33
Letzter Beitrag: kalle1
  Sicherung für Gauges kalle1 14 14.098 06.04.2020, 08:17
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de