Corvetteforum Deutschland
kühlung e-lüfter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: kühlung e-lüfter (/showthread.php?tid=81412)

Seiten: 1 2


kühlung e-lüfter - jeepfürst - 04.02.2015

hallo zusammen,

ich hab noch folgendes Projekt im Kopf:

zur verbesserung der Kühlleistung habe ich mir überlegt, man könnte doch hinter dem Kühler unten wo durch den schrägen kühler viel platz ist einen oder 2 e lüfter einzubauen. die gibt ja mit kleinen durchmessern so ab ca 25 cm. Den normalen viscolüfter wollte ich beibehalten. alternativ könnte man die lüfter auch vorne jeweils links und rechts unter anbringen, dann würden sie die Motorhaube nicht stören.

gebt bitte etwa input.

Herbert


- Wesch - 04.02.2015

Hallo

Zitat:man könnte doch hinter dem Kühler unten

Du meinst sicherlich vor den Kühler als Pusher ( Drücker ).

Habe ich so verbaut.
Habe 2 Ventilatoren, die in einem Plastikkäfig leben aus nem alten Renault ( glaube ich wars )
Diesel verbaut.

Funzt ganz gut.

mfG. Günther


- daabm - 04.02.2015

Die späteren Baujahre haben da serienmäßig hinter (!) dem Kühler einen E-Lüfter drin. Unlängst gab's hier ein paar Posts dazu, wo sich jemand das nachgerüstet hat - sollte also kein Problem sein.


- K1111d - 04.02.2015

Hallo,

ich habe die Serienausführung mit E Lüfter und einen Eurofit Kühler drin.
Temperaturprobleme kenne ich nicht

Karsten


- BerlinCorvette - 04.02.2015

hatte eine "Eigenkonstrucktion" E Lüfter und auch nie Probleme gehabt.
Doppellüfter vom Ford Mondeo MK 2 passt perfekt und kosten auf Ebay gebraucht um 20 Euro

Habe das sogar vor den Viskolüfter gesetzt und diesen komplett weg gelassen. Kein Fanshroud und damit sehr aufgeräumtes Bild und viel Platz.

[Bild: Motorraum.jpg]

wichtig ist aber auch der Temperaturschalter!!
ansonsten hat Fiero Berlin auch eine sehr saubere Lösung gebaut


- jeepfürst - 04.02.2015

den viskolüfter wollte ich gerne beibehalten, der hat auch vorteile, er ist vermutlich weniger anfällig als die E - Lüfter mit allem drum und dran.

der Gedanke war eben im Fanshroud unten wo viel Abstand zum originalen Lüfter ist den E-lüfter als zusatz einzubauen.

Vorne dran ein großer ist bei mir wegen des klimakühlers (ich weis schon selber schuld weil Klima) schwer möglich, da steht die motorhaube an, daher der Gedanke mit den 2 kleinen, dann könnte die Haubenspitze dazwischen platz haben.

KLar könnte man auch einfach ein fertiges Teil hinter den Kühler hängen, das wollte ich aber wenns geht nicht machen.

Herbert


- custom - 04.02.2015

[Bild: 312bp1y.jpg]


- Wesch - 05.02.2015

Hallo

Wenn du 2 Elektroluefter unabhaengig voneinander ansteuerst, gibts keine Anfaelligkeitsprobleme , da die Chancen, dass Beide den Geist gleichzeitig aufgeben, fast Null sind.

Ich habe einen der Beiden sogar noch zusaetlich manuell ansteuerbar gemacht, zusaetzlich zur Temperaturfuehleransteuerung.

mfG. Günther


- Piti - 05.02.2015

Hallo!

Hatte auch el. Zusatzlüfter in meiner C3.
Die waren durch den Wasserkühler montiert und hatten dadurch diesen zur Inkondinenz gebracht.
Habe mir ein neues Netz einlöten lassen und die Zusatzlüfter nicht mehr montiert.
Habe auch so keine Temperaturprobleme.

Gruß Piti


- BerlinCorvette - 05.02.2015

@Piti
Fehler bei der Montage sollte man Grundsätzlich vermeiden, egal an was man gerade schraubt.
Wenn Du da schon Schwierigkeiten hattest, solltest Du die Finger von den Bremsen lassen.

@Günter, dass mit den manuellen Zuschalten habe ich auch vor.

Gruss
Gene