kühlung e-lüfter
#1
hallo zusammen,

ich hab noch folgendes Projekt im Kopf:

zur verbesserung der Kühlleistung habe ich mir überlegt, man könnte doch hinter dem Kühler unten wo durch den schrägen kühler viel platz ist einen oder 2 e lüfter einzubauen. die gibt ja mit kleinen durchmessern so ab ca 25 cm. Den normalen viscolüfter wollte ich beibehalten. alternativ könnte man die lüfter auch vorne jeweils links und rechts unter anbringen, dann würden sie die Motorhaube nicht stören.

gebt bitte etwa input.

Herbert
  Zitieren
#2
Hallo

Zitat:man könnte doch hinter dem Kühler unten

Du meinst sicherlich vor den Kühler als Pusher ( Drücker ).

Habe ich so verbaut.
Habe 2 Ventilatoren, die in einem Plastikkäfig leben aus nem alten Renault ( glaube ich wars )
Diesel verbaut.

Funzt ganz gut.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Die späteren Baujahre haben da serienmäßig hinter (!) dem Kühler einen E-Lüfter drin. Unlängst gab's hier ein paar Posts dazu, wo sich jemand das nachgerüstet hat - sollte also kein Problem sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Hallo,

ich habe die Serienausführung mit E Lüfter und einen Eurofit Kühler drin.
Temperaturprobleme kenne ich nicht

Karsten
  Zitieren
#5
hatte eine "Eigenkonstrucktion" E Lüfter und auch nie Probleme gehabt.
Doppellüfter vom Ford Mondeo MK 2 passt perfekt und kosten auf Ebay gebraucht um 20 Euro

Habe das sogar vor den Viskolüfter gesetzt und diesen komplett weg gelassen. Kein Fanshroud und damit sehr aufgeräumtes Bild und viel Platz.

[Bild: Motorraum.jpg]

wichtig ist aber auch der Temperaturschalter!!
ansonsten hat Fiero Berlin auch eine sehr saubere Lösung gebaut
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
den viskolüfter wollte ich gerne beibehalten, der hat auch vorteile, er ist vermutlich weniger anfällig als die E - Lüfter mit allem drum und dran.

der Gedanke war eben im Fanshroud unten wo viel Abstand zum originalen Lüfter ist den E-lüfter als zusatz einzubauen.

Vorne dran ein großer ist bei mir wegen des klimakühlers (ich weis schon selber schuld weil Klima) schwer möglich, da steht die motorhaube an, daher der Gedanke mit den 2 kleinen, dann könnte die Haubenspitze dazwischen platz haben.

KLar könnte man auch einfach ein fertiges Teil hinter den Kühler hängen, das wollte ich aber wenns geht nicht machen.

Herbert
  Zitieren
#7
[Bild: 312bp1y.jpg]
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#8
Hallo

Wenn du 2 Elektroluefter unabhaengig voneinander ansteuerst, gibts keine Anfaelligkeitsprobleme , da die Chancen, dass Beide den Geist gleichzeitig aufgeben, fast Null sind.

Ich habe einen der Beiden sogar noch zusaetlich manuell ansteuerbar gemacht, zusaetzlich zur Temperaturfuehleransteuerung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo!

Hatte auch el. Zusatzlüfter in meiner C3.
Die waren durch den Wasserkühler montiert und hatten dadurch diesen zur Inkondinenz gebracht.
Habe mir ein neues Netz einlöten lassen und die Zusatzlüfter nicht mehr montiert.
Habe auch so keine Temperaturprobleme.

Gruß Piti
Piti
  Zitieren
#10
@Piti
Fehler bei der Montage sollte man Grundsätzlich vermeiden, egal an was man gerade schraubt.
Wenn Du da schon Schwierigkeiten hattest, solltest Du die Finger von den Bremsen lassen.

@Günter, dass mit den manuellen Zuschalten habe ich auch vor.

Gruss
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blower-Lüfter canus 20 11.158 04.07.2019, 11:44
Letzter Beitrag: kalle1
  Corvette C3 Kühlung Michas72corvette 28 10.944 08.08.2018, 23:36
Letzter Beitrag: Anakin
  E -Lüfter Frage Michas72corvette 38 15.360 19.06.2018, 16:19
Letzter Beitrag: Wesch
  82`er Temperaturschalter E-Lüfter Murphy0515 2 2.801 04.05.2018, 14:16
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Kühlung jeepfürst 20 5.561 25.07.2017, 08:22
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de