Corvetteforum Deutschland
Wie findet ihr meine Bremssättel ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wie findet ihr meine Bremssättel ??? (/showthread.php?tid=8547)



Wie findet ihr meine Bremssättel ??? - small block - 14.01.2004

Hallo Leute,

Ich habe gerade meine Sättel abgebaut und wollte sie eigentlich lackieren. Dabei ist mir aufgefallen das ein Sattel eine komische Beschichtung hatte. Sah aus wie durchtränkte Metallspähne ( oder so ). Leider habe ich alle schön sauber gemacht und bin erst dann auf die Idee gekommen sie zu Knipsen.

Sagt mir bitte was ihr davon haltet. Kann ich sie noch retten oder muß ich in den sauren Apfel beißen und mir neue Sättel kaufen ???

Gruß Nils Hilfe!!

PS: Ich bekomme es mal wieder nicht hin alle Fotos in einen Beitrag zu fassen. Sorry !!!

1. hinten links


- small block - 14.01.2004

2. hinten rechts


- small block - 14.01.2004

3. vorne links das Problemkind


- small block - 14.01.2004

4. Sattel vorne rechts


- TeraVolt - 14.01.2004

Hallo Nils,

meiner Meinung nach ist ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr Feixen) Korrosion am Sattel selbst nur ein Schönheitsfehler. das Ding ist so massiv da schaden ein paar Korrosionsnarben nicht.

Viel wichtiger ist, dass keinerlei Korrosion in den Bohrungen der Bremskolben ist und dass die Bohrungen nicht ausgeleiert sind.
Die Bremskolben dürfen an ihrem Umfang auch keinen Rost haben. An der Auflagefläche der Kolben zu den Bremsbelägen schaden ein paar kleine Rostnarben nicht.
Die Kolbendichtungen müssen perfekt abdichten und die Bremsleitungsanschlüsse sowie die Entlüfterventile müssen dicht sein, aber sich auch leicht öffnen lassen.
Wichtig finde ich auch, dass die Aufnahmebohrungen der Sättel und die Bolzen frei von Rost und tiefen Narben sind.

zu den durchtränkten Metallspänen hab ich auch keinen Spruch. Könnte vielleicht noch ein Rest des Formsandes vom Gießen sein.

Nur meine Meinung...

Bremsende Grüsse, Harald


- fsahm - 15.01.2004

Wie Wesch bereits am 09.01.2004 erklärte und ein Bild einstellte, für O-Ring-Umrüstung.
Vorher bitte mal die Suchhilfe benutzen, da schon mehrfach über eben diese Bremsprobleme der C3 geschrieben wurde.

Ich rate, die Lauffläche der Kolben mit einer biegsamen Welle eines Dremels und einer kleinen Stahlbürste zu polieren. Das geht wirklich wunderbar und ist sehr glatt.
Dann eben diesen O-Ring-Umrüstsatz einbauen. Wichtig ist, die Bremsanlage mit Silikon-Bremsflüssigkeit neu zu entlüften. Das verhindert die erneute Rostbildung an eben diesen Laufflächen. Silikon zieht eben kein Wasser, im Gegensatz zur normalen Bremsflüssigkeit.
Zur Beruhigung, die meisten aller C3 Vetten fahren in den Staaten mit dieser Bremsflüssigkeit.

Wenn man dieses befolgt, braucht man nicht unbedingt auf Edelstahlgebuchste Festsättel umrüsten. Besser ist es jedoch, weil man dann keine Probleme mit der Lauffläche hat.

Friedel

P.S. Ich habe zwei komplette Festsättelsätze (einen mit Edelstahlbuchsen und einen ohne) damit umgerüstet. Echt klasse, wie die dicht sind.


- Wesch - 15.01.2004

Hallo

Ist zwar nicht ganz deutlich zu sehen, doch glaube ich zu erkennen, dass die Saettel gebuchst sind.
Das sollte das Korrosionsbroblem loesen.
Wie bereits von fsahm erwaehnt, nur den O-Ring Umbausatz verbauen. Kostet knappe 100 $ und ist das Beste, was man dieser Bremse antun kann.

Das Bild von fsahm zeigt mittig 3 Kolben mit Dichtungen. Die ersten beiden sind neue O-Ring Kolben, der Dritte ist ein alter Lippendichtungskolben.

Die Korrosion auf den Saettel abschaben und mit ner guten Bremssattelfarbe lackieren.
Hab ich auch gemacht und haellt super, sieht ausserdem sportlich aus, oder?

[Bild: my_vette_spoke_wheel.jpg]

Gunther