Wie findet ihr meine Bremssättel ???
#1
Hallo Leute,

Ich habe gerade meine Sättel abgebaut und wollte sie eigentlich lackieren. Dabei ist mir aufgefallen das ein Sattel eine komische Beschichtung hatte. Sah aus wie durchtränkte Metallspähne ( oder so ). Leider habe ich alle schön sauber gemacht und bin erst dann auf die Idee gekommen sie zu Knipsen.

Sagt mir bitte was ihr davon haltet. Kann ich sie noch retten oder muß ich in den sauren Apfel beißen und mir neue Sättel kaufen ???

Gruß Nils Hilfe!!

PS: Ich bekomme es mal wieder nicht hin alle Fotos in einen Beitrag zu fassen. Sorry !!!

1. hinten links


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
2. hinten rechts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#3
3. vorne links das Problemkind


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#4
4. Sattel vorne rechts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#5
Hallo Nils,

meiner Meinung nach ist ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr Feixen) Korrosion am Sattel selbst nur ein Schönheitsfehler. das Ding ist so massiv da schaden ein paar Korrosionsnarben nicht.

Viel wichtiger ist, dass keinerlei Korrosion in den Bohrungen der Bremskolben ist und dass die Bohrungen nicht ausgeleiert sind.
Die Bremskolben dürfen an ihrem Umfang auch keinen Rost haben. An der Auflagefläche der Kolben zu den Bremsbelägen schaden ein paar kleine Rostnarben nicht.
Die Kolbendichtungen müssen perfekt abdichten und die Bremsleitungsanschlüsse sowie die Entlüfterventile müssen dicht sein, aber sich auch leicht öffnen lassen.
Wichtig finde ich auch, dass die Aufnahmebohrungen der Sättel und die Bolzen frei von Rost und tiefen Narben sind.

zu den durchtränkten Metallspänen hab ich auch keinen Spruch. Könnte vielleicht noch ein Rest des Formsandes vom Gießen sein.

Nur meine Meinung...

Bremsende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Wie Wesch bereits am 09.01.2004 erklärte und ein Bild einstellte, für O-Ring-Umrüstung.
Vorher bitte mal die Suchhilfe benutzen, da schon mehrfach über eben diese Bremsprobleme der C3 geschrieben wurde.

Ich rate, die Lauffläche der Kolben mit einer biegsamen Welle eines Dremels und einer kleinen Stahlbürste zu polieren. Das geht wirklich wunderbar und ist sehr glatt.
Dann eben diesen O-Ring-Umrüstsatz einbauen. Wichtig ist, die Bremsanlage mit Silikon-Bremsflüssigkeit neu zu entlüften. Das verhindert die erneute Rostbildung an eben diesen Laufflächen. Silikon zieht eben kein Wasser, im Gegensatz zur normalen Bremsflüssigkeit.
Zur Beruhigung, die meisten aller C3 Vetten fahren in den Staaten mit dieser Bremsflüssigkeit.

Wenn man dieses befolgt, braucht man nicht unbedingt auf Edelstahlgebuchste Festsättel umrüsten. Besser ist es jedoch, weil man dann keine Probleme mit der Lauffläche hat.

Friedel

P.S. Ich habe zwei komplette Festsättelsätze (einen mit Edelstahlbuchsen und einen ohne) damit umgerüstet. Echt klasse, wie die dicht sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Ist zwar nicht ganz deutlich zu sehen, doch glaube ich zu erkennen, dass die Saettel gebuchst sind.
Das sollte das Korrosionsbroblem loesen.
Wie bereits von fsahm erwaehnt, nur den O-Ring Umbausatz verbauen. Kostet knappe 100 $ und ist das Beste, was man dieser Bremse antun kann.

Das Bild von fsahm zeigt mittig 3 Kolben mit Dichtungen. Die ersten beiden sind neue O-Ring Kolben, der Dritte ist ein alter Lippendichtungskolben.

Die Korrosion auf den Saettel abschaben und mit ner guten Bremssattelfarbe lackieren.
Hab ich auch gemacht und haellt super, sieht ausserdem sportlich aus, oder?

[Bild: my_vette_spoke_wheel.jpg]

Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 302 Gestern, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.258 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.347 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.787 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.500 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de