Corvetteforum Deutschland
Rauch aus Luftschlitz der Motorhaube - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Rauch aus Luftschlitz der Motorhaube (/showthread.php?tid=86157)

Seiten: 1 2


Rauch aus Luftschlitz der Motorhaube - Thedude - 08.01.2016

Holla - happy new year. Ich fahre seit 4/2015 eine neue C7 als Alltagsauto - mit großem Spaß und ohne Probleme. Mein Auto steht sogar unter freiem Himmel. In der kalten Jahreszeit (unter 10 Grad) dampft es morgens nach ca. 5 Min. und für ca. 15 Min. aus dem Luftschlitz der Motorhaube. Es riecht nach Wasserdampf. Sieht cool aus an der Ampel - aber muß ich mir Sorgen machen? Besten Dank und Grüße


- JR - 08.01.2016

Zitat:Es riecht nach Wasserdampf.

Wasserdampf ist geruchlos!

Gruß

JR


- Thedude - 08.01.2016

Genau - Wasserdampf ist geruchslos. Ansonsten hätte ich es wohl anders beschrieben. Oder "stehe ich auf dem Schlauch"? Gruss


- KHH - 08.01.2016

Zitat:Original von Thedude
Genau - Wasserdampf ist geruchslos. Ansonsten hätte ich es wohl anders beschrieben. Oder "stehe ich auf dem Schlauch"? Gruss


Dann kannst du es ja nicht riechen, ich denke das hat Jürgen damit gemeint Zwinkern,
wenn es so süßlich riecht ist es höchstwahrscheinlich Kühlflüssigkeit, da würde ich mal nachsehn ob der Verschluß vom Kühlflüssigkeitsbehälter fest verschlossen, oder irgenwo eine Schlauchschelle nicht richtig fest ist Idee.


- Tomhart - 08.01.2016

Wenn bei mir was unter der Motorhaube dampft,fahr ich doch glatt rechts ran und schaue mal nach!
Könnte bei dir vielleicht ein Marder sein der Morgens seine E Zigarette pafft,Vette steht ja draußen.
Grüßen


- Thedude - 08.01.2016

Klar - habe ich ja auch gemacht. Aber - Es passiert ja immer nur die ersten ca. 15 Minuten. Nun schätze ich - obwohl ich kein Biochemiker bin - dass es sich um GERUCHSLOSES (!) Kondenswasser handelt. Insoweit wird diese Kondenswasser dann wohl erhitzt und "verflüchtigt" sich bei Kältegraden durch den Schlitz als weisser Rauch :-) Da ich ja meinen Wagen - im Gegensatz zu der Mehrheit hier - draussen stehen habe und im Winter als Alltagsauto fahre - fällt dies wohl mir im Gegensatz zu den anderen Forumsmitgliedern (erstmals) auf. Danke!!


- Power-Valve - 08.01.2016

und wo kommt es her? Hast du mal die Motorhaube aufgemacht zw. Minute 5 und 15? Waere zwecks Ursachenklaerung sinnvoll...

Gruss Uwe


- TIKT-Performance - 08.01.2016

Also wenn bei mir durch die Schlitze in der Haube (in der ZR1 und auch jetzt bei der Z06) Dampf aufsteigt, ist es entweder Feuchtigkeit die sich über Nacht angesammelt hat und mit warm werdenden Motor verdampft, oder es sind bei Regen (nur bei der ZR1) die Tropfen, welche durch die Schlitze in den Motorraum gelangen und dann verdampfen. Zwinkern


- Ralf. P. - 08.01.2016

Kondenswasser von der Klimaanlage?



Gruß


- a*d*a*m - 08.01.2016

Jeder, der mit seiner C7 in einen Regenschauer geraten ist (auch im Sommer), wird dieses Phänomen beobachtet haben.
Beim ersten mal habe ich mir auch erschreckt, aber beim nächsten mal fand ich es irgendwie lustig, insbesondere an der Ampel. Feixen
Es ist nur verdunstendes Wasser.