Rauch aus Luftschlitz der Motorhaube
#1
Holla - happy new year. Ich fahre seit 4/2015 eine neue C7 als Alltagsauto - mit großem Spaß und ohne Probleme. Mein Auto steht sogar unter freiem Himmel. In der kalten Jahreszeit (unter 10 Grad) dampft es morgens nach ca. 5 Min. und für ca. 15 Min. aus dem Luftschlitz der Motorhaube. Es riecht nach Wasserdampf. Sieht cool aus an der Ampel - aber muß ich mir Sorgen machen? Besten Dank und Grüße
  Zitieren
#2
Zitat:Es riecht nach Wasserdampf.

Wasserdampf ist geruchlos!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Genau - Wasserdampf ist geruchslos. Ansonsten hätte ich es wohl anders beschrieben. Oder "stehe ich auf dem Schlauch"? Gruss
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Thedude
Genau - Wasserdampf ist geruchslos. Ansonsten hätte ich es wohl anders beschrieben. Oder "stehe ich auf dem Schlauch"? Gruss


Dann kannst du es ja nicht riechen, ich denke das hat Jürgen damit gemeint Zwinkern,
wenn es so süßlich riecht ist es höchstwahrscheinlich Kühlflüssigkeit, da würde ich mal nachsehn ob der Verschluß vom Kühlflüssigkeitsbehälter fest verschlossen, oder irgenwo eine Schlauchschelle nicht richtig fest ist Idee.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#5
Wenn bei mir was unter der Motorhaube dampft,fahr ich doch glatt rechts ran und schaue mal nach!
Könnte bei dir vielleicht ein Marder sein der Morgens seine E Zigarette pafft,Vette steht ja draußen.
Grüßen
  Zitieren
#6
Klar - habe ich ja auch gemacht. Aber - Es passiert ja immer nur die ersten ca. 15 Minuten. Nun schätze ich - obwohl ich kein Biochemiker bin - dass es sich um GERUCHSLOSES (!) Kondenswasser handelt. Insoweit wird diese Kondenswasser dann wohl erhitzt und "verflüchtigt" sich bei Kältegraden durch den Schlitz als weisser Rauch :-) Da ich ja meinen Wagen - im Gegensatz zu der Mehrheit hier - draussen stehen habe und im Winter als Alltagsauto fahre - fällt dies wohl mir im Gegensatz zu den anderen Forumsmitgliedern (erstmals) auf. Danke!!
  Zitieren
#7
und wo kommt es her? Hast du mal die Motorhaube aufgemacht zw. Minute 5 und 15? Waere zwecks Ursachenklaerung sinnvoll...

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#8
Also wenn bei mir durch die Schlitze in der Haube (in der ZR1 und auch jetzt bei der Z06) Dampf aufsteigt, ist es entweder Feuchtigkeit die sich über Nacht angesammelt hat und mit warm werdenden Motor verdampft, oder es sind bei Regen (nur bei der ZR1) die Tropfen, welche durch die Schlitze in den Motorraum gelangen und dann verdampfen. Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Kondenswasser von der Klimaanlage?



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Jeder, der mit seiner C7 in einen Regenschauer geraten ist (auch im Sommer), wird dieses Phänomen beobachtet haben.
Beim ersten mal habe ich mir auch erschreckt, aber beim nächsten mal fand ich es irgendwie lustig, insbesondere an der Ampel. Feixen
Es ist nur verdunstendes Wasser.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlauch scheuert an Motorhaube ZO6_Racer 4 953 12.10.2023, 15:02
Letzter Beitrag: zuendler
Question Höhe der Motorhaube JedeVette 3 1.547 04.11.2022, 13:21
Letzter Beitrag: JedeVette
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.363 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.100 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Aus der Lüftung kommt warme Luft kasawumbu 22 9.748 24.09.2020, 19:19
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de