Corvetteforum Deutschland
Welcher Reifen auf welche Felge? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Welcher Reifen auf welche Felge? (/showthread.php?tid=97317)

Seiten: 1 2


Welcher Reifen auf welche Felge? - BobbyC2 - 18.03.2019

Hallo, bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer orginal C2 und würde gerne 215/70R15 oder 225/65R15 fahren. Ist das auch auf einer 5,5x15 Zoll Felge möglich? Leider gibt es bei den Knock off und Bolt on Felgen keine Angaben auf die Felgenbreite. Sind die Alufelgen 6 oder 6,5 oder sogar 7 Zoll breit? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - Wesch - 26.03.2019

Hallo

Du schreibst ja 5,5, also C2 bis 1966 inklusieve, denn die 67er hatte 6 Zoll Felgen.

Die optionalen Alufelgen hatten bestimmt diegleiche Grösse als die Stahlfelgen, kann man aber ausmessen.

205/75x15 Reifen sollten gut passen, aber bei den Onlinereifenrechnern kann man auch die minimale und maximale fahrbahre Grösse errechnen.

mfG. Günther


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - C1-Matthias - 26.03.2019

Alu immer 15x6".

Gruß
Matthias


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - Wesch - 27.03.2019

Hallo

OK, danke.  Wundert mich zwar, aber ich  glaube dir.

Egal, hier mal aus dem Netz , was man auf welche Felgenbreite legen kann. Obs dann noch  in den Radkasten passt, bleibt dahingestellt.


mfG. Günther


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - Wesch - 27.03.2019

Hallo

Und hier kann man noch breiter auflegen.

mfG. Günther


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - C1-Matthias - 27.03.2019

Auf meiner fahre ich schon immer 215/70-15. Erst auf Stahlfelgen 15x7, jetzt auf 15x6 Alufelgen. Meine Originalräder (noch mit US-Luft Feixen ) sind Stahl 15x6 mit 205/75-15.

Gruß
Matthias


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - Mikey - 27.03.2019

Jo...das passt. Ich fahre auf den Knockoffs auch 215/70-15....


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - hato2 - 23.05.2020

Auf meiner C2 sind rundum 205/75R15, aber auf unterschiedlich breiten Felgen (Stahl). Vorne 6" und hinten 7,5" (selbst gemessen). Sehen von der Seite absolut identisch und original aus. Nur hinten wirds innen sehr eng: Zwischen Reifeninnenseite und Befestigungsblech für den Bremsschlauch ist nur 1 mm Platz. Daher habe ich dort 8mm Distanzscheiben reingetan.
Kann es sein, dass es die C2 original auch mit 7,5 Zoll Stahlfelgen gab?


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - C1-Matthias - 23.05.2020

7,5x15 gab es für die C2 ab Werk nie.

Gruß
Matthias


RE: Welcher Reifen auf welche Felge? - hato2 - 26.05.2020

Interessant, denn die sehen wie gesagt von außen absolut identisch aus wie die 6-Zöller. Dann gab's wohl noch einen anderen Wagentyp mit solchen Felgen...
Danke für die Info.

Gruß
Thomas