L98 Motor raucht extrem nach ca 20km Fahrt
#1
   
Hallo zusammen,
habe seit ca 500km das Problem, dass meine C4. wenn sie warm wird im Leerlauf extram das Rauchen anfängt und Öl verbrennt. Habe letztes Jahr die Kopfdichtungen durch FelPro Performance Dichtungen erneuert und Anfang diesen Jahres alle Ventilschaftdichtungen. Ich habe zusätzlich auf den Auslassventilen statt den Hütchen auch die selben Schaftdichtugen wie auf den Einlassventilen montiert.
Danach war gefühlt für 100km alles super und dann ging es von vorne los. So lange ich auf der Autobahn unterwegs bin raucht sie so gut wie nicht. Schlimm wird es dann im Stadtverkehr mit vielen Ampeln und bei jedem Schaltvorgang kommt eine weiß/bläuliche Wolke.
Gibt es hier jemanden, der sowas ähnliches schon hatte?
Meine C4 ist zwar auf Turbo umgebaut aber Diesen habe ich schon 2 mal geprüft und kann ihn ausschließen, da ich auch kein Öl in der Ladeluftstrecke habe. Sind die Kolbenringe anfällig bei den Motoren?

Bin mit meinem Latein langsam am Ende und will aber nicht unötig den ganzen Motor zerlegen falls jemand von euch noch einen Tipp hat.

Danke schonmal.
  Zitieren
#2
Losgelöst vom Motortyp ist Rauch beim Lastwechsel eigentlich ein Zeichen für fehlerhafte Kolbenringe ... was wiederum nicht ungewöhnlich bei Turbo Umbauten ist.
Nur ein Gedanke,
Grüße, Ralf
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Ich habe zusätzlich auf den Auslassventilen statt den Hütchen auch die selben Schaftdichtugen wie auf den Einlassventilen montiert.

Danach war gefühlt für 100km alles super

Wenn du da sicher bist, würde ich dort noch mal ansetzen, zumindest kontrollieren.
Im Leerlauf ziehts ( hohes Vacuum ) an den Ventilschäften  und wenn die viel Spiel haben oder die Dichtungen hinüber sind, saugts Öl ein.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
OK, danke schon mal, ja ich werde mir dann erst nochmal die Schaftdichtungen ansehen. Was haben die kleinen Dichtringe unter den Ventilkeilen eigentlich für eine Wirkung? Sollen die das Öl im Kipphebel halten?
  Zitieren
#5
Die kleinen O-Ringe sollen zum Ventilfederteller hin abdichten, damit nicht so viel Öl den Ventilschaft hinunter läuft. Die tatsächliche Wirkung diesbezüglich ist eher gering. Defekte Ventilschaftführungen machen sich normal zunächst beim Warmstart des Motors bemerkbar: wenn der Motor bei Betriebstemperatur nach einigen Minunten wieder gestartet wird, gibt es eine blaue Wolke aus den Endrohren. Wenn das beim Fahren selber dort bläut, müssten die Schaftführungen schon heftig ausgeschlagen sein. Da kann man dann auch noch so oft die Dichtungen wechseln. Diagnose via PC ist sicher nicht zwingend richtig, aber ich würde recht eindeutig auf Kolben/Ringe tippen.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#6
Alles klar, danke für euer Feedback. Ich werde mal berichten sobald ich sie zerlege.
  Zitieren
#7
Am ehesten Kolbenringe, evtl. schon Fresser in der Zylinderwand.
Und wenn neue Kopfdichtungen gekommen sind, den Kopf hast du vor dem Aufsetzen hoffentlich geprüft ob er noch plan ist?
Wenn der verzogen ist und montiert wurde kann es auch daher undicht sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 13 456 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: usc-driver
  10W-40 Öl für C4 L98 8erChamp 17 1.580 24.05.2024, 09:05
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  L98 Lebensdauer Coolcruiser 6 812 24.05.2024, 07:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 336 06.05.2024, 18:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 446 04.05.2024, 14:19
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de