Hartes Knacken von der Hinterachse - Posi-trac Differential Probleme?
#1
Hallo Community, 

Ich fahre eine C3 Corvette, Baujahr 69. Kürzlich übernommen.

Ich hatte jetzt gerade nach längerer Fahrt unter (moderater) Last auf der Autobahn bei ca 130 km/h nach Verlassen der Autobahn plötzlich ein hartes, sehr schnell frequents, mechanisches Knacken von der Hinterachse bei leichter und erst recht bei starker Kurvenfahrt. Der Geradeauslauf funktionierte, aber bei leichtem Einschlag des Lenkrads ist das Phänomen direkt eingetreten. Gefühlt als würde ich bei Platten auf der Felge fahren. Aber ziemlich klar, dass das Geräusche / Vibrationen aus dem Antrieb kommen. 

Erstes Forschen hat mich zum Positrac Diferential geführt. Das erscheint mir am logischsten. Nur wundert mich das 'plötzliche' Eintreten. 

Hat jemand Erfahrung damit. Macht das Sinn oder gibt es andere Ursachen, die in Frage kommen ? 

(Ich habe noch nicht wieder getestet, hatte aber den Eindruck, dass nach etwas Wartezeit das Problem wieder geringer war - Das war beim Runterfahren vom ADAC Abschlepper Großes Grinsen )

Danke für Ideen, Sebastian
  Zitieren
#2
Ich hätte die Kreuzgelenke der kurzen Gelenkwellen als erste im Verdacht, dann die Radlager.
Ist aus der Ferne aber immer schlecht zu diagnostizieren...
  Zitieren
#3
Hi Sebastian

Ich vermute das, was Flashy bereits geschrieben hat. Kommt aber auf die Art des Knacken an. Könnte auch etwas mit der Handbremse (Halteclips der Handbremsbacken sitzen nicht korrekt und berühren dann die Rückseite der Radstehbolzen) zu tun haben, wobei dann das Geräusch auch bei Geradeausfahrt zu vernehmen wäre, dann aber eher ein Klick-Geräusch. Das Diff. hast du ja bereits ausgeschlossen.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
Hallo,

ich hatte ein ähnliches komisches Knacken von hinten, sehr lange Zeit, woher war nicht richtig zu finden, 
bis sich mal ergab, ein Kreuzgelenk der Antriebswellen hatte schon etliche Nadeln verloren.
War von außen nicht zu sehen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Hallo,
ist es nur bei einer Kurven oder bei beiden zu hören?
Ich hatte so etwas auch mal aber nur bei Rechtskurven. Bei mir war das obere Lager des linken Trailing Arms durch.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#6
Das Öl im Diff wird ja auch ordentlich warm und ändert seine Eigenschaften.
Kipp mal 1-2 Döschen von dem Additiv rein und fahre nochmal.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Das stimmt, 
hatte ich nach dem Ölwechsel des Diffs auch, allerdings hatte 1 Fläschchen nicht gereicht, erst nach einem zweiten war Ruhe.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
Wenn es in der Kurve nur Geräusche macht und nicht die Räder versetzt, würde ich eher auf die Kreuzgelenke tippen und nicht auf das Differenzial!
Hab bei mir alle Kreuzgelenke vor paar Jahren neu gemacht, dann waren die Geräusche weg.
Und wie Perlen schon schrieb, die Nadeln halten nicht ewig und bei mir war sogar ein Kreuzgelenk gebrochen.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreuzgelenke Hinterachse - Grössenunterschied Warrior90 0 815 11.03.2025, 18:54
Letzter Beitrag: Warrior90
  Probleme Teilekauf USA mit VISA und Apple Pay C3-Fritz 14 3.135 08.02.2025, 21:53
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 33 67.679 09.12.2024, 20:48
Letzter Beitrag: corvette
  C3 hinterachse Bolzen Tieferlegung Thor97 0 1.081 07.06.2024, 22:53
Letzter Beitrag: Thor97
  Knacken kalle1 38 11.789 03.10.2023, 22:28
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner