Temperatur Probleme Motor
#1
Hallo
Habe seit kurzem Probleme mit der Motortemperatur. Motor ist BB bj. 72 bis jetz Temperatur immer kurz vor210
Bei stop und Go geht sie sehr schnell auf 220 und 230 Fahrenheit.(Umgebungstemperatur 30-32 grad)
Am Thermosatausgang am Block gemessen 100 -105 grad
Erster Verdacht Thermostat und Viscokupplung, getauscht und keine Veränderung
Zweiter Verdacht Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung. Heute CO2 im Kühler
Wasser gemessen alles gut, also kann man die Kopfdichtung fast schon ausschließen(Umgebungstemperatur 24 grad)
Bei einer Probefahrt war alles in Ordnung,erst als sie einige Zeit im Stand lief stieg die Temperatur wider an laut Instrument zwischen 210 und 250 Block Ausgang 100 grad
Kühler kam vor zwei Jahren neu Kühlflüssigkeit schön blau nix rostig
Wasserpumpe ist eine Edelbrock hi Performance- könnte es diese sein ?
Lg Walter
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#2
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=111897
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Danke Martin
Den Beitrag kenne ich er hat ja das Problem mit einem neuen Thermostat gelöst.
Ich habe bereits ein neues verbaut,aber ich werde es morgen ausbauen und ohne Thermostat eineTestfahrt
Machen, vielleicht ist das Neue auch schon defekt, obwohl ich ein ˋˋ besseres ˋˋ von Fel Bro gekauft habe
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#4
Alles schön dicht um den Fan-Shroud und Küher?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Es ist völlig normal, dass die Temperatur im Stand hoch geht.
Mich würde nur eine große Differenz zwischen Motor und oberem Kühlerschlauch verunsichern.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
(22.08.2025, 23:09)flashy schrieb: Alles schön dicht um den Fan-Shroud und Küher?

Ja alle Dichtstreifen sprich Abdichtungen vorhanden, hat ja 12 Jahre problemlos funktioniert. Wie schon geschrieben werde ich heute oder morgen das neue Thermostat 
Ausbauen und ohne eine Testfahrt machen. Werde berichten
Zuendler. Ist mir schon klar, dass die Temperatur am Stand hoch geht, aber so hoch ging sie vorher nie( Max knapp über 210)
Lg Walter
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#7
Ganz banal, Zündung vergaser Einstellung stimmt alles? Wen die nicht sauber eingestellt sind, laufen die heißer, ergo temp hoch. Hatte mal so ein Problem an meinem 383 trans am.
  Zitieren
#8
Hallo Walter

Gemäss deinem ersten Text schreibst du von 220 -230 Fahrenheit. Am Block genessen hast du dann 100 -105 Grad? °F oder °C
100°C sind in etwa 210° Fahrenheit, 110°C sind 230° Fahrenheit. Nicht, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst  Zwink
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Hi Langer
Zündung und Vergaser sind ok
Hi Corvette
Ja die 220- 230 grad beziehen sich auf Fahrenheit- am Instrument abgelesen
Die Messungen am Block sind Celsius, die sind mit einem Infrarot Messgerät gemach worden
LgWalter
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#10
Dann sehe ich kein grösseres Problem. Das im Stand und erst recht bei hohen Aussentemperaturen die Temperaturanzeige steigt, ist nichts ungewöhnliches. Solange der Zeiger der Anzeige nicht bei 250°Fahrenheit und damit im "roten Bereicht" steht, gibt es keinen Grund zur Panik. Habe ich bei meiner 68er auch. Kurz vor der Markierung zwischen 210 und 250°Fahrenheit schaltet der E-Lüfter (originaler Lüfter ist bei meiner nicht mehr verbaut) zu, was die Nadel der Anzeige innert Kürze wieder in den Normalbereich bringt. Natürlich soll die Anzeige aber auch bei Fahrt wieder unter die 210°Fahrenheit Markierung sinken. Wenn nicht = Problem, dem auf den Grund gegangen werden muss. 

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus, nach 0-2km dann alles ok? earl111 8 884 21.08.2025, 17:32
Letzter Beitrag: earl111
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 51 11.674 01.08.2025, 09:05
Letzter Beitrag: perlen
  Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter pixeldirigent 67 6.246 30.07.2025, 10:41
Letzter Beitrag: pixeldirigent
  Hartes Knacken von der Hinterachse - Posi-trac Differential Probleme? Sebastian_C3_69 9 1.478 18.07.2025, 19:22
Letzter Beitrag: Sebastian_C3_69
  Was ist das für ein Motor in der C3 ? Maverick1964 3 804 17.07.2025, 09:39
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner