C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe
#1
Hallo ans Forum,

mein Name ist Erwin und ich bin sowohl neuer (stolzer) Besitzer einer 74er C3 Cabrio, als auch ganz neu hier im Forum.
Ich habe mein Alters-Bergfest schon ein paar Tage hinter mir [Bild: biggrin.gif] und konnt mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllen.
Die C3 kommt direkt aus USA und sie ist seit letzten Montag zugelassen.
An sich funktioniert das meiste und wichtigste, allerdings tropft sie wirklich übel.
Es gibt zwei Haupt-Tropfstellen die nur ein paar cm auseinander liegen, nämlich an der Motor-Ölwanne und dahinter am Automatik Getriebe.
Nach einer ausführlichen ersten Ausfahrt und gut warm in die Garage gestellt ergab sich über Nacht ein ordentlicher Ölfleck von ca. 40x10cm......
Nachdem meine Schrauberkenntnisse und -möglichkeiten äusserst begrenzt sind, hoffe ich hier im Forum Hilfe zu finden.
Ich komme aus der Nähe von Heilbronn, vielleicht gibt es jemanden hier in der Nähe?
Ich danke hier im Forum Platz gefunden zu haben und freue mich auf unseren Austausch.

Liebe Grüße Erwin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
falls es Motoröl ist, Wellendichtring an der Kurbelwelle oder weiter oben von den Ventildeckeln und es läuft da runter.
falls es AFT ist, Getriebeölwannendichtung, Wellendichtring usw.
Man wird Dir heute sicherlich Empfehlungen für eine gute Werkstatt in Deinem Landkreis nennen

und natürlich willkommen im Forum Erwin  Prost!





  Zitieren
#3
(17.07.2023, 05:57)ESB schrieb: ... und konnt mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllen.

Hallo Erwin, willkommen im Forum.
[Bild: smiley5676.gif]
Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Beim Öl wäre die Farbe interessant, um die Herkunft zu bestimmen. Automatikgetriebe sollte eigentlich rot sein.
  Zitieren
#4
Hallo Thomas und Oeli und danke für Eure Antworten.
Es ist kein rotes Öl, also kein Getriebeöl.
Es ist definitiv braun/schwarz....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Morgen Erwin,
herzlich Willkommen und Glückwunsch zur C3-Baustelle

Normale Vorgehensweise:
- Welches Öl ist es ( Motor oder Getriebe ).
- Gesamten Bereich ( Motor von oben bis unten, Getriebe ) mit Bremsenreiniger und Druckluft/Lappen reinigen
- Testfahrt oder in der Garage Motor an ( wobei hier manche Leckagen weniger zutage treten, da der Motor dort im Leerlauf hinbrummelt )
- und nun suchen, woher es kommt.... wenn die Ölspur gar nicht visuell zu finden ist, bliebe nur etwas ( als Beispiel ) Babypuder draufpusten ( die Schweinerei muss Du dann aber auch wieder sauber machen... ), um zu sehen, wo das Öl entlag läuft.
Bei der Stelle Motor/Getriebe bzw. Motor/Kupplungsglocke sammelt sich immer das Öl wenn der Motor irgendwo undicht ist...
Also hinterer Wellendichtring ( dafür müsste man dann auch mal das Blech um den Wandler abschrauben ), Ölwannendichtung, Ölmessstaböffnung, Ventildeckel, Anschlüsse von Öldruckanzeige, Benzinpumpe. Dazu gäbe es dann noch den vorderen Wellendichtring und das Steuerkettengehäuse, da sollte das Öl aber weiter vorne am Motor runter tropfen.

Bedingt natürlich, dass man unters Auto muss.

Ist ein Thema, bei dem man mehr Zeit investieren kann, ich suche eben auch...
Viel Erfolg

Bei einem Fleck von 40x10cm ist es eine größere Leckage.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Hallo Jens,
danke für die ausführliche Antwort.
Von vorne gesehen ist alles trocken, also scheint es im Bereich hinterer Wellendichtring etc. zu sein.
Aber hilft ja alles nichts, habe leider keine Hebebühne bzw. Garage mit Grube.
Von daher freue ich mich wenn ich eine Empfehlung für eine gute Werkstatt oder Schrauber bekomme der sich mit sowas bei der C3 auskennt......
  Zitieren
#7
Wurde vielleicht modernes hochbeanspruchbares, dünnflüssiges Öl eingefüllt?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#8
Hallo Christian,
es ist ein 20W50 drin.
Habe auch gerade nachgeschaut, von oben her (Ventildeckel) ist alles trocken....
  Zitieren
#9
(17.07.2023, 08:21)ESB schrieb: ... habe leider keine Hebebühne bzw. Garage mit Grube.

Hab ich auch nicht. Ein brauchbarer Hydraulikwagenheber mit ordentlich Hubhöhe, dazu vier Unterstellböcke. Da geht schon eine Menge. Nicht unbedingt bequem, aber machbar.
  Zitieren
#10
(17.07.2023, 08:55)Oeli schrieb:
(17.07.2023, 08:21)ESB schrieb: ... habe leider keine Hebebühne bzw. Garage mit Grube.

Hab ich auch nicht. Ein brauchbarer Hydraulikwagenheber mit ordentlich Hubhöhe, dazu vier Unterstellböcke. Da geht schon eine Menge. Nicht unbedingt bequem, aber machbar.

... sportlich, sportlich.....
Da wir in ähnlichem Alter sind sollte ich mir eine Scheibe davon abschneiden.... Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.247 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.196 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.732 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.236 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.301 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de