Kondensator am Regler
Hallo Vettern,

bin mal wieder am "rum doktern".

Problem:
Die Lima lädt wohl die Batterie nicht.
Wenn ich den Blinker oder das Licht einschalte, Hupe oder sonst einen Stromverbraucher einschalte, sehe ich, dass das Amperemeter nach links ausschlägt d.h. Strom aus der Batterie verbraucht wird. Wenn ich die o.g. Verbraucher wieder ausschalte, geht das Aperemeter wieder knapp auf 0 zurück aber geht nicht ins Positive.
Interessanterweise braucht der Motor selbst sehr wenig Strom, so dass ich meine gewöhnliche "Runde" problemlos fahren kann und am Abend immer noch ca. 12,5 V in der Batterie messe. Über Nacht lade ich die Batterie auf und erreiche dann am anderen Morgen ca. 12,8 V.

Nun:
An meinem Regler (zwischen Lima und Batterie) ist am Pol "BAT" ein Kondensator angeschlossen, dessen Funktion ich nicht richtig zuordnen kann.
Evtl. soll der den Radioempfang entstören? Habe das originale Wonderbar drin, das ich wg. MW nie in Betrieb habe.

Frage: Brauche ich den Kondensator überhaupt? Könnte dieser Kondensator die Ladung der Batterie beeinflussen?

In meiner LiMa (Gleichstrom, relativ original und alt) habe ich bereits neue Kohlen, Federn und Lager verbaut.
Auch den Anker habe ich schon abgedreht.
Die Lima/Anlasser-Werkstatt hat den Stator, den Rotor gemessen und keinen Kurzschluss festegestellt. Auch die LiMa als Motor laufen lassen hat funktioniert.
Dieses Laufen lassen als Motor habe ich auch schon reproduziert (Polung der Lima). 

Mein mechanischer Regler selbst sieht gut aus (ist siecher auch nicht mehr Original) und hat 3 Spulen.

Bin etwas ratlos wo das Problem des "Nicht-Ladens" liegen könnte.

Vielleich habt Ihr eine Idee?
Dank & vetten Gruß,
Elmar
El Corvettista
(19.08.2026, 18:00)El Corvettista schrieb: Frage: Brauche ich den Kondensator überhaupt? Könnte dieser Kondensator die Ladung der Batterie beeinflussen?

Moin Elmar,

nein, den brauchst du nicht. Es ist ein Entstörkondensator der auch wenn er defekt wäre keinen Einfluss auf die Ladeleistung der Lima hat.

Gruß
Matthias

(19.08.2026, 18:22)C1-Matthias schrieb:
(19.08.2026, 18:00)El Corvettista schrieb: Frage: Brauche ich den Kondensator überhaupt? Könnte dieser Kondensator die Ladung der Batterie beeinflussen?

Moin Elmar,

nein, den brauchst du nicht. Es ist ein Entstörkondensator der auch wenn er defekt wäre keinen Einfluss auf die Ladeleistung der Lima hat.

Gruß
Matthias

Danke Matthias,

das hatte ich auch vermutet ...
Mal sehen wie ich mein Proble noch löse ...
Grüßle,
Elmar
El Corvettista
Hallo,

wie der Regler arbeiten soll kann man gut an einem funktionierenden System bei entfernter Kappe beobachten, bei Interesse.
Es ist nicht so kompliziert, wenn man sieht wie die Kontakte arbeiten. Das alles hier zu erklären führt zu weit.

https://www.old-germany.de/html/gleichstrom.html

Ich würde die Kappe abnehmen und erstmal das Spiel der Kontakte beobachten.
Das bestimmt das weitere Vorgehen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]

Hallo Elmar,
bezieht sich deine Beschreibung auf Standgas oder im Fahrbetrieb?
Bei Standgas ist die Ladespannung der Gleichstromlima noch unterhalb der Batteriespannung.
Da koppelt der Regler noch nicht an und der Strom wird aus der Batterie entnommen, daher die negative Anzeige.

Aber wie Udo schon sagte, beobachte mal die Kontakte im Regler.
Die Schaltschwellen müssen natürlich stimmen.
In Jutubb gibt es dazu einige Videos.

Gruß Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gerne schaue ich mir nochmals den Link an, denn Du Udo geschickt hast.
In der Theorie habe ich auch die Funktion der 3 Spulen im Regler verstanden (siehe auch mein Post mit Erklärungen dazu...).

Roland, meine Beschreibung bezieht sich nicht nur auf Standgas (ca. 600 U/Min.). Die Spannung, die die LiMa erzeugt, steigt mit zunehmender Drehzahl an und hatte bei - gefühlten - ca. 4 - 5000 U/Min. auf 7,5 - 8 Volt an (hatte das Gasgestänge am Vergaser betätigt).
Wie bereits beschrieben, war meine Logik; wenn die LiMa nicht genügend Spannung liefert, geht nichts in die Batterie. Dann holt sich der Motor die Spannung bzw. den Strom aus der Batterie. Das machen die anderen, beschriebenen Verbraucher auch.
Möglicherweise hat das Ganze noch was mit der Erregung in der LiMa zu tun, die evtl. vom Regler beeinflusst wird.
Werde weiter testen ...
Gruß, Elmar
El Corvettista
Bei höhere Drehzahl sollte die Bordspannung bei 13,8 - 14V liegen. 7,5-8V wären viel zu wenig für eine 12V Batterie, oder ich verstehe Deinen Text falsch.
Wie misst Du die 7,5 - 8V, wenn die Batterie weiterhin 12,xV liefert???
Oder die Elektrik unterscheidet sich massiv zur C2, die C1-Elektrik kenne ich nicht weiter. Wobei die Spannungsregler ( Bei CC ) erst einmal recht ähnlich zur C2 ausschauen.

Bei meiner C2 waren es bei 2500U/Min 16V, lt. Internet werden diese originalen Regler mit den Jahren ...ungenau... Manche könnten nachgestellt/eingestellt werden. Für die C2 gibt es z.B. einen Umbausatz auf einen elektronischen Regler im originalen Gehäuse. Auf den habe ich dann umgebaut, damit sind es dann 14V Bordspannung bei höherer Drehzahl.

Hier ein Thread bzgl. Reglerprobleme bei der C2 Klick
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
Hallo

Ich hatte Lima und Regler meines Traktors zu ner Werkstatt gebracht, die auf die Überholung von Startern und Limas spezialisiert sind. Die haben den Regler etwas nachgestellt. Ein ordinärer Ankerwickler sollte das auch machen können . Ich habe mir son digitales Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft. Da seh ich recht gut, wo die Spannung liegt während der Fahrt. Das A-Meter des Wagens benötigt Verbraucher zur Anzeige.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator für Amperemeter Manfred Neusser 0 2.201 28.01.2024, 18:58
Letzter Beitrag: Manfred Neusser

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum