C5 Automatik Kühler Upgrade
Hallo in die Runde,

ich habe mich nun entschlossen doch einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen zu lassen, da mir die hohen Außentemperaturen doch zu hoch gehen bzw. die Getriebetemperatur noch mehr als üblich steigt, zügige längere Fahrten und Stadtfahrten machen keinen Spaß mehr. 

Meinen originalen 25 jährigen Kühler habe ich auch bereits gereinigt hat es auch nichts gebracht, ausser ne riesen Sauerrei unterm Auto  Kopfschütteln

Da die C5 mit Automaten mit einem Kühler / Wärmetauscher ausgestattet ist welches ja auch den Automaten "kühlen" soll, stellt sich mir die Frage ob und wenn es überhaupt möglich ist, den Wärmetauscher als Differenziallkühler zu "missbrauchen", es kommt ja nunmehr der GÖK zusätzlich, also autark hinzu, macht das überhaupt Sinn bzw. ist das realisierbar?

Was haltet Ihr Ihr von einem größeren DeWitt Pro Series Direkt Fit Kühler mit dem passenden Fan? Der wurde hier ja auch schon des öfteren verbaut, dieser wird auch mit mehreren Optionen angeboten, mit intergriertem EOC Ölkühler / TOC Getriebe und oder Diff Kühler.

Wäre dieses Kit auch irgendwo in DE bzw. der EU zu beziehen? Habe schon einige Seiten im Netz durchforstet jedoch keinen Anbieter gefunden.

Meine Anfrage ob DeWitt auch ausserhalb der Staaten versendet, wurde leider auch noch nicht beantwortet, sie geben momentan noch 25% Rabatt.

Ich möchte, wie so viele hier bereits vollzogen haben nicht nur das Kühlerthermostat ändern bzw. so umzuprogrammieren das die Lüfter eher anspringen.
Wenn nun eine Änderung ansteht, dann halt richtig.

Gruß Heiko
Ich habe meinen DeWitt damals über Summit bezogen. Ging problemlos.
Habe die Version mit dem Wärmetauscher, den ich aber dann doch nicht angeschlossen habe, sondern separate Kühler für Motor- und Getriebeöl hinter den Frontbumper in die Öffnungen verbaut habe. Der DeWitts bringt dir auf jeden Fall aber eine deutlich bessere Kühlleistung wenn das Thermostat auch mit getauscht wird. Damit bekommt man die Kühlwassertemperatur auf ca 85°C runter und die bleiben auch recht konstant dort.

Das mit der Külung des Diffs würde ich lassen. Die viel Aufwand und noch eine mögliche Fehlerquelle mehr.
Da würde ich lieber versuchen mehr Kühlluft auf die Lamellen unten zu bekommen.
C5_Coup_sil_60.png
Heiko,

besorge dir in eBay.de einen

2ROW Aluminum radiator for CORVETTE Z06 C5 350 5.7L V8 1997-2004

und ersetze den originalen. Der kostet ca. €250,00 und macht seine Dienste bei mir seit ca. 3Jahre und den Ölkreislauf für das Automatikgetribe getrennt und vorne einen zusätzlihen Ölkühler verbaut. Alle meine Temperaturen bewegen sich meist zwischen 87 und 96 Grad. Lediglich die Motoröltemperatur ist bei sehr flotter Autobahnfahrt etwas über 100Grad hoch.

So fahre ich seitdem quer durch Europa (incl. Dolomitenpässefahrten) ohne Temperaturprobleme.
Das gleiche Setup fährt auch Wilfried (RedDragon) nun problemlos und die Temperaturprobleme gehören der Vergangenheit an.

Da muss es kein DeWitt sein.

NACHTRAG: Kannst ja auch erst nur den Wasserkühler tauschen und schauen, wie hoch die Temperaturen noch sind.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Hallo,
das sind schon einmal genau die Antworten die ich mit Freude „erwartet“ habe, das sind ja Temperaturen in denen Ihr Euch bewegt, einmalig! Bei mir geht’s weit über 100 Grad und hab immer ein mulmiges Gefühl.

Den Einbau des GÖK macht Jörg Vogelsang ACP in zwei Wochen, macht gerade Urlaub, er hat schon einen Kühler bestellt mit all den Anschlüssen, so wie Ihr schreibt brauch ich wohl nicht den Kühler mit Wärmetauscher, zumindest sollte der GÖK ausreichend sein. Das wäre natürlich auch prima, so könnte der neue Kühler nur fürs Kühlwasser größer sein.

Gruss und Dank
Heiko
Bei ACP bist Du auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Lass doch dort auch direkt den größeren Wasserkühler mit einbauen.
C5_Coup_sil_60.png
Hallo Custos,
wenn Jörg einen da hat, dann selbstverständlich, den GÖK mit den Leitungen und Fittinge hat er extra noch vor seinen Urlaub bestellt!
Summit hat den Ventilator leider nicht lieferbar, mal sehen was Jörg „aus der Hüfte schießen“ kann.

Grüße Heiko

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Automatik - Schaltverhalten programmieren SmartyMarty 23 12.800 21.06.2025, 14:27
Letzter Beitrag: c6schleicher
  3,15er Differential bei Automatik tanith 20 8.676 07.12.2024, 15:19
Letzter Beitrag: speedy1
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 2.357 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 2.930 14.08.2023, 08:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 4.140 19.06.2023, 22:42
Letzter Beitrag: Reinerdj

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Mr.Magicpaint, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht