Erhöhter Verbrauch mit Corsa Sport
#1
Hallo Zusammen,
nach dem Einbau einer Corsa Sport Auspuffanlage (Endtöpfe)in meine C6 Automatik muß ich feststellen,
dass der Benzinverbrauch um ca. 1,5l gestiegen ist - liegt jetzt zwischen 11 und 12 Liter bei
einer Autobahnfahrt mit 100km/h - nicht lachen wegen der Geschwindigkeit, ist halt 90%
Tempolimit 80km/h auf meinem Weg zur Arbeit.
Muß hier eventuell etwas neu eingestellt werden ?

Noch etwas zum Sound der Anlage : Auf den ersten Kilometern wenn der Motor/Auspuff noch kalt ist,
ist der Sound klasse. Jedoch nach gefahrenen 10 Kilometer wird die Sache soviel leiser, dass ich
mir da mehr vorgestellt habe.

Gruss
Torsten
  Zitieren
#2
Unter 1000-2000km sollte der Klang nicht mal im Ansatz dem entsprechen, was die Anlage kann - die muss sich noch "auspupsen", und da hilft Drehzahl :)

Zum Mehrverbrauch kA, bei mir liegt es dann an der Fahrweise, aber da du eh langsam Automatik fährst ... hm ... vll ändert sich der Durchfluss wirklich massiv und beeinflusst den Motor Frage

Fände ich allerdings heftig, sollte es nur der reine Auspuff sein (allerdings positiv heftig).
[Bild: ZR1LongLivetheKing.jpg]
  Zitieren
#3
Rechne lieber mal mit Tankbeleg und gefahrenen KM nach.
Das Schätzeisen in den Autos geht oft nach dem Mond und trifft nur in wenigen Fällen den echten Verbrauch.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Hi Torsten,

konnte bei mir bis jetzt keinen Mehrverbrauch feststellen. (ca. 10'000km ohne Corsa Sport - ca. 10'000km mit Corsa Sport gefahren)

zum Sound:

Corsa Sport hat sich auf das nicht Dröhnen im innenraum spezialisiert.
Das bedingt wohl auch das der Sound eher in den oberen Drehzahlen zu finden sit.. dort eher hell, Agrressiv und einfach Brutal Großes Grinsen
Dafür halt eben in den unteren Tourenzahlen ruhe gibt. hatte letztens den Zaphod als Beifahrer dabei, Er meinte auch, dass die anlage bei tiefen touren kein verlgeich zu einer Borla darstellt. bei hohen touren aber keineswegs leiser zu sein scheint (er fuhr mal hinter mir
wenn ich mit zwischengas runterschalte und gas gebe... kommt es mir manchmal so vor als hätte der Fahrer hinter mir, wenn er dann nach einiger zeit wieder aufgeschlossen hat ( sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) entweder angst oder dann so aggressiv auffschliesst das dies eignetlich nur vom sound her kommen kann. Yeeah!

p.s falls die anlage neu ist, muss sie wahrscheinlich auch zuerst freigebrannt werden.

grüsse

Ein Corsa Fahrender Darki Zwink Großes Grinsen
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren
#5
Hi Torsten,

Ich bin ja lange genug meine C6 mit dem Corsa Sport gefahren.

Das mit dem erhöhtem Spritverbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Meine C6 (allerdings LS2) war mit dem Corsa genauso sparsam wie vorher.

Zum Klang:

Das ist grad das g..le am Corsa Sport, daß man den Sound sozusagen mit dem Gasfuß steuern kann.

Wenn es wilder mit mehr Dampf zugehen soll, dann brüllt der richtig und wenn es in gewissen Situationen gerade nicht passt, dann ist er unauffällig leise.

Wie Darkmind schon schreibt, die Corsa dröhnt nicht - und das ist ein großer Vorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern. So hält man es auf längeren Überland- bzw. Autobahnfahrten stressfrei aus und hat bei Bedarf trotzdem einen tollen Sound.

Edgar (Maseratimerlin) hat den auch drauf und ich kenne den Sound somit auch beim Hinterherfahren von aussen und im Tunnel (Teufel) der hört sich richtig gut an.

Wir gesagt, dagegen ist die Z06 mit offenen Klappen mau.

Gruß, Olli
  Zitieren
#6
*voll zustimm* Dafür sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Zitat:Original von SuperSonic
Zum Klang:

Das ist grad das g..le am Corsa Sport, daß man den Sound sozusagen mit dem Gasfuß steuern kann.

Wenn es wilder mit mehr Dampf zugehen soll, dann brüllt der richtig und wenn es in gewissen Situationen gerade nicht passt, dann ist er unauffällig leise.


Gruß, Olli


Zaphod war mir auch mal am heck in einem laaaaanngen Tunnel.. ich kam dann auf die dumme idee.. mal kupplung zu treten und naja.. den tunnel durchzuputzen Großes Grinsen

Kommentar dazu war: "scheisse....... dieser Druck..." Yeeah!

hab ihn leider noch nie gehört bei last vom heck aus.. muss ich aber unbedingt mal prboiern


Zitat:Original von SuperSonic

Edgar (Maseratimerlin) hat den auch drauf und ich kenne den Sound somit auch beim Hinterherfahren von aussen und im Tunnel ( ) der hört sich richtig gut an.

edit:

Mir wurde ausserdem gesagt dass das Auto von aussen komplett anders klingt wie von innen.
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren
#7
Zitat:Original von SuperSonic

Edgar (Maseratimerlin) hat den auch drauf und ich kenne den Sound somit auch beim Hinterherfahren von aussen und im Tunnel (Teufel) der hört sich richtig gut an.

Das kannst Du laut sagen Olli und jetzt hat sie 170.000 km drauf und ist mal richtig freigebrannt. Yeeah!

Erhöhter Verbrauch -> Quatsch, das liegt am Gasfuß, der mit Sportauspuff lockerer sitzt,
weil es sooooooooooo... gut klingt.

corsaliebenden Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
War bei mir auch so, dass meine dritte C5 mit dem PRT-Auspuff ca. einen Liter mehr konsumiert als die beiden vorherigen mit der Serienabgasanlage.

Ich führe das auch auf die etwas verstärkten Zuckungen des Gasfußes zurück - nicht alle Gasstöße sind wirklich nötig. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Maseratimerlin


Erhöhter Verbrauch -> Quatsch, das liegt am Gasfuß, der mit Sportauspuff lockerer sitzt,
weil es sooooooooooo... gut klingt.

corsaliebenden Gruß Edgar


Yeeah! Dafür Teufelfeuer
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.541 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 104.954 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.742 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.975 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 11.103 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de