L98-Motor (1989) und E10-Sprit
#11
Bei der Fahrleistung empfiehlt sich E 10,
Ethanol bindet Kondenswasser im Tank besser.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#12
Bei der Fahrleistung empfiehlt sich E 10,
Ethanol bindet Kondenswasser im Tank besser.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#13
Bei der Fahrleistung empfiehlt sich E 10,
Ethanol bindet Kondenswasser im Tank besser.
Aha, so sieht's aus wenn die Verbindung hakt und man 7 mal auf senden drückt :-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#14
Sagen wir mal so: gegenüber dem Sprit vor 20 Jahren haben Stilllegungsschäden "dank" der Alkoholbeimischung zugenommen, sowohl was Leitungs- als auch Tank- und Vergaser-Korrosion betrifft. Siehe dazu den OldtimerMarkt-Artikel von vor x Jahren, sie hatten eine ganze Testreihe dazu aufgesetzt. 

Tatsächlich gab es seinerzeit in deren Versuchsanordnung mit E10-Sprit an den Vergasern (aus Guss) etwas weniger Stillegungsschäden als mit E5, sie hatten damals deine Erklärung dafür, soweit ich mich erinnere.
Bei manchen C4s hingen lt. meiner Werkstatt sogar gelegentlich die Einspritzventile, weil sie über den Winter festkorrodiert waren. 
Daher verwende ich seit Jahren Kraftstoffstabilisator (Liqui Moly) für die Ruhephase von jeweils 11 Monaten und konnte vielleicht deswegen das alles bisher vermeiden...

Nun hoffe ich, bald wieder mehr Kilometer im Jahr zu fahren. Dafür wurde die C4 ja auch mal konstruiert  Zwink
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#15
11 Monate Standzeit, da muss wirklich gut konserviert werden!
Was motiviert dich E 10 zu tanken?
Der Preisunterschiede kann es ja nicht sein...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#16
11 Monate Standzeit jedes Jahr? Ich fasse es nicht. Ein echtes Standzeug also. Wie traurig...
—————————
mit vettophilen Grüßen aus dem Taunus
Roland, Genussfahrer 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Betriebstemperatur L98 Bandit960 22 4.886 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Cymon
  PCV beim L98 RodKnock 7 338 Heute, 08:40
Letzter Beitrag: Andre'
  L98 Elektrodenabstand Zündkerze Schrauber 6 266 16.09.2025, 09:10
Letzter Beitrag: RodKnock
  Frage zum Zündverteiler L98 RodKnock 4 443 13.09.2025, 20:04
Letzter Beitrag: RodKnock
  Welche Zündkerze für 1989er l98 RodKnock 3 582 24.08.2025, 22:16
Letzter Beitrag: RodKnock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner