ich habe letzte Woche die Zündkerzen gewechselt und auch die Zündkabel auf der Beifahrerseite (ich merke übrigens einen doch überraschend merkbar niedrigeren Verbrauch). Die Fahrerseite habe ich dann aus Zeitgründen noch vor mir her geschoben. Der Zugang zum Opti ist wirklich miserabel von dieser Seite. Habt ihr hier Tips für mich?
Aktueller Plan: Seitenteil am Radkasten abschrauben, ASR aus dem Weg (wie bei den Kerzen auch alles schon). Riemen runter. Dann alle Kabel abziehen und ein neues Kabel nach dem anderen irgendwie da unten einfädeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt auf diese Weise an den Opti komme. Von unten kann man zwar was sehen, aber der Zugang ist auch nicht einfach. Das Demontieren von Klimakompressor, Spannrolle und Lichtmaschine wollte ich mir gerne ersparen. Ist das so machbar?
Es geht aber nicht lustig. Asr raus, den Platz brauchste. Dan den Riemen runter und die Halteplatte oben vom kompressor lösen. Dan den Kompressor auch lösen das du den etwas hochbekommst, das du gerade so mit den Finger drunter kommst um die Kabel in der Plastikschelle zu lösen. Wen sie noch orginal verlegt sind.
04.06.2026, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2026, 21:50 von subi.)
Danke dir. Ich werde es die Tage einfach mal versuchen. Kompressor wollte ich eigentlich nicht lösen, an die Schellen sollte man dran kommen wenn das Karosserie-Seitenteil im Radkasten draußen ist (Rad auch ab). So erhoffe ich mir einen ganz "guten" Zugang von der Seite. Notfalls muss ich dann mehr und mehr abbauen. Mal schauen. Kabel sind noch die originalen in originaler Verlegung.
Das neunte Kabel vom Opti zur Zündspule sieht eigentlich einfach zu tauschen aus, da man beide Enden gut sieht. Habe allerdings gelesen, dass das ein unheimliches Gefummel sein soll, das neue Kabel dann wieder rein zu bekommen und viele am Ende dazu doch die Wapu ausbauen. Darauf hab ich dann absolut keine Lust..
12.06.2026, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2026, 19:48 von subi.)
So, leider scheint mir das ganze doch komplizierter als gedacht. In meinem Kopf war das nur schnell noch das letzte To Do, nachdem der Kerzentausch das Unangenehmste gewesen sein sollte...
Mein Hauptproblem ist der Zugang zum Opti. Riemen muss natürlich runter, aber auch danach kann ich die Stecker gerade so erfühlen. Ich habe es geschafft, dein untersten (weil einfachsten) Stecker halb zu ziehen, also ein Klick. Es hat allerdings Minuten gedauert, bis ich den wieder drauf hatte. Man hat absolut keinen Raum zum Arbeiten und null Hebel. Mir fehlt die Fantasie, wie das bei den oberen Steckern gehen soll.
Weiterhin habe ich nicht das Gefühl, dass die Stecker überhaupt durch die extrem engen Passagen durch gezogen werden können. Da ist bei mir ein sehr fester Schlauch von der Hydraulikpumpe direkt im Weg. Das Lösen der Plastikschelle unter dem Kompressor ist indes gar kein Thema, wenn die Innenverkleidung vom Radkasten gelöst ist (siehe Bild, auf dem man auch die Engstelle mit dem Schlauch sieht).
Nächster Versuch wäre, den Riemenspanner komplett auszubauen in der Hoffnung, dass der Zugang dann entscheidend besser ist. Dafür hatte ich heute keine Zeit mehr, außerdem habe ich da das Problem, dass mit meinem verlängerten 16er Schlüssel der "Endanschlag" des Schlüssels an den ganzen Schläuchen nicht nicht die komplette Entspannung des Spanners bedeutet. Sprich, ich kriege den Schlüssel gar nicht so einfach runter und befürchte, dass mir dann beim Versuch, den Riemen später wieder drauf zu ziehen, die nächsten Probleme begegnen. Daher tendiere ich dazu, diesen Sommer noch mit vier alten Zündkabeln zu fahren...