Schalter oder Automatik
#11
Na, so viel anders ist es nicht. Es hat kein Bremsband mehr, ein paar Lamellenkupplungen mehr aber trotzdem ist es ein normales Wandlergetriebe mit den gleichen Einstell bzw. Programmiermöglichkeiten und ist immer noch axial hintereinander.
Das ist ja noch kein Doppelkupplungsgetriebe.

6 Gänge finde ich sehr optimal. Nicht zu wenig und nicht zuviel. So ein Mustang mit 10 Gängen ist nur noch unschön.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
Es gab auch immer wieder Verbesseungen in dem Automaten.

2006 der erste 6 Gang Automat
2008 Der LS3 6 Gang Automat
2010 Der 6 Gang Grand Sport Automat

Ich habe schon einen Unterschied beim fahren gemerkt im schalten zwischen einer 2007 6 Gang Automat
und 2012 6 Gang LS3 Automat Grand Sport. LS3 merkt man. Nicht nur im Schaltverhalten.

So weit ich weis, kann man auch die älteren 6 Gang Automaten von dem Schaltverhalten anpassen.
Würde ich eine C6 kaufen wollen , wäre es minnimum eine LS3.
Die hat für 95 % der Corvette Fahrer genügend Dampf in allen Lebenslagen. Bequem und schneller schaltend
als so mancher Fahrer, der per Hand schalten muss.

Der Rest sollt zur ZR1 / Z06 greifen und per Hand rühren.
Grüße Frank
  Zitieren
#13
Ich bleib dabei, Wandlerautomatiken sind für Komfort-betontes Fahren. Wenn man die Vette so nutzt, aller hopp, aber für sportlicheres Fahren entweder Direktschaltgetriebe oder Manuell. Nicht umsonst muss man die Kennlinien für sportlicheres Ansprechen beim Automaten anpassen.
  Zitieren
#14
(31.07.2025, 22:51)Legend32 schrieb: Na, so viel anders ist es nicht. Es hat kein Bremsband mehr, ein paar Lamellenkupplungen mehr aber trotzdem ist es ein normales Wandlergetriebe mit den gleichen Einstell bzw. Programmiermöglichkeiten und ist immer noch axial hintereinander.
Das ist ja noch kein Doppelkupplungsgetriebe.

6 Gänge finde ich sehr optimal. Nicht zu wenig und nicht zuviel. So ein Mustang mit 10 Gängen ist nur noch unschön.

Grüße
Ralph

Meines Wissens nach gibt es bei der 4 Gang Automatik schon noch ein Bremsband. Gibt es hier im Forum auch einen Beitrag zu.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#15
(Gestern, 18:35)starbiker schrieb: Ich bleib dabei, Wandlerautomatiken sind für Komfort-betontes Fahren. Wenn man die Vette so nutzt, aller hopp, aber für sportlicheres Fahren entweder Direktschaltgetriebe oder Manuell. Nicht umsonst muss man die Kennlinien für sportlicheres Ansprechen beim Automaten anpassen.
Naja das stimmt ja nur bedingt, wenn man im Sportmodus mit den Paddels arbeitet, die Drehzahl immer schön oberhalb von 2500 U/min hält fährt sich die Automatik ja schon so gut wie ein Schaltgetriebe, passt man die Software noch an, braucht man schon fast die Paddels nicht mehr.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#16
(Vor 11 Stunden)Mr.Magicpaint schrieb:
(Gestern, 18:35)starbiker schrieb: Ich bleib dabei, Wandlerautomatiken sind für Komfort-betontes Fahren. Wenn man die Vette so nutzt, aller hopp, aber für sportlicheres Fahren entweder Direktschaltgetriebe oder Manuell. Nicht umsonst muss man die Kennlinien für sportlicheres Ansprechen beim Automaten anpassen.
Naja das stimmt ja nur bedingt, wenn man im Sportmodus mit den Paddels arbeitet, die Drehzahl immer schön oberhalb von 2500 U/min hält fährt sich die Automatik ja schon so gut wie ein Schaltgetriebe, passt man die Software noch an, braucht man schon fast die Paddels nicht mehr.

Kann ich bestätigen, ist aber gewöhnungsbedürftig. Das nochmalige Zurückschalten beim Heranrollen an die Ampel ist, nach Überarbeitung des Mappings, ... wie soll ich das sagen....manchmal fast "poserartig" peinlich und dann auch wieder ganz lustig. Wer gerne dezent und unauffällig unterwegs ist, sollte das beachten!

Ich bin mit Jan`s Getriebemapping sehr zufrieden, ist jeden Cent wert!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 17.090 27.04.2020, 20:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 14.545 30.03.2020, 13:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 18.061 16.02.2020, 18:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 25.804 01.02.2017, 21:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 7.018 06.04.2016, 15:57
Letzter Beitrag: GFoL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: GFoL, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner