(07.02.2026, 12:32)rrCastle Plankett schrieb: Hallo, das Kühlmittel,was ich verwende ist das Kühlmittel was Callaway für seine Turbomotoren verwendet hat.
es ist ähnlich ,wie EVANS 180.Habe damals mit EVANS in England kontakt,mit der Aussage Das EVANS andere Zusammensetzung hat,mehr war nicht zu erfahren.
Natürlich hat reines Wasser die besten Wärmeeigenschaften,aber man hat keinen Frostschutz ,Dampfblasenbildung,hoher Druck im System.
Tatsache ist,dass durch Einbau von eiem 71 Grad Thermostat bei meiner Corvette C7 Stingray die Temperatur bei 180 Grad Fahrenheit(82 Grad Celsius) lag. Man muss natürlich auch die Lüftersteuerung ändern auf 92 Grad.
Das Motormanagement ist progamiert und versucht diesen Wert wieder zu erreichenramiert auf 104 Grad,so das
die Temperatur wieder steigt.
............
Der Unterschied in der Kühlleistung zwischen reinem Glykol und der 40% igen Werksbefüllung ist nicht nur ein kleines bischen, der ist dramatisch. Hier mal die Zahlen dazu:
Die 40% ige Konzentration der Werksbefüllung hat gegenüber reinem Glykol bei 100° C :
- Eine knapp 40% höhere Wärmekapazität
- Eine ca. 3 Mal so große Wärmeübergangszahl
- Eine Viskosität von ca. 1/4 (fließt also schneller durch das Kühlsystem --> schnellerer Wärmetransport)
Wenn Deine Temperatur trotz 71° Thermostat 104° erreicht, dann liegt das nicht am Lüfter, sondern daran, dass die Kühlkapazität deines gesamten Kühlsystems einfach zu klein ist.
Und das liegt zu einem sehr großen Teil an deinem Kühlmittel.
Soweit ich weiß, versucht das Motormanagement nicht die Temperatur 104° zu erhöhen, wenn sie darunter liegt, aber sie zu reduzieren, wenn sie darüber liegt (wenn die 104° stimmen, was ich nicht weiß. Bei meinem Motor springt der Lüfter jedenfalls viel früher an).
Der Lüfter für den Stop & Go Verkehr, an der Ampel, usw., bei 250 km/h auf der Autobahn kannst du den Beitrag des Lüfters an der Kühliung vergessen, eine niedrigere Einschalttemperatur wird dein Temperaturproblem nicht lösen.
Zumal in heißen Sommer, wenn man die Klimaanlage einschaltet, läuft der Lüfter sowieso mit.