(Gestern, 21:00)ashram schrieb: Ne also die gelben sind nicht irgendwie gesondert genannt oder eingetragen… in allen Unterlagen keine Rede davon.
Schon sehr merkwürdig und wirft eine Menge Fragen auf, was da so passiert ist...
Die gelben Sidemarker sind definitiv kein Standlicht/Tagfahrlicht, weder in der US Ausführung noch nach einer Umrüstung. Dieses Licht muss hierzulande definitiv weiß sein und nach vorne strahlen. Scheinbar ist es bei dir gar nicht vorhanden. Wenn da nicht beim nächsten Mal eine ähnlich fragwürdige "Abnahme" erfolgt, kommst du hier nicht durch den Tüv. Ich habe einen sehr netten Prüfer, der wirklich viel und oft die Augen zudrückt, wo immer irgendwie möglich, aber bei sowas gibts keine Chance.
Bzgl. der Sidemarker scheiden sich übrigens die Geister, was die Eintragungspflicht angeht. Ich bin immer noch der Meinung, dass seitliche, gelbe Begrenzungsleuchten legal sind. Bei Fahrzeugen über 6m sind sie sogar vorgeschrieben. Was dann tatsächlich nicht geht, ist der Fakt dass der Blinker alterniert, also hin- und herspringt. Das ist der Grund, weshalb die Birnchen bei der Abnahme in aller Regel gezogen werden.
Bislang scheinen deine Probleme zu sein:
- Kein Standlicht
- Keine ordnungsgemäße NSL
- Blinkerfunktion funktioniert nicht (evtl Relais selbst, evtl aber auch irgendeine Verschaltung mit der das Relais nicht klar kommt).
Wenn das Teil so durch den TÜV ist, frage ich mich schon, warum das Heck überhaupt umgebaut wurde. Wäre ein leichtes gewesen, einfach die roten Doppelblinker einzutragen, wenn schon die obigen Punkte offenbar i.O. sind

Im Gegensatz zu diesen Punkten gibt es genügend C4en, bei denen der rote Doppelblinker im Schein steht (inkl. meiner).
VG
Julian