Betreff: 1984 Corvette C4 L83 Crossfire – Schaltprobleme, Absterben beim Anhalten und
Hallo allerseits

ich habe eine 1984 Chevrolet Corvette C4 mit L83 Crossfire Injection und 700-R4 Automatikgetriebe gekauft. Die Wartungshistorie des Fahrzeuges ist leider nur teilweise bekannt.
Anfangs ist mir nichts in Richtung Getriebeproblem aufgefallen. Ich bin das Fahrzeug vor dem ersten längeren Ausflug 2–3 Mal nur kurz gefahren, jeweils einige Kilometer, und dabei hat sich das Auto grundsätzlich normal verhalten.
Beim ersten längeren Ausflug bin ich zunächst tanken gegangen und danach kurz auf die Autobahn gefahren. Nach dem Verlassen der Autobahn und beim anschliessenden Abbremsen auf etwa 60 km/h ist der Motor zum ersten Mal ausgegangen. Er liess sich danach wieder starten, allerdings nur in P.
Auf dem weiteren Weg ist der Motor dann noch ungefähr sechs weitere Male ausgegangen, hauptsächlich beim langsamen Abbremsen, Ausrollen oder beim Heranfahren an Kreisverkehre/Stopps. Nach dem Neustart lief das Fahrzeug jeweils wieder weiter. Auf der Rückfahrt ist es noch einmal passiert.
Dabei fiel mir ausserdem auf, dass der Motor im Leerlauf etwas höher lief als vorher. 
Einmal hatte ich während der Fahrt auch das Gefühl, dass das Fahrzeug kurz keine richtige Kraftübertragung hatte bzw. sich fast wie in Neutral anfühlte. Nach Wechsel auf N und zurück auf D war die Kraftübertragung wieder normal.
Den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts habe ich ausgelesen; dort wurde nur Code 12 angezeigt.
Bei einer späteren kurzen Fahrt fiel zusätzlich auf, dass der Motor im Stand teilweise rhythmisch unrund läuft, ungefähr wie ein regelmässiges leichtes Gasgeben und wieder Loslassen.
Ich war inzwischen bei einer Garage. Bei einer Probefahrt wurde festgestellt, dass der Rückwärtsgang nicht richtig einlegt und das Getriebe insgesamt auffällig schaltet. Nach Aussage der Garage geht möglicherweise auch der 3. Gang nicht richtig hinein. Zudem macht das Getriebe bzw. der Bereich um das Getriebe ungewöhnliche mechanische Geräusche.
Das Fahrzeug wurde auf die Hebebühne genommen und nach Entfernen des Blechs im Bereich der Getriebeglocke waren die Geräusche deutlicher hörbar. Dabei wurde auch ein Zahnkranz sichtbar, an dessen Zähnen teilweise deutlich glänzende Stellen zu sehen waren.
Das ATF wurde ebenfalls kontrolliert. Es war laut Garage etwas schaumig und roch verbrannt.
Die aktuelle Einschätzung der Garage ist, dass das 700-R4 wahrscheinlich beschädigt ist und eventuell komplett ersetzt werden müsste. Dafür wurden ungefähr CHF 5'000 genannt. Ich lebe in der Schweiz.
Da das Fahrzeug vorher scheinbar normal funktioniert hat und die ersten Getriebeprobleme erst nach dieser längeren Fahrt aufgetreten sind, möchte ich gerne wissen, wie sicher die Diagnose eines internen Getriebeschadens ist und welche Prüfungen vor einem Austausch sinnvoll wären.
Insbesondere würde mich interessieren, ob beispielsweise ATF/Füllstand, Filter, TV-Kabel bzw. TV-System, Öldruck, Ventilkörper oder andere hydraulische Probleme solche Symptome verursachen könnten, oder ob die Kombination aus fehlendem/auffälligem Rückwärtsgang, 3.-Gang-Problemen und den Geräuschen eher eindeutig auf einen mechanischen Schaden hindeutet.
Ich möchte nicht direkt ein Austauschgetriebe kaufen, sondern zunächst möglichst genau feststellen lassen, was tatsächlich defekt ist und ob eine Reparatur oder Revision des vorhandenen Getriebes sinnvoll wäre.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
animierte C4
Hallo AlpineC4,

das mit diesen C4 Getriebeproblemen scheint wirklich jeden C4 Fahrer irgendwann mal zu treffen.

Hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge diesbezüglich.
An deiner Stelle würde ich das Getriebe revidieren lassen. Nicht tauschen.
Am besten von einer spezialisierten Werkstatt die sowas (Getriebe/Motorinstandsetzungen) schon mal gemacht hat.

Eine Adresse in der Schweiz kann ich dir mangels Kenntnis leider nicht nennen,
aber in den folgenden Links wird die Problematik bzw. die unterschiedliche Vorgehensweise sehr gut beschrieben.
Manche Werkstatt will nur das ausgebaute Getriebe:
Fragen und Antworten (FAQ) – Yankee Motors GmbH

Andere wiederum wollen das komplette Fahrzeug:
Home - Heavy Duty's Getriebe und Motoren

Hilft dir für die Schweiz relativ wenig, aber vielleicht ist für dich trotzdem was wissenswertes dabei.
Im Forum sind einige Schweizer unterwegs. Denke mal, da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen betr. einer passenden Werkstatt.

Mit Ausbau, Revision, Einbau, Einstellen, ggf. Getriebeölwechsel nach den ersten 1000Km, vielleicht Transport usw.
sind die 5K SFR wahrscheinlich schon realistisch.

Ach ja, hier kannst auch mal reingucken:
Corvetteforum Deutschland - Hallo, ich bin's!
Vorstellung im Forum kann niemals schaden. OK!

Viel Erfolg bei der Behebung des Getriebeschadens.

Ansonsten gute Fahrt mit der  animierte C4

Grüße
Harald
Hallo AlpineC4,

geh mal auf den Link von Heavy Duty's - dort findest du den Koomplettpreise für das
Automatikgetriebe 4L 60 / THM 700 R4 - 2.568,20 EUR (Maximalpreis 2WD).

Alle Instandsetzung komplett mit neuem Drehmomentwandler, inklusive Aus- und Einbau 
und Oel. Alle Preise sind Komplettpreis inkl. MwST!

Diese Firma hat 25 Jahre Erfahrung mit dem TH700 R4 und stellt dir dein Getriebe sogar noch
nach deinem Wunsch ein: weiches Schalten wie ab Werk (Cruiser) oder knackig / sportlich.

Ich habe vor 15 Jahren dort das gleiche Getriebe meiner 1982er Crossfire revidieren lassen
und es keine Sekunde bereut!

Mein Tipp: Bring dein Auto dorthin, fahre mit dem Zug nach hause und hole es mit dem Zug wieder ab.

Dann liegst du mit Bahnfahrkarten immer noch unter 3.000 Euro.

Gruß
Gerd
Gerd82
Unterstützung für die Empfehlung von Rainer!
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
Welche Empfehlung von Rainer wäre das denn?
Bzw. wo kann man die finden?

Grüße Harald

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern beim anfahren El Chappo 12 4.954 20.08.2026, 22:05
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Blinker glimmt nur beim bremsen Ari2001 3 1.608 12.06.2026, 10:48
Letzter Beitrag: Ari2001
  Unterschiede beim Scheinwerfermotor bei C4 Europamodel Bj84 Corhar 64 16 6.912 16.10.2025, 09:41
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  PCV beim L98 RodKnock 7 3.474 18.09.2025, 08:40
Letzter Beitrag: Andre'
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 3.403 04.05.2024, 16:19
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum