(09.08.2026, 16:22)C3-Fritz schrieb: @Till Ganz ordentlich geworden. Recht hohe Auflösung. Was hast Du denn für einen Scanner?
Das ist ein Creality Sermoon S1. Auflösung auf 0,3mm eingestellt.
Technisch wäre das genauso gut mit einem deutlich günstigeren Scanner gegangen. Das war mit blauem Laser und Markern.
Weil das Teil überall stark relativiert hat, und an einigen Stellen schon spiegelt, musste ich mattierendes Scannerspray verwenden. Das trägt dann an manchen Stellen schon sichtbar auf, während andere Ecken fast nichts abbekommen haben. Und dann muss man versuchen, auf dem Spray noch ein paar Kleber anzubringen.
Und das wäre mit praktisch allen Scannern das gleiche Prozedere.
Die orangen Flächen im Bild sind Löcher. Da hatte das Spray nicht ausreichend mattiert, und für meine Anwendung war es völlig egal. Ich habe von zwei Seiten gescannt. Mit der Creality Software aus den Punktewolken Netze zu machen, und die Netze aus den Scans zusammenzufügen, geht zügig. Ich hatte in diesem Fall vergessen meinen Laptop von Silent auf Turbo umzustellen, und das hat überhaupt keine Rolle gespielt.
Schneller und produktiver wäre in diesem Fall gewesen: Mit Maßstab auf den Flachbettscanner legen. Wenn man weiß, wo rechte Winkel sind - was in so einem Fall offensichtlich ist - kann man die Scans in parallele oder orthogonale Konstruktionsebenen legen. Sacklochtiefen und Gewinde muss man sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit ausmessen.
Das Besondere am Sermoon S1 ist, dass man mit Infrarot und mit blauem Laser bei geeigneten Oberflächen ohne Marker scannen kann. Das macht Freude, weil man schnell und einfach brauchbare Ergebnisse bekommt. Unten Bild von einer Stoßstange, an die ich einen Kennzeichenhalter konstruieren wollte.